RCF 310 A zerrt schon bei niedriger Lautstärke

.301
.301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
403
Kekse
1.078
Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa sieben Jahren ein Paar RCF 310 A, die lange Zeit problemlos funktionierten. Wenn ich die Boxen nicht für Veranstaltungen brauche, stehen sie unter meinem Schreibtisch als Computerboxen. Seit einiger Zeit zerrt eine der Boxen schon bei Zimmerlautstärke. Anfangs hörte das Zerren auf, wenn man mal die Lautstärke kurz aber deutlich erhöhte. Das funktioniert jetzt kaum noch, und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Folgendes habe ich zur Identifizierung der Ursache unternommen:
- Ausgänge am Mischpult vertauscht --> die selbe Box zerrt immer noch (liegt also nicht am Signal des Pultes)
- anderes Kabel verwendet --> Box zerrt immer noch
- meinen Bass über DI-Box angeschlossen --> Box zerrt
- Mikrofon direkt angeschlossen und Eingangsschalter auf MIC umgestellt --> Box zerrt
- Verstärkermodul ausgebaut und Sichtprüfung durchgeführt --> keine erkennbaren Schäden, alle Elkos augenscheinlich ok
- Lautstärkepoti (halboffen) durchgepustet, Verstärkermodul wieder eingebaut --> Box zerrt
- Tieftöner ausgebaut, Sichtprüfung --> keine Beschädigung festgestellt
- Membran leicht bewegt --> kein Kratzen zu hören
- Tieföner wieder eingebaut --> kein Zerren für etwa eine Minute, danach doch wieder (also wie zuvor, wenn ich kurz laut gemacht hatte)


Dass eine kalte Lötstelle erst nach fast sieben Jahren Wirkung zeige, halte ich für unwahrscheinlich. Zuletzt waren die Boxen im November im Veranstaltungseinsatz und funktionierten einwandfrei. Das Lautstärkepoti an den Boxen war dabei - wie auch bei anderen Veranstaltungen zuvor - etwa halb aufgedreht und auch vom Mischpult aus wurde nicht übersteuert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ggf. selbst beheben kann? Mir gehen die Ideen aus. Die zweite Box fängt auch so langsam an.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei meinen 4 Jahre alten RCF312MK II kratzt der Lautstärkepoti beim Regeln der Lautstärke. Scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Dreh mal Dein Poti 10x von min nach max und schau mal ob es dann besser wird.

Andere Idee:
Ist evtl ein Lötstelle an der Eingangsbuchse oder am Poti gebrochen? Passiert auch ab und zu bei mechanischer Belastung.

Gruß
Fish
 
Tieftöner ausgebaut, Sichtprüfung --> keine Beschädigung festgestellt
- Membran leicht bewegt --> kein Kratzen zu hören

Zerrt denn nur der Tieftöner?
 
Guter Hinweis. Wenn ja, dann hat die Endstufe des TT bzw. Der TT warscheinlich ein Problem.
 
So, nachdem meine Tochter jetzt endlich schläft, kann ich mich wieder meine Boxen widmen. Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Dreh mal Dein Poti 10x von min nach max und schau mal ob es dann besser wird.

Andere Idee:
Ist evtl ein Lötstelle an der Eingangsbuchse oder am Poti gebrochen? Passiert auch ab und zu bei mechanischer Belastung.

Das mit dem Poti hatte ich schon gemacht, ich hatte nur oben vergessen, das zu erwähnen. Ich hab's trotzdem nochmal gemacht, allerdings ohne Erfolg. Die genannten Lötstellen hab ich mir gerade nochmal angeschaut, die sehen aber sauber aus und sind auch fest. Da ich die Kiste eh gerade wieder offen hatte, hab ich mir auch noch die Lötstellen der Lautsprecherausgänge angeschaut, allerdings mit dem selben Ergebnis. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch die Flachstecker vom Tieftöner abgezogen und begutachtet. Die sind ebenfalls in Ordnung und sitzen stramm.

Zerrt denn nur der Tieftöner?

Soweit ich das beurteilen kann, ja. Ich habe, um sicher zu gehen, Klaviermusik mit vielen hohen Tönen abgespielt, an den EQs (Kanal-EQ und Summen-EQ) des Mischpultes die höchsten Frequenzen hochgeregelt und den Rest komplett runter. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied im Klang feststellen, wenn ich zwischen dem linken und rechten Kanal hin und her gewechselt habe.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich könnte die beiden Tieftöner mal tauschen und dann mal hören, welche der beiden Boxen zerrt. Das mache ich aber nicht mehr heute. Ich fürchte allerdings, dass irgendein Kondensator so langsam vor sich hin stirbt, ohne dass äußerlich etwas zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tieftönerchassis sind getauscht und es zerrt immer noch die gleiche Box. Demnach liegt es wohl an der Endstufe. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Chance habe, das defekte Bauteil zu identifizieren. Wie ich schon schrieb, ist äußerlich kein Schaden zu erkennen. Lötkolben und (einfaches) Multimeter hätte ich zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zu meiner Büro-Senseo hatte ich damals eine Reparaturanleitung gefunden (geplante Obsoleszenz, 2 Minuten Kondensatortausch, 45 Minuten Maschine auseinander und wieder zusammenbauen), inklusive Hinweis, welchen anderen Kondensator man idealerweise verwendet. Zur RCF Art 310A finde ich leider nichts brauchbares außer einem ähnlichen Fall bei dem die Box auf Gewährleistung getauscht wurde. Scheint ein eher seltener Defekt zu sein.
 
Evtl. ist es eine Option mal beim T anzurufen ob Du Ihnen das Verstärkermodul zur Reparatur zusenden darfst.....

Gruß

Fish
 
Tja, auch nach intensiver Recherche stellt sich nun raus, dass es sich offensichtlich nicht um einen Standardfall handelt, dessen Reparatur bereits öffentlich dokumentiert ist. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Modul bzw. die komplette Box in eine Werkstatt zu geben. Ein Austausch des kompletten Moduls könnte allerdings auch problematisch werden, da es sich bei meinen 310A noch um die erste Generation handelt. Fraglich, ob es dafür noch Ersatzteile gibt.
 
vermutlich bekommst du ein modul der neuesten serie. so war es zumindest bei meinem kollegen.
 
Und, hat es mit der anderen Box mit dem alten Verstärkermodul harmoniert?

Gruß

Fish
 
er hat sich mal nicht beklagt. ich selbst habe es aber nicht probegehört....die module sind ja nicht sooo teuer. im notfall kann man ja beide tauschen. ich meine mich zu erinnern, das modul kostet so um die 85.- euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, dass die neueren Endstufen passen. Weiß denn vielleicht jemand, ob der Hochtöner in der MK III der gleiche ist wie in der Urversion? Die zusätzlichen 50W kommen ja nur diesem zugute.

Während ich geschrieben und zwischendurch beim Kochen geholfen und das Zimmer meiner Tochter ausgemessen habe, hat sich ja einiges getan. Ich gehe dann mal davon aus, dass die zusätzliche 50 Hochtonwatt kein Problem sind. 85 EUR wären echt ok, da kann ich auch gleich beide Module austauschen, denn die zweite Box fängt auch langsam an.

Vielen Dank für die die ganzen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe kürzlich bei RCF angerufen, weil ich infos zur 312 MK II haben wollte. dort wurde mir der preis von 85.- für das neue modul genannt. das alte muss man aber einschicken. in meinem fall war nichts defekt. ich wollte mich lediglich informieren, wie und ob man die 312 MK II mit analogendstufe auf 312 MK III mit digitalendstufe bei bedarf umrüsten könnte. die umrüstung ansich ist ganz einfach, wenn man keine zwei linken daumen hat.

p.s. ich vermute aber, dass die mir den nettopreis ohne versand genannt haben. wären dann wohl doch eher so um die 115.- frei haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben