Rauschen/Knister bei zusätzlichem Monitor

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier die entsprechende Hilfe zu bekommen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hingehört, aber ich denke es könnte passen.

Zunächst mal mein genutztes Equipment:

SE ELECTRONICS SE 2200A
Presonus Firebox (per Firewire in...)
Apple Macbook
ESI nEar Experience (mit sym. Kabeln an der Firebox)

Zusätzlich habe ich per Mini DVI Kabel einen zweiten Monitor (Samsung 23") am Macbook hängen.

Das Problem: Es knistert und pfeift manchmal, gerade, wenn man dann noch ne Funkmaus nutzt, oder aber auch einfach per Pad den Mauszeiger bedient. Es kommt immer aus dem gleichen Kanal der Firebox. Also wenn man die Kabel tauscht, dann pfeifts aus der anderen Box. Wenn keine Musik läuft ist es ständig zu hören, bei Musik wird das Geräusch übertönt, aber man merkt es! Bei Aufnahmen wird das Störsignal nicht mit aufgenommen! Denn über den Kpfhörer hört man es nicht.

Ich bin dem Problem in so fern auf die schliche gekommen, als dass es wohl mit dem Monitor zusammenhängt. Denn, wenn ich das DVI Kalbel aus dem Macbook ziehe, istes still! Kein Rauschen, piepsen, oder sonst was. Einfach ruhig.

Weiß irgendjemand Rat, was man dagegen machen könnte? ODer wo das Problem ist? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Was passiert, wenn Du das MacBook auf Akku laufen lässt ?

Wenn das einen Unterschied macht, tippe ich auf eine Erdschleife und würde testhalber mal bei den symmetrischen Kabeln zwischen Firebox und den ESIs einseitig die Abschirmung kappen. Oder wenn Du Di-Boxen zur Hand hast, die mal dazwischen hängen (Groundlift aktivieren).

Banjo
 
Auch im Akku Betrieb das gleiche Problem!

Hatte im Gitarrenrack schon oft Probleme mit Erdschleifen. Das ist es in diesem Fall nicht. Es rauscht und knistert nicht kontinuierlich. Am schlimmsten ist es, wenn man eben den MAuszeiger bewegt. Diese Bewegung kann man in der Box hören!!!
 
das klingt nach hochfrequenten Einstrahlungen aus dem Rechner bzw. dem Monitorkabel. Da helfen nur besser geschirmte und mit Ferritkernen versehene Kabel für Monitor(e) und USB. Auch gute Audiokabel von und zum Audiointerface verwenden - nach Möglichkeit symmetrische Signalführung einsetzen.
 
Sym. Kabel für Audio werden verwendet.

Was natürlich sein kann, ist das Kabel des Monitors! Das ist das das Standard DVI Kabel, das bei dem Monitor dabei war. Mit der Materie kenn ich mich auch nicht aus. Was für ein Kabel ist da zu empfehlen?


P.S. Was mich allerdings dann immer noch wunder ist die Tatsache, dass es nur einen Kanal am Ausgang der Firebox betrifft?!?!? Wenn es denn am "Video" Kabel des Monitors liegt, dann müsste es doch auch in beide Kanäle eintreuen, oder nicht?
 
die Wege elektromagnetischer Störstrahlung unterliegen meist keiner erkannbaren Logik :D
Letztendlich kann man der Sache nur über das Ausschlußverfahren und Try&Error näher kommen...

Was es an guten Mini-DVI-Kabeln gibt kann ich nicht sagen - keine Erfahrung damit.
 
die Wege elektromagnetischer Störstrahlung unterliegen meist keiner erkannbaren Logik :D

Wem sagst Du das! Ich habe zwei Wochen lang mein Gitarrenrack verteufelt, weils gebrummt hat wie Sau. Alles ausprobiert und gemacht. Am Ende hatte ich alles wieder wie vorher verkabelt und alles war ruhig. Alles wäre nix gewesen.

Das einzige, was mir halt in diesem konkreten Fall hier aufgefallen ist, ist dass das Problem weg ist, sobald ich den Samsung, bzw. das Monitorkabel aus dem Macbook ziehe.
 
hat der Monitor ein externes oder internes Netzteil? Irgendwer hatte letztens hier ein ähnliches Problem, das sich durch den tausch des externen Netzteils vom Monitor beheben bzw. stark reduzieren lies.
 
Intern. Ist ein SyncMaster 226BW.
 
Der Thread ist zwar zwar schon etwas älter, aber es gibt bestimmt noch andere mit dem Problem. Also haut mich bitte nicht, weil ich den ausgegraben habe :D
Naja, sowas kommt meistens von CRT-Monitoren und nicht von nem LCD, wie du ihn hast. Guck dir aber trotzdem mal das DVI-Kabel an. Ist da ein Mantelstromfilter (zylinderförmiges Plastikteil in der Nähe vom Stecker) dran? Der bringt zumindest ein bisschen Abhilfe.
 
Nein, sowas ist an meinem Kabel nicht dran. Aber danke für den Hinweis.

Erledigt hat sich mein Problem aber in so weit, als dass ich das Rauschen so minimiert bekommen habe, dass es kaum noch hörbar ist. Das Rauschen tritt nämlich nur bei unterschiedlichen, vor allem niedrigen Lautstärken der Monitore auf. Drehe ich diese am Monitor lauter, wird das Rauschen leiser. An einem Punkt ist es dann weg. Diesen Punkt habe ich dann eben als Std. Lautstärke an den Monitoren eingestellt und fertig. Jetzt muss ich nur etwas sensibler an meiner Soundkarte tweaken, da es insgesamt alles lauter ist.

Merkwürdig, aber solange das Rauschen weg ist, ist mir alles egal!
 
Mit ein bisschen Bastelaufwand kannst du dir ja auch einfach eine Pad-Schaltung bauen, die dir das ganze wieder so leise macht, dass du vernünftig regeln kannst. Ich hab bei meinen Monitoren das selbe Problem, dass ein Störgeräusch bei niedrig eingestellter Endstufe auftritt; wenn ich die Zeit hätte würde ich mir tatsächlich so eine Schaltung bauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben