Rcf ART 710-A MK2 Aktiv Modul defekt

I
incoin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
01.02.21
Beiträge
1
Kekse
100
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit o.g. Elektronik:

Hinweis: Die Box wurde Anfang 2017 gekauft. Herstellung der Elektronik war Mitte 2016. Die Box wird täglich c. 1-2 Stunden bei Zimmerlautstärke genutzt.

Seit ca. Anfang 2020 fällt der Hochtonbereich sporadisch aus. Dies verstärkte sich bis Anfang diesen Jahres zu regelmäßigen temporären Aussetzern nach ca. 1/2 Stunde m Betrieb. Eine Überprüfung der Elektronik ergab letztendlich, das in den DSP das Signal einwandfrei reingeht, bei Ausfall der Höhen aber verzerrt herauskommt. Die Überprüfung von Versorgungsspannungen und digitalen Eingängen ergab auch keinen Hinweis auf den Fehler (zum Zeitpunkt des Ausfalls ändert sich die Signalform am Ausgang des DSP's sichtbar, während Versorgungsspannung "sauber" ist und keine Triggerung durch die digitalen Ports erkennbar ist). Nachdem einige aktive Bauteile inkl. DSP gewechselt wurden und keine Änderung eintrat, habe ich dann noch einmal die Lötstellen eingehend (jetzt unter dem Mikroskop) auf eventuelle Lötfehler untersucht. Das ergab auch kein Ergebnis. Da ich dann sicher von einem thermischen Fehler an einem passiven Bauteil ausging habe ich systematisch die Bauteile in mehreren Etappen nachgelötet. Letztendlich bin ich dann an einem keramischen SMD-Kondensator hängengeblieben, dessen Verlötung zwar unverdächtig aussah wo sich aber beim Nachlöten herausstellte, daß die Kontaktfächen am Kondensator passiv waren, d.h. kein Lötzinn angenommen haben. Der Austausch des Kondensators führte letztendlich zum Erfolg.

Warum ich das hier erzähle? - Nun, ich halte das für einen Produktionsfehler. Diese Platine findet in vielen Aktivsystemen von RCF/db-technologies Verwendung ( Opera, HD-10A, HD-12, SUB 705,...) Von dem beschriebenen Kondensator sind zwei Stück auf der Platine verbaut. Bei 4.000 Kondensatoren pro Spule dürften eine Menge Elektroniken früher oder später das gleiche Problem haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Hinweis. Aber ich halte das für einen Einzelfall. Ich besitze 8 Boxen aus der ART 4xx-Serie (Vorgängerin der 7xx) und zwei ART 745a sowie 5 Boxen von db technologies. Manche der Boxen sind über 8 Jahre alt und haben jedes Jahr im Durchschnitt 25 mobile Einsätze (die db tech. weniger). Bis jetzt noch nie ein Ausfall. In meinem Bekannten- und Kollegenkreis sind rund 40 Boxen von RCF unterwegs, es haben sich in den letzten Jahren insbesondere die 710 und 708 verbreitet wie die Karnickel, und mit einer Ausnahme gab es keine Probleme - die Elektronik einer ART412a war ausgefallen, das wurde damals auf Garantie getauscht. Im großen und ganzen kann man der Marke wohl vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich habe gerade dieses Problem, zwar keine Aussetzer dafür stöhrend Geräusche auf dem Hochtöner.
Welche Kondensatoren genau haben Sie den ausgetauscht?
 
Damals ist das gesamte Verstärkermodul umgetauscht worden. Das war noch in oder grade nach Ablauf der Garantiezeit, ging auf Garantie oder Kulanz damals.
 
Damals ist das gesamte Verstärkermodul umgetauscht worden. Das war noch in oder grade nach Ablauf der Garantiezeit, ging auf Garantie oder Kulanz damals
Er bezieht sich auf den ersten Beitrag und nicht auf deinen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Welche Kondensatoren genau haben Sie den ausgetauscht?
Der Kollege ist hier schon seid 2021 nicht mehr aufgetaucht ,es ist also möglich das deine Frage unbeantwortet bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, trotzdem danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben