RCF ART 312 MK II ersetzen durch JBL PRX 612 M oder EV ELX 112 P

  • Ersteller Tobi089
  • Erstellt am
T
Tobi089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
12.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan am Überlegen ob ich meine bestehenden RCF ART 312 MK II durch JBL PRX 612 M oder EV ELX 112 P ersetzen soll.

Hat schon jemand Erfahrung mit den genannten Aktiven von EV und JBL gemacht bzw. lohnt sich der Umstieg. Ich finde die RCF eig echt top.

Freue mich auf Antworten Danke.

PS: Ich benutze die RCF momentan viel als Monitor und auf VA auch mal Fullrange, da sie für den 12" einen echt guten Bass liefern. Ansonsten in Verbindung mit 2 x 8000er Subs von RCF.
 
Eigenschaft
 
Warum willst du sie denn umtauschen wenn du doch denkst dass sie Top sind?
 
Hallo Tobi089,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Vorab: Wenn Du Deine Boxen "eigentlich echt top" findest, warum möchtest Du sie dann ersetzen?

Die genannten JBL-Boxen kenne ich leider nicht, aber speziell in diesem Preisbereich halte ich JBL für überschätzt (viele übertragen das einigermaßen positive HiFi-Image dieser Firma irrtümlicherweise auch auf deren PA-Produkte). Von der EV-Box kenne ich die große Schwester ELX 115 P - eine sehr nette Box, aber nicht "meilenweit" von den RCF-Pendants entfernt.
Wenn Du Dich gegenüber der RCF ART 312 MK II deutlich verbessern möchtest, musst Du meiner Meinung nach etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
@ MHumann

Ich will wissen ob man das Geld was sie mehr kosten auch wirklich merkt im Vergleich zu meinen RCF ART 312 MK II. Die JBL und EV würden mir vom Design her besser gefallen, weil sie unter anderem aus Holz sind. Das ist aber sicher kein Grund die RCF zu ersetzen.

Grundsätzlich hab ich von Kollegen gehört, dass aus RCF mehr Bass aus dem Tieftöner kommt als bei der Konkurrent, gerade für Fullrange ein schlagendes Argument.
 
..so richtig fullrange im üblichen Sinn ist doch keine der Boxen. Mehr Bässe werden dann durch fehlende Mittenauflösung erkauft.
Wenn Du nach "mehr fullrage" schielst könnte evtl. die FBT Maxx40A was sein - aber die kostet....
Zaubern kann keiner
 
Du müsstest vielleicht mal schreiben, für welche Zwecke Du die Box brauchst, welche Subs ihr habt und wieviele PAXe ihr bespassen wollt. Dann fiele die Antwort leichter... Apart from that: Die Art 312 haben wir auch und sie ist in ihrer Preisklasse schon sehr ordentlich (aber das war - glaube ich - nicht die Frage).

Edit: Sorry, hatte Dein Post nicht richtig gelesen. :redface: Ziehe die Frage zu den Subs zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben