RCF art 310 & Co fürs Wohnzimmer?

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Musikfreunde,

nein, bevor wieder einer denkt "Was will der schon wieder?":
Derartige Boxen, wie die RCF art 310 sind wahrscheinlich nicht unbedingt die erste Empfehlung, wenn man eine Stereoanlage fürs Wohnzimmer sucht. Das kann ich mir schon denken, da gibts andere Sachen in der HiFi-Abteilung und auch günstiger.

Wie sieht es aber aus, wenn man ein entsprechendes Equipment ohnehin schon hat? Kann man mit so einer Anlage, z.B. CD-Player, Mischpult und eben Lautsprecher der Klasse RCF art 310 auch mal leise Musik hören oder z.B. den Fernseherton darüber laufen lassen? Oder gibt es da ein Grundrauschen oder Brummen, wodurch eine derartige Zweckentfremdung eher nicht anzuraten wäre? :gruebel:

Roland
 
Eigenschaft
 
Grundrauschen gibt es natürlich. Ich kenn nur sehr wenige PA-Endstufen, die fast nicht hörbar rauschen. Zudem ist der Wirkungsrad eines HTs an einem Horn ja auch höher als einer HiFi-Box.

Anschließen kann man (mit den nötigen Adaptern) alles an Deine Box. Für's Wohnzimmer reicht auch HiFi-Eingangspegel.
 
Hallo Ro1land

Hi das was Du vor hast mache ich schon seit über einem Jahr. Wobei momentan nur eine 310er aufgebaut ist, da ich noch 2x die Roland CM30 nutze. Allerdings habe ich 3x die RCF 310A und nutze diese wiegesagt auch wann ich will als Stereoanlage einfach mal zu Hause. Da habe ich dann auch PC und Audio-CDplayer über ein Mischpult (Soundcraft Notepad 124 oder Behringer UB802) an den beiden 310ern in betrieb. [Ich wollte damals einfach was gutes kaufen und hoffe das diese Boxen lange halten; zumindestens werden sie bei mir mal gut behandelt.] :)
Allerdings habe ich auch lange dafür sparen müssen, denoch finde ich schon das es sich gelohnt hat, diese Boxen zu kaufen.

Was das Grundrauschen angeht, so muss ich sagen, das man das schon hört, allerdings auch nur wenns ganz leise im Raum ist oder eben Nachts um 3 :)
Wenn die Musik läuft stört mich das nicht. (Nur bei Nachts-/ Leisebetrieb höre ich dann gerne mit den CM30 ...diese haben allerdings auch einen anderen Klang als die 310er und weniger Leistung...wohl auch klar.)

Was das Thema "Fullrange ohne Subwoofer" angeht, so muss ich sagen, das gerade zu Hause diese Boxen am richtigen Aufstellungsort echt genug Bass liefern. Klar gehen die 310er nicht so tief aber wenn man das nicht braucht, stört das auch nicht.
Ich nutze vor den 310ern als gerne einen Behringer FBQ800 9-Band Equalizer und stelle mir da als mal nach Bedarf bei 63hz +4 db Bass dazu. Ich muss halt auch sagen das ich diese Boxen wohl eher nicht für Discopegel je gekauft habe und daher auch eher selten mal das Limit LED sichtbar wird.

Angefangen habe ich mit einer 310er als Keyboardmonitor , welche ich dann so in einer Band auf der Bühne nutze. Neija und dann kam mal ein Sommerfest in der Firma dazu...daher auch mal noch eine 2. Box gekauft. Die 3. kam später dazu...wurde dann die Ersatzbox :great:

Ich kann diese Boxen nur empfehlen!
Vor allem braucht man keine Angst haben wenns doch mal lauter sein soll.
Das Thema mit oder ohne Subwoofer ist für mich gesehen eine Frage des Anwendungszwecks. Ich habe keinen Subwoofer und habe auch nicht mehr vor mir einen zu kaufen.
(Hatte aber früher auch passive PA mit 2x AMPs / Aktivweiche in 19er Rack + 2x Eigenbau 15er Sub + 2x Tops u.s.w. aber alles verkauft und heute eben Vergangenheit.)
Ich mache keine Veranstaltungen mit den Boxen. Allerdings mal so ein Sommerfest in der Firma oder sowas in der Art kommt schon mal vor. Ist aber eher im Privaten Bereich.
(Bei Rock / Pop und Partymusik geht das dann auch mal gut ohne Subwoofer , obwohl ich die Boxen dann als mal auf Stativen stehen habe.)

> Was ich auch gut finde: Ich habe mir ein Kabel mit XLR-Stecker auf Mini-Stereo-Klinke gemacht. Dabei habe ich den XLR Stecker unsymetrisch verbunden und in dem Stereo-Mini-Klinke ist dann L+R zusammen gelegt und nun also Mono auf Unsymetrisches XLR. Nun kann ich damit einfach eine 310er nehmen und einen kleinen MP3-Player (oder auch einen Laptop) mal direkt anschließen. (Der Levelregler auf der Rückseite ist dann auch sehr hilfreich für den Maximalpegel einstellen zu können.)
Nutzbar für mich ist das so zusagen als "Kofferradio-Ersatz-Box" für mal schnell im Keller / Werkstatt oder im Garten Sound zu haben.
(Klar den Maximalpegel schaffe ich damit nicht , da der Output eines MP3players oder Laptops ohne Mixer dazwischen nicht reicht, dennoch macht es klanglich direkt Spass !)

Was Hifi angeht, mag ich sowieso den PA-Sound schon immer lieber da ich eben auch seit ich klein bin selbst Musik "Hand zu Fuß" mache und eben dadurch auch früh PA-Klang kennen gelernt habe.

bye Tomfly :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte die Frage nicht ganz ohne Hintergrund gestellt.

Im Netz gab es ein günstiges Angebot. 2 RCF 310 A - praktisch unbenutzt für 600 Euro inkl. Ständer. Dazu Tomfly`s Antwort. Da musste ich schon wieder mal zuschlagen :nix:.

Jetzt stehen die beiden Boxen bei mir im Wohnzimmer. Grundrauschen - also ich kann da nichts hören.

Die Boxen werden über ein Mischpult gefüttert. Gerade läuft der TV über die Anlage. Absolut problemlos, auch bei niedriger Lautstärke absolut guter, verständlicher, auch rauschfreier Ton:great:. Auch Gitarre, Gesang, Keyboard - alles wunderbar. Und zu guter letzt mein neues E-Drumset... Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mir eines zugelegt hatte. Der Sound ist jetzt einfach... naja ungefähr, wie wenn man gute Kopfhörer auf hat, nur eben real.

Naja, und in der umgekehrten Richtung... Natürlich habe ich die Boxen sofort ausprobiert. Natürlich auch mit höchstmöglicher Lautstärke. Also - ich hatte es zumindest vor, habe es aber nicht geschafft. Die verschiedenen Lautstärkeregler und -pegel standen alle bei ca. 50%, dann musste ich abbrechen. Der Boden hat gezittert, die Wände vibriert und ich hatte Druck auf den Ohren - absoluter Wahnsinn:rock:. Und dabei immer noch klarer Sound, kein Übersteuern oder Verzerren.

Wer also überlegt, ne Anlage fürs Wohnzimmer anzuschaffen - funktionieren tut es auch einwandfrei mit diesen Boxen. Und wenn man mal eine Gartenparty feiern und dabei die halbe Stadt beschallen will... dann kann man diese Dinger ja kurz mal mitnehmen.

Roland :)
 
Hi Ro1land

Nun, das Grundrauschen empfindet vielleicht jeder anderst.
Klar ist, das ich die Boxen jederzeit wieder kaufen würde!

Ich hoffe einfach das die Boxen mal sehr lange halten. :)

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundrauschen wird geringer, je weiter man das Poti an der Box herunterdreht. Das funktioniert ganz gut. Ich hab hier auch schon einfach 'n MP3-Player angeschlossen. Natürlich gibt es im Hifi-Bereich Boxen, die höher auflösen...
 
Hi Floyd Pepper

Nun wenn ich bei den 310er das Gain voll zu drehe dann ist trotzdem ein "Grundrauschen" zu hören wenn die Box einfach nur eingeschaltet ist. Das dieses Rauschen lauter wird wenn ich das Gain dann aufdrehe ist mir mal noch nicht aufgefallen. Aber dieses Grundrauschen wenn die Box eingeschaltet ist, müsste jeder hören der sich direkt vor der Box befindet. Zumindest mal zu Hause in einem normalen Raum wo es ruhig ist oder Nachts , da hört man das schon gut. Und wenn ich mal Nachts sehr leise Musik hören will, ist die Musik so laut wie das Grundrauschen. Vielleicht sollte man es nun einfach > "In-Betrieb-Leerlauf-Rauschen" nennen :)
Für Nachts nutze ich dann oft meine Roland CM30 Aktiv-Boxen.
Man darf aber nicht vergessen das die 310er eben PA-Boxen sind und wohl nicht für ganz leise Musik zu hören gemacht sind. Daher finde ich das ganze nicht negativ. Ich habe die RCF 310A 3x und es ist bei allen 3 Boxen gleich laut zu hören. (Allerdings stört es bei normal lauter Zimmerlautstärke definitiv nicht.)

Was die Klangauflösung angeht muss ich sagen das es einige Hifiboxen im normalen Preisbereich gibt, welche deutlich schlechter im Hochtonbereich klingen. (Es ist natürlich mein persönlicher Geschmack, daher hatte ich mir diese Boxen auch gekauft.) :)

bye Tomfly
 
Moin moin,

Nun wenn ich bei den 310er das Gain voll zu drehe dann ist trotzdem ein "Grundrauschen" zu hören wenn die Box einfach nur eingeschaltet ist.

Das kann schon sein. Es ist auch 'ne Weile her, daß ich die zu Hause betrieben habe. Jetzt sind sie da, wo sie hingehören: im Probenraum.

Das dieses Rauschen lauter wird wenn ich das Gain dann aufdrehe ist mir mal noch nicht aufgefallen.

Zumindest gibt es bei der Reglerstellung bei ca. 75-80 % einen Punkt, ab dem das Rauschen sprunghaft stärker wird. Bei Heimbetrieb sollte man also - im Gegensatz zum üblichen PA-Betrieb - die Endstufe nicht voll aufdrehen, sondern unterhalb dieses Spots bleiben.

Gruß und so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben