RCF 310A vs: Säulen

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo, ich hätte gerne eure Erfahrungen.
Ich mache Live Musik als Alleinunterhalter, auch mal mit Band mit einer RCF 705A (Bandbass) und 2x RCF 310A.
Ich möchte die Tops in Zukunft als Monitor benutzen und überlege mir als Ersatz wegen Verständlichkeit neue Tops zuzulegen.
Am liebsten wären mir aktive, so etwa wie die FBT Vertus CLA 604 A. Leider geht die erst ab 130HZ und mein Bass bis 120HZ.
Alternativ hab ich auch schon über eine the box pro Gala Set 404/112 oder 804/112 nachgedacht.
Oder auch die RCF Revox 5/8 und bei Bedarf meinen Bass dazustellen.
Das Ganze bewegt sich bei max ca.120 Gästen
Bin auf eure Tips sehr gespannt...
 
Eigenschaft
 
und überlege mir als Ersatz wegen Verständlichkeit neue Tops zuzulegen
Na so schlecht sind die 310er nicht in der Verständlichkeit. Eher muss man sie in den Höhen etwas bremsen, damit sie nicht zu scharf sind. Die Säulen bringen vor allem eine andere Richtwirkung (zur Seite breiter und inder Senkrechten besser gebündelt, was vor allem eine angenehmere Schallverteilung bringt.

Ich kenne sonst die Mauis von LD (gestern wieder über eine 28er geprobt) und die haben auch einen recht guten Klang, wobei deine Kombi eher lauter kann als 2 von den Säulen.

Ich habe auch schon in Richtung Stäbchensystem geforscht. Leider sind viele Stäbchen passiv (und werden an einen Bass angeschlossen, der die nötigen Endstufen mit an Bord hat).
Die Achat 804 mit Verstärker (der müsste dann auf dem Bass stehen, nach der Frequenzweiche) wäre sicher andenkenswert. Zumindest werden die Boxen sehr gelobt (die kenne ich aber nicht persönlich)
Ansonsten sind die Nova Komplettanlagen sicher einen Blick wert (eventuell kann ich später mal berichten, falls die angeschafft wird).
Sehr feine Stäbchen (aber teuer) gibts von Fohhn.
Die hier https://www.thomann.de/de/rcf_nx_l_24a.htm habe ich auch mal gehört, die klangen auch sehr gut und haben vermutlich mehr Power als du jemals brauchen wirst ;)

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
danke für deine Info.
Ich hätte gerne noch Tips, welche Trennfrequenz zw. Sub und Top (RCF A310) ideal wären.
Einstellen kann man bei 80/100/120HZ.
Eine Maui 28 hatte ich schon mal, die mir aber im Bassbereich nicht gefiel- hab sie dann wieder verkauft.
momentan wären mir die FBT am liebsten, aaaaber die Trennfrequenz liegt bei 130HZ, da wäre dann ein "Loch" von 10HZ.....
Geht denn diese Säule nicht weiter runter oder fällt nur beim besagten Frequenzgang der Schalldruck ab??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt ist es ja so dass Hoch- bzw. Tiefpassfilter eine sog. Flankensteilheit von sagen wir mal 24 dB/Oktave haben. Das heisst dass der Sub mit einer Tiefpassfrequenz von 120 Hz bei 240 Hz um 24 dB leiser ist. Bei 135 hHz ist der dann um 3 dB leiser. Das ist bei den Tops umgekehrt und somit ergibt sich dass der Sound an der Trennfrequenz mit einer Lücke von 10 Hz nicht massiv leidet. Im Gegenteil, es kann durchaus zu mehr Klarheit im Sound führen, wenn du so eine Lücke entstehen lässt.
 
Bei der angegebenen Trennfrequenz ist die Übertragungsfunktion des Filters um 3 dB abgefallen. Ausnahme sind Linkwitz-Riley-Filter, die bei dieser Frequenz schon um 6 dB abgefallen sind. Das ist aber nur die Eigenschaft des Filters alleine. Für den gesamten Lautsprecher gilt das nur, wenn dessen ungefilterter Frequenzgang linear ist. Das ist in der Realität eher weniger der Fall.
Für einen sauberen Übergang zwischen Sub und Top müssen sich die Schalldruckverläufe bei -6 dB kreuzen und die Phasenlage muss identisch sein. Gehen wir mal davon aus, dass der 2. Punkt erfüllt ist, so sieht man, dass (außer bei LR-Filtern) eine "Lücke" notwendig ist.
Wenn ich mir die Messungen der FBT-Säule anschaue, sollte das mit dem RCF-Sub vom Frequenzgang her ungefähr passen. Ob allerdings der Phasengang im Übergangsbereich passt, ist Glücksspiel. Es ist anzunehmen, dass der FBT-Subwoofer zur Säule passt, bei anderen kann man das nicht wissen.
 
Ich hätte gerne noch Tips, welche Trennfrequenz zw. Sub und Top (RCF A310) ideal wären.
Einstellen kann man bei 80/100/120HZ.
Ich betreibe die 310er ohne Subwoofer, da ich das momentan nicht brauche. Möglich sind alle 3, den die 310er spielen weit runter.
Für meine Zwecke würde ich einen Subwoofer mit ca 90 Hz Trennfrequenz verwenden (hab mir den dB DVA S08 ausgeguckt). Und zwar, weil ich Stimme und Gitarre noch voll über die Tops haben möchte und nur Percussion und die unterste Oktave im Bass unterstützen möchte. Ich brauche aber in der Regel nie den maximalen Schalldruck.
Wenn man bei Konserve und potentem Subwoofer mehr aus der Anlage rausholen will, trennt man üblicherweise höher, z.B. 120 Hz. Das ist Geschmacksache und hängt vom Einsatzzweck ab.
Ich würde es einfach testen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben