RCF ART 745A

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Eine neue Box aus der ART-Reihe zeigt die italienische Marke RCF auf der Prolight und Sound 2014


Erstmals kommt in dieser Größenordnung ein 4" Treiber zum Einsatz. Im Bass trägt die Box einen 15" Woofer mit 3,5" Schwingspule. Als Horn kommt ein 90° x 60° Horn zum Einsatz. Damit erreicht die Box einen bemerkenswerten Schalldruck von 133 dB.

Mit 1400 Watt Bi-Amping und moderner DSP dürfte die Box einige Anwender interessieren, die bereits gute Erfahrungen mit anderen Boxen der ART-Serien gemacht haben.

Das Gehäuse ist aus Propylen gefertigt. Es verfügt über gummierte Tragegriffe aus Alu. Leider haben wir noch keine Angaben über das Gewicht - leicht soll sie immerhin sein!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Art-745A.jpg
    Art-745A.jpg
    19 KB · Aufrufe: 1.093
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, wir sollten uns im nächsten Boxentest mal 15"er Tops auf Einsatz ( bei kleineren Sachen ) ohne Sub. vornehmen.
Oben genannte, wäre sicherlich auch ein guter Kandidat. Werde die mal weiter beobachten, vor allem den Preis;):gruebel:
 
Gibt es Jemanden der die 745 schon gehört hat bzw. Testen konnte? Tausend dank!
 
RCF hatte die letzten Jahre doch ausreichend Erfolg, endlich mal einen faähigen Designer einzustellen. :rolleyes:
 
ich habe sie schon gehört. die box ist der hammer...glasklare und fein aufgelöste höhen, guter bass. einwandfrei als fullrange- oder topteil einsetzbar. leicht, aber trotzdem ein ziemlich grosser kübel. stellt IMHO die 725 deutlich in den schatten, bei minimalem mehrpreis. grosse hochtöner waren ja vor über 20 jahren bei vielen boxen im einsatz. nun kommt der trend hoffentlich wieder auch bei anderen herstellern, allerdings mit bestens abgestimmtem DSP und endstufen. ist eine super alternative zu kleinen arrays.

....ganz vergessen.....die box wiegt ca.20 kg und ist ca.70 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tausend Dank für die ersten Eindrücke! Ich war schon verwundert das im ganzen www noch kein review zu finden ist. RCF ist ja doch recht beliebt und gefragt. Wie ist Dein Eindruck vom Bass durch den größeren Hochtöner? Wäre schön wenn man die 745 für kleine Sachen bis 50pax Fullrange ohne zusatzl. Sub laufen lassen könnte.
 
Also, für nicht sonderlich basslastiges Material (eine "klassische" Soulband, eine Eagles-Tribute-Band und div. südamerikanische Künstler) komme ich mit zwei RCF ART 412 Mk II indoors locker bis 150 oder auch 200 PAX. Und um das klarzustellen: Ich mache das ständig, die buchen mich seit Jahren immer und immer wieder, alle paar Wochen. Und immer wieder werde ich gefragt, wo die Subs stehen. "Im Laden," ist meine Antwort. Wenn Du also nicht grade Metal, Reggea oder Techno spielst, geht mit den großen durchaus 745 was.

Vielleicht trägt dazu bei, dass ich die energiereichsten Signale (Bass, Bassdrum) und die dynamischsten (Stimmen, Hornsection) dezent komprimiere, und damit meine ich, dass ich die Dynamikspitzen beschneide. Damit kann man die Anlage wohl subjektiv etwas lauter fahren.
 
..sollte das die "günstige" Varriante für die TT22 sein??
---ich habe die 745 noch nicht gehört. Aber wenn sie so abgestimmt ist wie die 712A MkIII u das bei höhrerem Schalldruck kann ich mir schon vorstellen, daß die Box ein ziemlicher Hammer ist!
712 hatte ich bei einer befreundeten Band im Einsatz - für vocals und war überrascht wie gut die geht. Eher Tendenz zu hifi, aber mit guten Bässen geht.
Auch ich hatte leichte Compression drauf und deutliche Reserven
722 ist dafür ein anderes Kaliber, kaum zu glauben wie unterschiedlich die im Vergleich zur 712A MkIII abgestimmt sind.
 
Hallo

Habe einiges an RCF-Material. U.A. auch 712 und 745.
Zum Vorgänger 725 ist hier deutlich noch mal nachgelegt worden.
Der Hammer ist der Hochtöner mit seinem 4" Antrieb.
Hab die 745 mit der RCF TT25 direkt A/B verglichen.
Wenn ich die Tage bisschen mehr Muße habe, kann ich noch einiges dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, wie versprochen ein Statement zum Direktvergleich 745 mit TT25.

Zum Probe hören hatte ich einen DJ Kollegen und einen Tontechniker, mit dem ich viel zusammen arbeite eingeladen.

Wir haben keine Messungen vorgenommen.
Das rein subjektive Hörempfinden stand hier im Vordergrund.
Beide Boxen haben wir mit unterschiedlichem Musikmaterial angefahren.


Fullrangebetrieb:

Hier wird schnell klar, dass die Boxen einer unterschiedlichen Konzeption unterliegen.
Bei Disconummern mit reichlich Punch, legt die 745 mächtig los. Selbst mein Tonmann ist beeindruckt, was für ein souveräner Sound aus den Plastikkisten kommt. Der Bass ist knackig mir angemessenem Tiefbass Anteil , wirkt aber dabei nicht schwammig oder unkontrolliert.
Die TT25 kommt beim Bass da nicht mit. Das heißt nicht, dass sie kein Bass kann. Der Anteil ist jedoch im Vergleich zum Gesamtspektrum dünner.
Bei Rocknummern ist der subjektive Eindruck ähnlich.

Sprache über Mikro (SM58):
Kurz vorweg, beide Boxen sind vom Druck her der absolute Hammer!!!
Im direktem A/B–Vergleich hat hier die TT25 aber die Nase vorn. Sie punktet durch geringere Feedbackanfälligkeit und ganz klar mit einer merklich besseren Auflösung.
Ähnlich ist es bei akustischen Musikstücken mit wenig Loend-Anteil.
Das Klangbild der TT25 ist aufgeräumter, Musikinstrumente lassen sich vom Raumgefühl besser zuordnen.


TT25 und Art 745 als Topteil:

Beide Boxen sind sehr potente Probanden. Als Sub haben wir deshalb einen 18" (RCF 8004as) pro Seite untergestellt.

Bei Rock- und Discomusik geht es mit Subwoofer Unterstützung bei beiden Boxen richtig zur Sache.
Die TT25 läuft hier zu Hochform auf. Vom Durchsetzungsvermögen liegt die 745 aber nicht sehr weit entfernt.
Die TT25 führt bei diesem Vergleich die letzten Nuancen aus, die letztlich aber nur im direkten A/B–Vergleich wahrnehmbar sind.

Bei akustischer Musik liegt die TT25 wieder deutlich vorne.


Fazit:

Ansich ist es ein unfairer Vergleich, eine Box für 1300€ gegen eine für über 3000€ antreten zu lassen.
Trotzdem finde ich es interessant, zumal beide Boxen aus demselben Hause stammen und ähnlich bestückt sind.

Die TT25 ist ein typisches Topteil höchster Güte. Für Fullrangeanwendungen ist sie meiner Meinung nur bedingt geeignet. Das können andere Boxen für weniger Geld besser. Ihre Stärken liegen in der Multifunktionalität als Topteil und hochwertiger Drumfill.

Die Art 745 ist die typische Allrounder.
Da hier Neodym verbaut wurde, ist sie vom Gewicht ähnlich meiner Art 712MK2 mit Fe-Bestückung.
Sie ist absolut fullrangetauglich.
Der Bassbereich ist super abgestimmt.
Der 4“ Antrieb des Hochtöners bringt die Sprache sehr deutlich mit hohem Druck und entsprechender Reichweite rüber.
Auch bei hohem Pegel, nahe der Leistungsgrenze, erledigt die 745 ihren Job immer noch souverän.
Die Box ist absolut Rock´n Roll-tauglich.

Wer die 745 als Topteil nutzen möchte, sollte als Subwoofer gar nicht erst einen 15“er in Betracht ziehen.
Ich persönlich habe VA´s mit einem 18“ pro Seite gemacht.
Zwei 18“er pro Seite traue ich der Art 745 aber auch durchaus zu.

Für eine Plastikbox ist die Art 745a nicht gerade preiswert.
Da ich sie nutze, vermag ich aber zu behaupten, dass sie ihr Geld wert ist.


Gruß, Schütty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Frohe Ostern zusammen!!
Es gibt immer noch sehr wenige Erfahrungsberichte über die 745 und nun auch die 735. Entweder sind alle sehr zufrieden, oder sie werden nicht verkauft. :)

Würde mich aber aktuell noch über einen Ratvon Euch freuen.
Denkt Ihr, dass ein RCF 18er Sub wie der 708 bei kleineren Sachen (50 tanzende Gäste) überhaupt einen Sinn macht bei den 745ern, oder ob sie als Full Range stark genug sind für so eine Anwendung, und der Sub nur geringen Mehrwert bringt?
Ich weiß, dass die Profis min. zwei 18er unter das Top stellen, aber dies ist nicht mein/unser Anwendungsbereich. Wir wollten eine Hifiähnliche portable Lösung für kleinere Musiksessions und das macht die 745 grandios!
Falls unsere Kleinanwendung doch vom Sub profitieren könnte, würdet Ihr dann eher einen 905-AS II oder 708-AS II dazu gesellen? Der neue 905 hat mehr Dampf, ist leichter (knapp über 30kg) aber halt auch 'nur' ein 15er in Verbindung mit 15er Tops....
Zudem hat der neue 905 eine range von 40 Hz ÷ 120 Hz wohingegen der 18er 708 35 Hz ÷ 120 Hz abdecken kann.

Vielen Dank und frohe Festtage noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur 745er, nach über einem Jahr weiterer Nutzung, nur noch mal das bestätigen, was ich vor über einem Jahr geschrieben habe.


Sehr gute Erfahrungen haben wir mit ihr gemacht als:

-Drummfill
-Fullrange, bis zu einer bestimmten Größe
-Als Topteil in 2.2 Anlagen.


Auffälligkeit:

Die Box klingt bei niedrigen Pegeln alles andere als filigran.
Aber sobald Strom fließt, offenbart sich ihre eigentliche Bestimung, nämlich als rock´n roll-taugliches Arbeitsgerät.

Ich persönlich bin mit der Box sehr zufrieden und würde sie aus heutiger Sicht jeder Zeit wieder anschaffen.

Als sinnvolle Kombi mit Sub, sehe ich eingentlich nur einen 18".



Zur 735 kann ich mich nicht äußern, da ich sie noch nicht gehört habe.
Ich habe allerdings die 732 die im Prinzip das 12" Pondon der 735 ist.

Kurze Charakterbeschreibung 732:

-Hifideler Klang
-Schon bei geringer Lautstärke (Zimmerlautstärke) sehr gute Preformance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Einschätzung bzgl. des Sub. Hatte schon gedacht, dass selbst der neue potente 15er RCF evtl. nicht das Richtige ist für die 745. Jetzt brauche ich einen aktiven 18er BR mit Gewicht um 30kg.......:rolleyes:
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben