Rauschen macht mich wahnsinnig (auf der Suche nach guten SCs)

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
A
Andreas Gerhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
04.03.05
Beiträge
1.084
Kekse
611
Ort
Goldbach
Hallo allerseits,
ich habe ja bekanntlich ne Mexico Strat und das Teil rauscht halt leider sehr extrem. Habe inzwischen das E-Fach komplett abgeschirmt dadurch ist es besser geworden aber noch nicht perfekt.

Am liebsten wäre mir persönlich ja das EMG SA Set, ich bilde mir zumindest ein das der gute Dave Gilmour die spielt eben weil sie wie SCs klingen und rauscharm sind. Jetzt ist mir aber die Idee gekommen, die aktive Elektronik könnte ich selber baun aber das würde ja mit den jetzigen Abnehmern nichts bringen ich bräuchte dann ja Abnehmer mit wesentlich weniger Wicklungen gibts da was? Oder ist das ganze eine Idee die sich nicht wirklich bewerkstelligen lässt?

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
andY.gR schrieb:
Hallo allerseits,
ich habe ja bekanntlich ne Mexico Strat und das Teil rauscht halt leider sehr extrem.
Definiere bitte "rauschen"!

Pickups können nicht rauschen, nur Störungen als Brummen oder Surren wiedergeben. Wenn's nur rauscht, liegt es nicht an den Tonabnehmern.
 
Ja, das Rauschen hat uU. gar nichts mit den PUs zu tun. Mein Kollege hatte zB. sein Effektboard nicht im Effekteinschleifweg, sondern zwischen Gitarre und Gitarreneingang am Amp. es rauschte fürchterlich, besonders, wenn er im 2. Kanal verzerrt spielte.

Das Eigenrauschen des Multis wurde so nochmal in der Vorstufe verstärkt, dass es sich einfach nur noch mistig anhörte. Er hat sich dann mal beraten lassen und schleift es zw. Vor und Endstufe ein, siehe da, das Rauschen ist so gut wie weg.

Er spielt übrigens auch eine Mex. Strat!
 
ähm jaaaaaaaaaaa
sry ich hatte mich da etwas undefiniert ausgedrückt :)
ich meine das Surren hauptsächlich
eben genau das, was ich bei meiner Ibanez mit HBs fast gar nicht habe ;)
ich habe meine Strat auch innen geschirmt, es ist zwar besser aber immer noch zu viel :)
 
andY.gR schrieb:
ähm jaaaaaaaaaaa
sry ich hatte mich da etwas undefiniert ausgedrückt :)
ich meine das Surren hauptsächlich
eben genau das, was ich bei meiner Ibanez mit HBs fast gar nicht habe ;)
ich habe meine Strat auch innen geschirmt, es ist zwar besser aber immer noch zu viel :)

Dann solltest du dich auf die Suche nach der Quelle der Störungen machen. Verstärker wäre schlecht, weil ohne den geht's nun nicht, aber man könnte sich von diesem etwas entfernen. Computer-Bildschirme strahlen stark ab, da hilft es oft die Position zu verändern oder auch den Winkel.

Ansonsten ist es nun einmal so, dass Single-Coils Störungen nicht selbst eliminieren können. Aber da gibt es noch den Trick mit dem dummy Tonabnehmer, weiß aber jetzt nicht, wie man dies genau bezeichnet.
 
Ich weiss jetzt nicht, welche SCs inner Standard Mex drinnen sind.
Wenn sie aber alle die gleiche Polarisierung haben, könntest Du den Middle austauschen, um wenigstens in den Zwischenpositionen einigermassen störfrei werkeln zu können.

Irgendwas stimmt gramatikalisch an meinem Satz nicht.
 
das Problem ist das ich leider nicht auf jeder Bühne irgendwelche Störquellen entfernen kann oder mich fernhalten kann ^^

und die Zwischenposis sind brummfrei aber die benutze ich seltenst
 
Du kannst natürlich einen kleinen Vorverstärker mit dem nötigen Know-How selber zimmern. Und dann müßtest du dir eben die passenden Pickups dazu wickeln. Geht im Prinzip auch. Für einen Eticker oder Elektroniker sicher kein großes Problem.
Kits zum Pickups selber Wickeln bzw. Magnete u.ä. gibt's z.B. bei göldo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben