[Amp] Suhr Badger 18 Combo

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Freunde des gepflegten Ton(e)s,

es ist mal wieder an der Zeit für ein Review von mir. Es geht heute um den Suhr Badger 18 Combo. Zu sehen und hören ist er unter anderem ach auf der Homepage des Schöpfers: http://www.suhrguitars.com/badger.aspx .

Wie es dazu kam:
Eigentlich glücklich plagte mich eines Tages mal wieder das ich bei nem Auftritt den Twin nichtmal halb ausfahren konnte. Ach ja, alles zu laut und irgendwie unbefriedigend. Und was richtiges zum Üben fürs Büro hab ich ja auch nicht... ;)
Also muss statt ner Klampfe wohl mal ein Amp her, aber was für einer?
Klein, aber 12". Röhre, aber nicht zu heftig, vielleicht mit nem Power Soak so wie beim neuen Egnater Rebel. Vintage, aber doch ne Spur heftiger als der Twin. Und natürlich qualitativ hochwertig, kein Harley-Benton mit nem Toaster dran... :D

Ja, wen frag ich da mal nach Rat? Klaaaar, die Jungs und Kollegen aus dem Board!
Und die Antworten liessen nicht lange auf sich warten, einige davon hatte ich selbst auch schon gesichtet, aber beim Badger war mir nie aufgefallen das der das London Power / Power Scaling hat. Jaaa, was das ist steht hier: http://www.londonpower.com/pscaling.htm und wie das klingt kann man fix bei Youtube schonmal probehören.
Klingt geil... was kost der wohl? HAMMER! Der Preis kickte mich dann doch kurz aus den Schuhen, aber ich hab mich gefangen. Mal in die Bucht geschaut... Nüx... In den USA inner Bucht .. Einer... Selten also auch noch. *zähneknirsch*
Na gut, nicht mit mir! Dann schreib ich doch mal ein paar Händler an und siehe da, es geht doch!
Ein ganz lieber und freundlicher Händler bietet mir einen zum Vorzugspreis an, weil zum günstigen Dollarkurs gekauft und den reicht er an mich weiter. Gut, nebenbei ne kleine Macke an der Front, da hat den mal einer Schräg aufegsetzt.
Alles mit der Prämisse: "den kannst du gern auch testen und wenn er dir nicht gefällt schickst n halt auf eigene Kosten zurück. Aber das machste eh nicht.". Also sehr netter Händler, absolut top! :great:

Na und dann kam er hier schon direkt am Freitag an...

Wie er so aussieht:
Neugierig ausgepackt und erstmal bestaunt. Alles sehr sauber verarbeitet und hübsch gestaltet, schwarz und gold erinnert schon irgendwie an Marshall. Wirkt sehr robust, die Macke ist maximal nen cm groß, aber ich glaub da ist mehr passiert, als den nur mal falsch abzustellen. Das Gehäuse ist so massiv ... hat wohl eher mal einer nen Amp drangehauen. Aber nun gut, ich werds überleben. Bei mir kommt er für den Transport eh in ein Case.
Was auf den Fotos im Internet nie richtig rauskommt ist die Rückseite, die hab ich für euch mal fotografisch festgehalten. Bis Freitag hab ich gerätselt ob er denn nun den FX-Loop hat oder nicht.. er hat. Hier ist das Suhr Forum und der Support dann auch nicht wirklich hilfreich gewesen, leider. :(

Ausstattung:
Der Grundgedanke war ja ein kleines Top mit Box, so wurde es ein Combo, auch gut. 18 Watt Röhre aus zwei EL84 (klingt schonmal britisch, oder?), ein FX-Loop und ein Celestion V30. Wenig Regler hat der einkanalige Freund: Power, Drive, Bass, Middle, Treble und Gain. Power ist der Regler für das Power Scaling, hier wird die Leistung des Badger eingestellt. Stufenlos gehts von 18 Watt bis auf 0,5 Watt runter. Wer das braucht? Wartets ab...
Drive regelt die Verzerrung, der EQ sollte klar sein und Gain fungiert als Mastervolume. Wer jetzt einen Blick auf das angehängte Foto wirft stellt fest wie witzig unser Drummer ist. Nach jder Probe dreht er mir den Amp schick auf 12 Uhr und lässt mich dann beim nächsten Mal alles wieder neu einstellen. Hach ja, ... :p

Der Sound:
Anschliessen und loooooos!
Langsam vortasten..klingt schon sehr schön, richtig in Richtung Marshall, etwas perliger. Mit vollem Drive, wenig Gain, Power auf 0 und dann mal n bisschen Hardrock gezockt. Metal aus der Hosentasche! Wie geil. Clean? Geht auch! Power halb auf, Drive zurück und Gain volle Latte. Klar der hat keinen Headroom wie der Mesa RoadKing, aber woher auch?? Für mich klingt er wirklich sehr in Richtung Marshall, aber mit mehr Dynamik, feiner und eben perliger... schwer zu beschreiben... Britisch, aber first Class!
Von der Lautstärke reicht er schon locker aus um bei den Proben mitzuhalten, da muss ich ihn nichtmal ganz aufdrehen!
Der Kleine hat Charakter und den kann er nicht verhehlen, ebenso wie der Twin. Aber der hier ist wesentlich rockiger, moderner und durch das Power Scaling auch flexibler. Was mich erstaunt hat war der verbaute Speaker! Celestion V30er waren nie meine Freunde und ich hab mir ja seit Tagen Gedanken gemacht was für ein Speaker da reinkommt. Aber im Moment besteht da kein Handlungsbedarf, Speaker und Amp passen sehr gut zu einander.
Was mir gut gefällt ist das ich mit Amp wirklich gut im Büro proben kann auf 1-5 Watt, dann kommt er mit zur Probe und gibt alles, beim Auftritt dann eben Flexibel.
Der Sound kommt immer frisch rüber, klar komprimiert er etwas wenn ich ihn runterzieh, aber das ist ja normal.
Was mir auch gut gefällt ist das der Amp sehr still ist und das Rauschen sich sehr zurücknimmt, selbst bei aufgedrehtem Driveregler.
Als nächstes werde ich ihn mal mit meinen Effekten testen und sehen wie sich der Loop verhält.
Ich denke auch das der Amp noch mehr Spaß macht wenn ich ihm ein Zusatzcab gönne.. das liesse doch auch Spielraum für nen anderen zweiten Speaker zu. :cool:
Meine Angst ist aber, das ich dem Twin dann mehr Konkurrenz mache als ich eigentlich möchte....

Fazit:
Ein geiler kleiner Amp, der genug Power hat um sich bei rockigen Sachen auch in der Band durchzusetzen. Mehr Headroom gibts dann im Badger 30, aber für meine Zwecke sollte der 18er ausreichen. Und mal ehrlich bei wievielen Gigs wird man am Ende abgenommen und muss den Amp eh runterdrehen? Ist doch viel zu oft so...
Ich werde ihn auf jeden Fall behalten, ein Case hab ich schon geordert und freu mich drauf die nächsten Gigs mit ihm zu bestreiten.
Soundsamples versuch ich am kommenden Wochenende mal zu machen.

Fotos:

Klar gibts noch zwei Bilder für euch!

http://s9b.***.net/images/081109/temp/tk98fchw.jpg


http://s9b.***.net/images/081109/temp/ih9q23y3.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:

Na endlich! Wurde aber auch Zeit, daß Du noch was marshalliges nachlegst.

Sieht super aus und die Idee, den Combo wie einen Mini-Stack aussehen zu lassen, finde ich genial.

Der Bericht ist auch toll, leider kann ich Dich noch nicht bewerten. Werde ich aber beizeiten nachholen. Kaufst Du diesen Monat noch was, weil dann richte ich gleich den nächsten G.A.S. Victim Award her. ;)
 
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:
Geil! :great: Geil! :great: Geil! :great:

Na endlich! Wurde aber auch Zeit, daß Du noch was marshalliges nachlegst.

Sieht super aus und die Idee, den Combo wie einen Mini-Stack aussehen zu lassen, finde ich genial.

Der Bericht ist auch toll, leider kann ich Dich noch nicht bewerten. Werde ich aber beizeiten nachholen. Kaufst Du diesen Monat noch was, weil dann richte ich gleich den nächsten G.A.S. Victim Award her. ;)

Ja, ich glaub auch das mir was marshalliges gefehlt hat. Bereichert mich auch grad echt ungemein. Und die zweite Box hol ich im Frühjahr, dann muss da auch ein Case dazu und ich denk ich probier echt verschiedene Speaker mal aus.. so ne Art Testserie wäre geil.
Mal sehen was unser Techniker sagt, ob der Bock hat sich mit mir ein Wochenende im Proberaum einzuschliessen und zu teste, testen, testen. :rolleyes:

Ob ich noch was kauf? Oha .. allerdings! Denn mir fehlt ne ordentliche Zerre, das Quattro hat nen geilen Chorus, Compressor und ne tolles Echo ... aber die Zerre ist zu zahm zu weich. Das bringen die beiden Amps besser, vor allem der Suhr.
Ich spiel mit dem Gedanken mir entweder von Heiko oder Dirk ein Pedal nach meinen Wünschen bauen zu lassen. Wird nicht leicht, aber ich denke das kann was werden.
Preislich wird das wohl kein Schnäppchen, aber seit wann ist Qualität das denn?? :p
 
Na ich werds mir nicht nehmen auch hier nochmal meinen Glückwunsch auszusprechen. Klingt doch schon mal nach ner guten Freundschaft mit dem Badger. ;-)
Und bei der Zerre würd ich unbedingt mal nen Blick auf Fulltone oder so etwas in Richtung Rodenberg werfen. Die klingen echt lecker. Aber ich hab ja gesagt ich mach dir keine Vorschläge mehr. xD Also nehm am besten eins von Harley Benton :D

Gruß, Flo

P.S.: Bewertung geht noch nicht aber auf der "To-Do-Liste" ganz weit oben.
 
Auch an dieser Stelle hier nun mein Glückwunsch.
 
Lecker-Lecker :great: Gratulation zu diesem Sahnestück !

lg,NOMORE
 
ist wirklich wahnsinn, was für tolle stücke du dir immer angelst. respekt und glückwunsch:great:

und dazu noch sos chöne geschrieben;)

gruß
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Verstärker, meck!

@MeinAnderesIch:

Wem wurde der G.A.S. Victim Award letzten Monat verliehen? :D
 
Glückwunsch zu dem tollen Amp!

Hast du zufällig schon mal einen THD UniValve gespielt? (oder aber ne HotPlate an nem anderen Amp?) Dann würde ich mich freuen, wenn du das mal mit dem London Power Scaling (klanglich) vergleich könntest. Danke dir und viel Spaß noch mit dem Amp!!!
 
Glückwunsch zu dem tollen Amp!

Hast du zufällig schon mal einen THD UniValve gespielt? (oder aber ne HotPlate an nem anderen Amp?) Dann würde ich mich freuen, wenn du das mal mit dem London Power Scaling (klanglich) vergleich könntest. Danke dir und viel Spaß noch mit dem Amp!!!


Hi,

leider nicht. Aber wenn mir jemand ne HotPlate zuschickt mach ich gern den Vergleich!
Wäre sicher auch mal interessant die verschiedenen Power Breaks untereinander zu vergleichen...
 
Ich hab mal ausführliche Tests mit dem Weber Mini MASS Attenuator und dem "Output" Regler an meinem Mesa Lonestar gemacht, das überraschende Fazit war, dass der Amp bei gleicher Lautstärke wirklich gleich klang (also Output offen und MASS aktiviert klang gleich, wie Output runtergeregelt und kein MASS).
 
Ich wurde gebeten den Badger mal aufzuschrauben und hier ist das Ergebnis!

http://s3b.***.net/images/081112/temp/hjflzocp.jpg


http://s5b.***.net/images/081112/temp/7qwtm74u.jpg


http://s1b.***.net/images/081112/temp/7uua35ub.jpg


http://s3b.***.net/images/081112/temp/5ig4fj6c.jpg


Habs schonmal gesagt .. sieht n bisschen aus wie die Höhle vom Weihnachtsmann, oder??
;)
 
Wir woll'n die Schaltung seh'n
wir woll'n die Schaltung seh'n
wir woll'n, wir woll'n
wir woll'n die Schaltung seh'n!
 
@Hoss

hätte ich zu gern gemacht, aber ich muss dann einerseits Santa`s Teppich rausreissen und andererseits noch die komplette Front abbauen.
Das Teil hat der gute Onkel Suhr so vertrackt festgezurrt, ich beneide den Amptechniker nicht der da mal irgendwann ranmuss.
Allein für die Rückseite hab ich ne Ewigkeit gebraucht, 9 fette Schrauben und zuerst dachte ich die hat er mit eingeleimt so fest waren die!!!

Nebenbei hab ich dann nochmal am Tolex gepult ... massives Holz, deshalb ist der auch so schwer!

Eigentlich ganz schön blöde, denn ich hätte die Schaltung auch gern mal gesehen ... :mad:

Fürs Power Scaling hab ich das hier gefunden:

http://soultoneamps.com/schematics/18wpowerscaling.pdf
 
hätte ich zu gern gemacht, aber ich muss dann einerseits Santa`s Teppich rausreissen und andererseits noch die komplette Front abbauen.
Das Teil hat der gute Onkel Suhr so vertrackt festgezurrt, ich beneide den Amptechniker nicht der da mal irgendwann ranmuss.

Ob du Santas Teppich rausreißen musst, weiß ich nicht. Allerdings musst du sicherlich nicht die front abbauen. Der hält ja nur an den 4 schrauben seitlich am chassis und dann kann man's auch schon rausziehen... Die Schraubköpfe könnten u.U. allerdings in der Tat unter dem "Teppich" in der Box sein...

Grüße
 
Ob du Santas Teppich rausreißen musst, weiß ich nicht. Allerdings musst du sicherlich nicht die front abbauen. Der hält ja nur an den 4 schrauben seitlich am chassis und dann kann man's auch schon rausziehen... Die Schraubköpfe könnten u.U. allerdings in der Tat unter dem "Teppich" in der Box sein...

Grüße

Du hast volkommen recht .. die Kopfe sind unter dem Teppich. Das Problem mit der Front ist, dass die Schrauben so dicht an der Wand sind, dass ich den Schraubendreher nicht drehen kann... :mad:
Ich habs auch mit so nem "um die Ecke" Toll versucht, aber dann reicht die Kraft nicht aus. Die Schrauben sitzen soooo unglaublich fest.
 
Du hast volkommen recht .. die Kopfe sind unter dem Teppich. Das Problem mit der Front ist, dass die Schrauben so dicht an der Wand sind, dass ich den Schraubendreher nicht drehen kann... :mad:
Ich habs auch mit so nem "um die Ecke" Toll versucht, aber dann reicht die Kraft nicht aus. Die Schrauben sitzen soooo unglaublich fest.

Ratsche/Knarre + Bitaufsatz, verstärker auf'n kopfstellen .... Aufsetzen, oben draufdrücken und mit schmackes lockern :).... Aber ist ja auch egal noch musst du ja nicht an die Sicherung ran. Außerdem sagt ja noch niemand das du für die Anstregung belohnt wirst - kann auch sein das der innen wunderschön mit Bubblegum-Anti-Spionage Paste ausgekleidet wurde um das PCB Bord vor "Umwelteinflüssen" zu schützen ;).

Dennoch: Schöner Amp :great:.
 
Ratsche/Knarre + Bitaufsatz, verstärker auf'n kopfstellen .... Aufsetzen, oben draufdrücken und mit schmackes lockern :)

Und so er mich denn herausforderte raubte es mir all nächtelang den Schlaf. ;)


http://s1b.***.net/images/081113/temp/vvdgyxrn.jpg


http://s2b.***.net/images/081113/temp/74sau3ff.jpg


http://s1b.***.net/images/081113/temp/vyg695k2.jpg


besser??

Ich hab ihm heute nochmal zugesetzt und er wehrte sich heftig, gab am Ende aber nach.
Ist doch so .. "der Klügere gibt nach" ... oder?? ;)

Jetzt muss ich aber auch was zur Qualität hören Leute.
Gut? Schlecht? Gaaanz mies??
 
I like it. Habe allerdings mit reiner Handarbeit gerechnet.
 
I like it. Habe allerdings mit reiner Handarbeit gerechnet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung hab wie groß Suhr wirklich ist und wieviele Leute da arbeiten...

Der VK Preis in den Staaten ist laut UVP 2100,- $, sind immerhin 1680,- Euronen, kann man da Handarbeit vom Meister himself erwarten?
Ich kann das wirklich schlecht abwägen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben