RCA/Cinch auf LINE-Level heben oder symmetrieren?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hatte gestern auf einer Veranstaltung das Problem, dass die Künstler, mit denen ich öfters mal zu tun habe, ihre Backgroundsounds von Tablet und Laptop per Mini-Klinke raushauen. Dass das Signal dann 10m bis bis zur PA über RCA/Cinch-Verlängerungen läuft, machts natürlich nicht besser ;-)

Gibts eine schnelle, einfach Lösung, das Signal auf LINE-Level zu bekommen und weiter zu übertragen? Mini-PreAmp mit 2x RCA-In und 2 oder falls Stereo benötigt wird 4 XLR-Ausgängen?

Oder z.B. mit zwei so Dingern:


Aus der Erfahrung heraus: würde das bei 10-15 Meter reichen, das zu symmetrieren oder auf jeden Fall nochmal verstärken? Ich meine, MIC-Level geht ja auch über diese Entfernung?


THX und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Headphone Out liegt idr. über Line-Level. Aber man kann den ja zum Glück etwas runter drehen.
Eine DI-Box symmetriert und gibt Mikrofon-Level aus. Und den kannst Du locker dann die 20m zum Pult übertragen.

Die Behringer Box sollte für Deine Zwecke funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch eine DI Box mit RCA Eingängen nehmen.

da gehen dann von RCA über Mini Klinke und Klinke alle möglichen Signalquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah super, Danke, das sind schonmal gute Tipps ...

Also Pegel an sich ist dann nicht so das Problem, eher das mit dem Symm/Unsymmetrisch ...

Ah, ich dachte dass auch der Headphone-RCA-Level ziemlich drunter ist, hatte irgendwo ein Diagramm gesehen ...


Line-Level (consumer) -10dBV VS. Line-Level (pro) +4dBu

THX und LG
 
Headphone Out liegt idr. über Line-Level.
Nicht unbedingt. Hatten wir gerade in einem Parallelthread. Smartphones und Tablets regeln den Headphone Out gerne runter, damit es den Öhrchen des Nutzers nicht zu laut wird. Nur ziemlich laut aufgedreht kommt es an Line Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, sowas hab ich mir doch fast gedacht! Zumindest erklärts das bissi. THX
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, sowas hab ich mir doch fast gedacht! Zumindest erklärts das bissi. THX
Kann man sowas auch selber gut löten, also zumindest eine passive Symmetrierung?
 
Schau mal hier, da habe ich eine Anleitung dafür geschrieben.
Kopfhörerausgänge sind recht niederohmig, so dass Störquellen es schwer haben, dagegen anzukommen. Dann noch einen niederohmigen Abschlusswiderstand ans Ende und gut.
Du musst die Ausgänge weit genug aufdrehen, damit der Pegel stimmt. 10-15m geht ohne Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben