RCF 4PRO 8001AS in passiv Nachbauen

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Hallo Allerseits,
ich habe 2 von den 8001AS und will aufstocken...
Das Gehäuse ist ja eine Achenbach Version in der ein RCF LF18G401 werkelt.
Das Ampmodul ist ja bekannterweise etwas schwach auf der Brust, was für mich die Suche nach 2 weiteren AS ausschliesst...
Wenn die passiven gabastelt wurden, sollen die Ampmodule aus den anderen beiden auch rausfliegen, oder eben ein neues Gehäuse gebaut werden - was mich zu meiner Frage bringt:
Es gibt die 8001 ja original auch in passiv - ist da das Gehäusevolumen so verkleinert, dass es mit den aktiven gleich ist???
Oder macht es kaum Unterschied?
Und wie bedenklich ist das Zusammenspiel zwischen den aktiven und den passiven, wenn ich sie im 2er Stack pro Seite fahre (also die aktiven auf einer Seite und die passiven auf der anderen)?
Alle 4 im Monocluster wird evtl. nicht so gut kommen, da die Ampmodule und die verwendete Endstufe für die passiven, nicht harmonisieren könnten... Stichwort: Slew Rate

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Alle 4 im Monocluster wird evtl. nicht so gut kommen, da die Ampmodule und die verwendete Endstufe für die passiven, nicht harmonisieren könnten... Stichwort: Slew Rate

Also wenn du dir über eines keine Gedanken machen musst, dann über die Slew-rate von Amps die einen Subwoofer treiben:D
Die Slew-Rate gibt bekanntlich den schnellsten Spannungsanstieg an, den eine Endstufe liefern kann. Da Endstufen ja auch mal bei 20 Khz Vollgas geben müssen, sind das irgendwas zwischen 10 und 100V/µs. Bei einem Signal von 200 Hz und 1000W braucht man max. grob überschlagen 0.15V/µs. Fazit: das sind maximal 0,...° Phase Unterschied, wenn jetzt eine Endstufe 10V/µs und die andere 100V/µs kann.
Was einen Unterschied machen kann, sind unterschiedliche Filterfrequenzen wenn unterschiedliche aktive Weichen benutzt werden, das kann natürlich übel werden.
 
aah, ok :)
ich hatte da mal was gelesen von unterschiedlichen Amps im Subbetrieb, dass das zu Phasenproblemen führen kann, deshalb mein Gedanke.
Slew Rate ist wohl das falsche Stichwort, wahrscheinlich unterschiedliche Ampmodelle, bezüglich Aufbau und Singnalbearbeitung...

also ich hab die interne Weiche auf 120 stehen und trenne über nen Controller bei 90Hz, das klingt in meinen Ohren am besten bei meinen Tops (RCF Art 312)
das sollte dann wohl klappen...
Zur Not muss ich mal ne Phasenmessung machen zwischen den Modellen, wenn die Subs fertig sind.
 
- ist da das Gehäusevolumen so verkleinert, dass es mit den aktiven gleich ist???
Oder macht es kaum Unterschied?
Keine Ahnung ob die passiven vom Volumen her kleiner sind,wenn ja dann sind die auch anders abgestimmt.
Wenn dann würde ich die neuen passiven mit dem gleichen Volumen und Massen der aktiven bauen so kannst Du sicher sein das alle 4 Subs gleich sind.
Ampmodul würde ich auch nicht ausbauen sondern einfach einen Schalter und Speakon buchsen einbauen und den Speaker 2polig trennen um keine beeinflussung durch das Ampmodul zu haben.
Zur NOt kannst Du dann immer noch auf aktiv Betrieb umschalten.
Ich würde auch keinen Mischbetrieb fahren also 2 aktiv /2 passiv,wenn alle 4 in Betrieb dann passiv.
So hällst du Dir auch alle Optionen offen und kannst auch mal nur die 2 aktiven mitnehmen wenn mehr nicht nötig ist.
 
jau, wenn, dann bau ich die so nach, wie die aktiven, dann bleibt ja hinten ein Fach für Kabel...haha :)
Die Idee mit den Ampmodulen ist keine schlechte, also die einfach drin lassen und umbauen... (Obwohl ich sagen muss, das die 8-9kg Gewicht pro Modul auch gerne wegfallen könnten.)
Allerdings sind die Dinger echt schwach... Als ich ein Modul in Reparatur hatte, hab ich den Sub mal an eine gebrückte RMX 2450 getestet... da geht noch mal ne Schüppe mehr, vor allem weil das Amp-Modul recht früh limitiert ist.
Und Mischbetrieb sollte ja eh nur so lange sein, bis ich passendes Amping für die "alten" Subs hab.

mit den Amp-Modulen könnte man ein paar schnuckellige 12" Subs bauen für ein paar 8" aktiv Tops, quasi für kleine Beschallungen :)
 
(Obwohl ich sagen muss, das die 8-9kg Gewicht pro Modul auch gerne wegfallen könnten.)
Ja "alter Mann" feilschen wir hier jetzt schon um 8-9 kg.;):eek::D
mit den Amp-Modulen könnte man ein paar schnuckellige 12" Subs bauen
Da gibt es hier im Board einen Plan für einen 12" Ciare Sub den Lini mal entwickelt hat der eine etwas andere Abstimmung hat als das Original von Achenbach.
Das Chassis hat zwei Spulen die wenn nicht Stereo angefahren werden auch parallel geschaltet werden können und die Impedanz dann 4 Ohm beträgt.
 
8-9Kg? Davon ausgegangen, dass ein Digimod verbaut ist (z.B. 1000NPS = 1kW @ 8Ohm gebrückt), werden es ein bisschen weniger sein. In dem Fall wären es 0,6Kg + die rückseitige Kühlfläche und noch andere "Sachen". Ich würde sagen, dass Du zusammen sicher unter 5Kg bleiben wirst.
 
Hi Nail.16,
also in dem 8001 ist ein stink normales Ringkern Trafo Modul mit Zwangsbelüftung via Lüfter :) also nix mit DigiMod...

und Rockopi, danke ich mach mich die Tage mal ans Stöbern nach dem Sub, denn wir "alten Männer" freuen uns in der Tat über jedes Kilo weniger, dass geschleppt werden muss. Bei dem 55Kg Sub, sind die 8-9Kg schon echt merklich leichter... also die Module fliegen dann raus.
Bei kleinen Jobs nehm ich dann lieber die beiden 12" Subs, als einen 18"
 
Hallo liebe Gemeinde :)
ich grabe diesen Thread mal wieder nach vorn, da ich zum Einen schon von anderen Usern hier nach den Plänen von den 8001 gefragt wurde und zum Anderen, weil es nun nach langem Dornröschenschlaf endlich los geht, mit der Nachbau-Aktion...

Ein 8001AS liegt offen in der Werkstatt und der Töner neben mir. Sofort fällt auf, hier wurde eine 4Ohm Version verbaut (laut Aufkleber) :(
Den LF18G401 gibt es aber bei Thomann nur als 8Ohm Version... also ein Griff zum Telefon und RCF Germany angerufen, nebenbei gesagt ein wirklich sehr freundliches und hilfsbereites Team.
In dem Gespräch stellte sich mein Urgedanke, den 8Ohm G401 mit den originalen 8001AS Versionen zu kombienieren, als nicht praktikabel heraus. Die beiden Chassis werden unterschiedlich klingen und auch im Ansprechverhalten unterschiedlich werden - Also muss ein 4Ohm Cassis her.
Morgen bekomme ich Infos über den original Speaker und über Bezugsmöglichkeiten.

Das Gehäuse ist vermessen und ich mach mich gleich an die Zeichnung (werde den Plan dann auch hier veröffentlichen) wohlgemerkt, MIT Kasten für das Ampmodul des AS. Hier kann man dann ein Kabelfach oder ähnliches einbauen :) Ich werde es einfach mit einem Deckel verschließen.

also bis später
Jens
 
soooo
Die Pläne sind fertig :)
Holz ist 15mm MPX
Maße ohne Gewähr!!! (sollten aber stimmen, ansonsten meld ich mich, wenn ich baue und mir in den Arsch beiße) :)

Das original Chassis ist eine 4 Ohm Version, zu beziehen über die Triplex Service GmbH
ebenso alles Andere, wie Griffe, Frontgitter, etc... (sogar die RCF Logos gibt es da) ;)

viel Spass beim Basteln
Jens
 

Anhänge

  • RCF 1.jpg
    RCF 1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 3.499
  • RCF 2.jpg
    RCF 2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 2.711
  • RCF 8001 Plan LS Front.jpg
    RCF 8001 Plan LS Front.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.560
  • RCF 8001 Plan oben.jpg
    RCF 8001 Plan oben.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.547
  • RCF 8001 Plan seite.jpg
    RCF 8001 Plan seite.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.815
  • RCF 8001 Plan Tunnelstrebe.jpg
    RCF 8001 Plan Tunnelstrebe.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.569
  • RCF 8001 Plan vorne.jpg
    RCF 8001 Plan vorne.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.763
  • RCF 8001 Plan stückliste.jpg
    RCF 8001 Plan stückliste.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.409
Hi,

ich kenne mich mit Boxenbau absolut nicht aus, aber lese mir die Threads dazu immer gerne durch.

Wenn im Original die ne 4Ohm-Version verbaut ist, kann es dann sein, dass das Gehäuse für die 8Ohm Version nicht geeignet ist? (Mal angenommen ich hätte keine Original-Subs und mächte mir selber welche bauen.)

Gibt es einen preislichen Unterschied zwischen der 4Ohm-Version von Triplex und der im Laden erhältlichen 8Ohm-Version?

Gruß,
Philipp
 
Hi Phillip,

das Gehäuse ist sehr wohl auch für den 8 Ohm geeignet, allerdings nicht für mich, denn ich hab ja schon 2 in 4 Ohm und diese sind vom Verhalten etwas unterschiedlich... Das könnte sich im Mischbetrieb negativ auswirken. Nur deshalb nehm ich die 4 Ohm Versionen.
Preislich ist da schon ein Unterschied... Ich will da jetzt keine genauen Zahlen sagen, aber der Unterschied ist so hoch, das sich die 1. Ziffer ändert... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben