Rausfinden / "Raushören" von Akkorden mit Winamp Plugin "Easy Chords"

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.188
Kekse
80.574
Ort
München
Hallo allerseits,

ich wollte hier nur mal kurz mein neues Lieblings-Plugin für WinAmp vorstellen: Easy Chords! (Falls es das Thema schon mal gab hab' ich's nicht gefunden...)

Background:
  • WinAmp ist ein MP3- und sonstiges Player für Windows, herunterladbar unter http://www.winamp.com/ (dort gibt es neben der absolut ausreichenden kostenlosen Variante auch teurere Versionen mit mehr Features, die brauchen wir hier nicht)
  • Easy Chords gibt es z.B. hier http://www.freeware.de/download/easy-chords_28626.html - das Programm ist ein Plugin, also eine Erweiterung der WinAmp-Funktionen.
  • Wer das alles noch nicht hat, muss also zuerst WinAmp laden und installieren, dann ebensolches bei Easy Chords, dann das Plugin ggf. bei Winamp noch straten (klingt alles viel komplizierter, als es eigentlich ist).

Funktionsweise:
  • Man öffnet eine MP3-Datei auf seinem Rechner
  • Man startet die Analyse bei Easy Chords
  • Man wartet ein bisschen, während das Programm rechnet
  • Man spielt das MP3 ab, dazu werden "live" im Easy Chords Fenster die Akkordnamen und Griffe (Basis-Akkorde) angezeigt. Man kann auch mit Pause das ganze anhalten etc.

Bewertung:
  • Grundsätzlich funktioniert das Programm erstaunlich gut. Wie es technisch funktioniert weiß ich nun wirklich nicht (interessiert mich eigentlich auch nicht), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Treffergenauigkeit ist meines Gefühls nach verdammt hoch, es gibt keine wesentlichen "Ausrutscher".
  • Nachteilig ist, dass das Programm "nur" Dur- und Moll-Akkorde erkennt. Ob es nun anstatt "D" in Wirklichkeit ein D7 oder gar D9 oder D7#9 usw. ist, muss man dann schon selbst rausfinden. Für Moll-Akkorde gilt dasselbe. Aber ob's grundsätzlich eher Dur oder Moll ist, stimmt bei meinen Tests eigentlich immer. Den Rest muss man dann durch Rumprobieren selbst rausfinden.
  • Die Akkord-Anzeige ist nett, aber eigentlich überflüssig - es werden zwar grundsätzlich richtige Gitarren-Akkorde angezeigt, aber vielfach natürlich nicht die, die auch tatsächlich gespielt werden.
  • Natürlich kann das Programm nicht wirklich erkennen, wie die Taktstruktur des Lieds so ist - man muss also nach wie vor sein Gehirn eingeschaltet lassen. Meistens ist es sinnvoll, wenn man parallel die Lyrics o.ä. vorliegen hat und so dem ganzen eine Struktur geben kann. Das geht dann aber erstaunlich fix - ein bisschen Basis-Ryhthmusgefühl vorausgesetzt.
  • Optimal ist dieses Programm, wenn man z.B. mal auf die Schnelle die Akkorde von irgendeinem Lied "raushören" will, zu dem es im Internet usw. keine leicht verfügbaren Akkorde / Tabs gibt. Man kann einfach die Akkorde mitschreiben und dann auf Basis dieser Struktur weiter verfeinern. Für Coversongs in "meiner" Band, wo wir z.T. recht unbekannte Soul-Nummern spielen, ist das Ding mittlerweile die erste Anlaufstelle um ein erstes Gefühl zu kriegen - jemand schreibt die Akkorde ab, bastelt davon ausgehend ein erstes Akkord-Sheet draus, dann nehmen wir's in der Probe in die Mangel und machen den Rest. Eine echte Zeitersparnis gegenüber dem "richtigen" Raushören!

Fazit: Das Programm ist wirklich hilfreich für Leute, die gerne mal weniger bekannte Stücke spielen wollen und die Schwierigkeiten mit dem "echten" Raushören von Songs haben. Wenn man dann noch sein Hirn anschaltet, kann sich das Ergebnis als "Schnellschuss" auf jeden Fall sehen lassen. Natürlich es vollständige Noten/Tabs keinesfalls - aber bevor jemand hier im Forum nach "kann mir jemand mal das Lied raushören" oder "welche Akkorde sind im Stück XYZ" fragt, könnte er ja mal dieses Programm testen und selbst sehen, wie weit er kommt... :great:
 
Eigenschaft
 
Danke klingt interessant.
Ich werds mal ausprobieren:great:

PS.
Du verkaufst ja meine Gitarre^^
falls du den Koffer nicht los wirst...
 
Also mein Lieblings-"Plugin" sind ja meine Ohren - Stichwort Gehörbildung ;)

Gruß
 
Also mein Lieblings-"Plugin" sind ja meine Ohren - Stichwort Gehörbildung ;)

Gruß

Sicher. Aber nicht jeder kann's/will's, und gerade wenn's mal wirklich schnell gehen soll (bei uns sind z.B. alle keine hauptberuflichen Musiker, sondern in richtig heftigen Jobs eingebunden - da will man manchmal einfach fix was runterschreiben und hat schlichtweg auch wegen Familie nicht die Zeit, das über Stunden auszudehnen) hat man so fix einen Anhaltspunkt.
 
Interessante Geschichte, aber ich glaube nicht, dass das Teil den Leuten groß weiterhilft.
Habs mal schnell an ein paar Songs ausprobiert und es hat mich nicht wirklich überzeugt.
Bei Akkorden, die über einen oder mehrere Takte unverändert gehalten werden, ist es recht präzise, aber sobald mal mehrere Akkorde pro Takt oder Variationen kommen, gibt es auf.
Gut, für Anfänger, die noch keinerlei Erfahrung im Raushören haben, kann es nützlich sein, um mal schnell nen einfachen Green Day-Song zu spielen, aber meistens gibts da schon bessere Tabs im Netz.
Und die Gefahr ist auch groß, dass die Leute dann einfach das spielen, was das Programm anzeigt, obwohl es evtl. total falsch ist.
Habe z.B. einen Song getestet, der einfach 4 Akkorde hat, einen pro Takt, das Prog zeigte aber nur jeweils den ersten und 3. an. Viel einfacher als bei so einem Song wirds eigentlich nicht, daher würde ich das Programm nicht weiterempfehlen.
Vielleicht als unterstützende Hilfe, wenn man schon einen Tab hat, aber alleine taugt es mMn nicht viel.
 
Sicher. Aber nicht jeder kann's/will's, und gerade wenn's mal wirklich schnell gehen soll (bei uns sind z.B. alle keine hauptberuflichen Musiker, sondern in richtig heftigen Jobs eingebunden - da will man manchmal einfach fix was runterschreiben und hat schlichtweg auch wegen Familie nicht die Zeit, das über Stunden auszudehnen) hat man so fix einen Anhaltspunkt.
Entschuldige bitte, du hast selbstverständlich recht! Das hatte ich nicht berücksichtigt.

Gruß
 
Habs mal schnell an ein paar Songs ausprobiert und es hat mich nicht wirklich überzeugt.
Bei Akkorden, die über einen oder mehrere Takte unverändert gehalten werden, ist es recht präzise, aber sobald mal mehrere Akkorde pro Takt oder Variationen kommen, gibt es auf.

Finde ich interessant, dass Du eine ganz andere Erfahrung als ich gemacht hast. Ich hab's bewusst mal durch so unterschiedliche Songs wie Udo Lindenberg "Alles klar auf der Andrea Doria", Jennifer Rostock "Kopf oder Zahl", Morcheeba "Rome Wasn't Built In A Day", Chris de Burgh "Patricia The Stripper" und ein paar andere gejagt - und da hat es sich wie gesagt sehr gut geschlagen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Songs alle immerhin recht klare Melodien haben und eher aus der sanfteren Pop/Rock-Richtung kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei anderen Musikrichtungen die Lage eine ganz andere ist. Und klar, für wirklich komplexe Themen oder auch Jazz Standards kann man's sicherlich vergessen. Und klar, es werden quasi keine Feinheiten erkannt - hatte ich ja oben auch schon angedeutet. Und dass das Programm kein "Wundermittel" sein kann und niemals ein Musikerohr und -hirn ersetzen kann, ist ja auch mal klar...

Wie gesagt, ich habe hier andere Erfahrungen gemacht als Du - natürlich würde mich schon interessieren, was andere Leute denken. Dafür ist dieser Thread ja da!
 
Also ich hab auch keine guten Erfahrungen damit... Hab es erst an 2-3 John Mayer Songs ausprobiert, wo es mehr als kläglich gescheitert ist. Da stimmte echt gar nix auch nur ansatzweise.
Dann hab ich's an einem einfachen 3-Akkorde Lied getestet. Da haben die Akkorde ab und zu mal gestimmt allerdings hat es nur die Hälfte der Akkorde erkannt.
 
Ich muss meine ursprüngliche Begeisterung auch einschränken. Nach Euren kritischen Stimmen habe ich gestern nochmal getestet.

Ergebnisse:
Die meisten riff-basierten "heavy" Sachen (prominenter Testkandidat war Enter Sandman von Metallica) kriegt das Ding nicht hin. In diesem Song hat es zwar erkannt, dass viel E und A dabei ist, aber das war insgesamt gar nix.
Hingegen war bei "Nothing Else Matters" (das lag daneben, daher zwei Mal Metallica) fast alles perfekt, lediglich der B7 wurde fälschlicherweise als Bm erkannt.
Ganz seltsam war allerdings, dass bei "Under The Bridge" von den Red Hot Chili Peppers so GAR NICHTS stimmte - weder die Akkorde, noch der gefühlte Takt.
Hingegen waren diverse Songs mit rech klassisch-voller Besetzung, durchgehendem Rhythmus und nicht unbedingt riff-basiert allererste Sahne - z.B. Amy Winehouse "You Know I'm No Good".

Fazit: Das Programm KANN (wenn es das Stück mag) sehr gute Ergebnisse liefern - es kann aber auch sein, dass totaler Bockmist bei rauskommt. Ich würd's deswegen nicht als nutzlos abtun, muss meinen recht großen Enthusiasmus vom Eingangspost aber klar reduzieren.
 
hi,
ich habe auch gerade winamp und easychords runtergeladen, aber ich bekomme es nicht hin, die mp3s zu laden, bzw. die akkorde analysieren zu lassen. wohin muss ich die mp3s denn genau ziehen?
kann mir das jemand noch mal gaaannz langsam erklären...
würd mich extrem freuen...
ute
 
Also ich hab das Plugin mit ca. 10 LIedern ausprobiert und KEINES hat nur annähernd gestimmt. Für mich der totale Unfug!
 
Ja das Ding ist vollkommener Bullshit, das so eine kliene Software das ermöglichen soll ist schon unglaubwürdig!
 
@uteauskoeln: winamp starten / easy chord plugin-fenster öffnen (falls es nicht schon da ist) / einen song in die winamp-playlist ziehen und play drücken / im blauen easy chord fenster erscheint jetzt (während das lied läuft) "Click *runde taste* to start proc.... blabla" / diese taste drücken / song durchlaufen lassen (unten füllt sich eine rote leiste) / wenn die leiste voll ist den song von vorne abspielen und die akkorde werden angezeigt.

ich schätze das plugin misst frenquenzbereiche, vergleicht es mit akkordinformationen und merkt sich die zeitlichen abstände... so würd ich mir das erklären... zu viele effekte oder ein dominantes schlagzeug über dem song dürften das ganze erschweren. das es metallica nicht erkennt kann ich mir gut vorstellen... bei madrugada lief es sehr gut :)
 
Jetzt mal die Pferde im Dorf lassen. "Totaler Bullshit" ist es nicht, viele Songs, in denen es ganz klassische Akkorde gibt, werden wirklich zimelich super erkannt. Gerade im klassischen Pop/Rock-Bereich funzt es wirklich nicht schlecht das Progrämmchen.

Es gibt halt auch verdammt viele Sachen, wo es wenig bringt - meiner Erfahrung nach vor allem in der Metalligen / finsteren Schiene bzw. bei "abgefahreren" Rhythmen oder uneindeutigen Akkordstrukturen. Das Teil geht halt ziemlich auf die Bassline und sortiert sich wohl aus dem Bass und den dazu gespielten Frequenzen den Grundton und eine Tendenz Dur/Moll heraus.

Es ist IMMER einfacher, sich die Tabs irgendwoher zu besorgen - leider sind da bei vielen exotischeren Songs auch die nicht immer verfügbar und nicht immer korrekt. Da kann so ein Ding eine Hilfe zum Selbstraushören sein.

Wie gesagt, zu anfang war ich begeistert, jetzt bin ich es nicht mehr (hatte ich ja auch so geschrieben). Das Teil kann einen gewissen Wert haben (für mich hat es durchaus einen, eben für ein begrenztes Aufgabenspektrum bietet es eine kleine Arbeitserleichterung), muss aber nicht. Aussagen in Richtung "totaler Bullshit" halte ich daher für überzogen - hingegen ist die Aussage "bei mir hat's bei zehn Liedern nicht gestimmt" absolut nachvollziehbar. Ich könnte jetzt aber auch fünfzehn Lieder finden, bei denen es ziemlich genau stimmt...

Will nix verteidigen - aber fair sollte man schon bleiben.
 
Die Eulenspiegelei ist ja zudem, dass ich falsch erkannte Akkorde ja nur erkennen kann, wenn ich höre, dass sie nicht richtig sind. Und wenn ich das kann, brauche ich wiederum das Programm ja gar nicht erst :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben