RCF ART 310 A zerrt

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
414
Kekse
1.046
Hallo zusammen, habe festgestellt, dass die Box (schon recht alt - wahrscheinlich erste Generation, aber nie an die Leistungsgrenze gebracht - Gottesdienste in der Kirche)
zerrt, es ist der 10 Zöller. Kann ich davon ausgehen, dass der Lautsprecher kaputt ist? Könnte man ihn einfach tauschen, gibt es Ersatz dazu und welcher? Oder könnte es etwas anderes sein?
Vielen Dank schonmal und Grüße Joe
 
Ich habe mal eine RCF ART 408a fallen lassen, aus ca. 60 cm Höhe auf den Asphalt. Da hat es den Woofer leicht im Magnetspalt verdreht, und bei Bewegung hat das gekratzt. Das klang dann wie ein heiseres Röcheln, welches unter dem Sound lag. Da haben wir den Woofer ausgetauscht - war nicht einfach, ich habe einen der allerletzten verfügbaren Woofer für diese Box erhalten.

Aber die ART 310 wird ja als Mk V nach wie vor gebaut. Falls die aktuellen Woofer zu denen in Deinem Modell kompatibel sind, dürfte ein Austausch leicht sein und auch nicht so teuer kommen. Lass Dir aber erst einen Kostenvoranschlag geben - es könnte sein, dass ein Neukauf wirtschaftlich interessanter ist als die Reparatur.
 
Wenn das Chassis nicht verzogen ist, lässt sich ziemlich alles reparieren.
Mein erster Schritt wäre: Gucken ob es im Netz neu/gebraucht diesen Speaker gibt.
Habe mal nach Reparierern gesucht und dort eine gut kommentierte Auswahl gefunden:

 
dass ein Neukauf wirtschaftlich interessanter ist als die Reparatur.
Nur dass imho gerade die RCF 310er über die Updates eher verschlimmbessert wurden. Wenn es sich irgendwie noch ausgeht, würde ich schauen, dass die alte Box wieder repariert wird.
 
Hallo,
Ich kann dazu berichten, dass es bei einer 310er im befreundeten Musikerkreis auch so gekommen ist: trotz pfleglichem Umgang kratzte ( nicht verzerrte) der Bass-Speaker.

Nachdem es sich zeitlich nicht ausging, bestellte der Besitzer, ohne weitere Recherche bei RCF bzw einem von einem Board-Member empfohlenen Händler in der Nähe, einfach beim grossen T den LP10 750.
Zwar kein Schnäppchen, und klar die Box klingt jetzt etwas anders, was aber durchaus auch der Differenz Speaker alt ( die 2., noch funktionierende Box) und neu zuzuschreiben sein könnte.

Jedenfalls er und die Kollegen, die damit im Akustiktrio spielen, sind zufrieden damit.

Falls Du intensivere Recherchen betreibst und irgendwo einen passenden OEM-Speaker auftreiben, lass es mich wissen.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal für die Anworten. Habe eine Anfrage bei Thomann laufen.
 
Moin, habe von Thomann ein Angebot für ein Ersatzteil (10"Woofer) bekommen.
 
Hallo, was für einer?
Gruß Norbert
 
1727183396084.png

Das habe ich bekommen.
 
Neue Entwicklung: Ich habe den Speaker rausgebaut und an einen alten Gitarrenverstärker angeschlossen (die Kabel vom Git-Speaker gelöst und auf den von der RCF). Das klang dann ganz "normal". Ich habe wieder getauscht und beim Anschluss an die RCF-Box war wieder das Kratzen da. Ich habe noch mal hin und her getauscht, das Kratzen war nur an der Box. Ist dann etwas in der Verstärkereinheit defekt?
 
Hmmmm. Naja. Ich hab es in meinen Antworten vermieden, als Oberlehrer der Systematik dazustehen.

Ich bin insgeheim schon davon ausgegangen, dass solche Boxen idR zumindest paarweise eingesetzt werden und Ihr schon mal vorab einen Quercheck gemacht habt, den gesunden Speaker von der 2.Box in die erste verpflanzt habt um zu hören ob der Fehler wandert, also zweifelsfrei der Speaker Schuld ist, um nicht unnötig zu bestellen.

Alternativ den Speaker ausbauen und mit anderer Quelle betreiben.

So wie es sich darstellt, sollte Eure Beobachtung bzgl des Amps auch noch! mit einem anderen Speaker verifiziert werden, es kann nämlich schon sein, dass das Ampmodul im Bassbereich einen Defekt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Elektronik war auch mein Gedanke das das mal überprüft werden sollte.

Prinzipiell ist ein Quertausch zum eingrenzen des Fehlers zu empfehlen.
Alternativ einfach mal einen Beliebigen AMP an den Woofer der Box anschließen.

Wenn die Chassie schon ausgebaut ist kannst Du die Membrane mal vorsichtig mal mit der Hand bewegen. Wenn es dabei kratzt dann schleift die Schwingspule im Magnetspalt und die Chasie ist hinüber... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben