RCF TW101 für Leslie geeignet?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Hallo miteinander,

dieser Tage bin ich durch Zufall zu einem RCF TW101 Mittel/Hochtöner gekommen. Ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben, dass dieser RCF Treiber früher gerne als Ersatz für den Jensen V21 in High Power Leslies genutzt wurde. Irritiert bin ich etwas durch die Angabe der Ohmzahl auf dem Etiektt: "8 bis 16 Ohm" steht da. Kann man den als 16 Ohm und als 8 Ohm Treiber verwenden? Könnte mir hier vielleicht jemand mehr über diesen RCF Treiber sagen und ob es sich lohnt, ihn mal in einem Leslie zu testen? Wenn nein, würde ich mir die Arbeit gerne sparen.

Dankeschön!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Es lohnt sich immer den Treiber auszuprobieren. Wenn er denn gefällt, einfach drinlassen. Du entscheidest für Dich, was gefällt.

Zur Impendanz: die Frequenzweiche ist auf 16R Lautsprecher abgestimmt und falsche Impedanzen der Lautsprecher verändern das Regelverhalten der Weiche. Klar funktioniert ein 8R Treiber auch. Der Verstärker wird keinen Schaden nehmen, so jahrelange Erfahrungen.

Nochmal: wichtig ist, dass Dir der Klang gefällt.

LG

Michael
 
löwenzahn;6587301 schrieb:
Es lohnt sich immer den Treiber auszuprobieren. Wenn er denn gefällt, einfach drinlassen. Du entscheidest für Dich, was gefällt.

Zur Impendanz: die Frequenzweiche ist auf 16R Lautsprecher abgestimmt und falsche Impedanzen der Lautsprecher verändern das Regelverhalten der Weiche. Klar funktioniert ein 8R Treiber auch. Der Verstärker wird keinen Schaden nehmen, so jahrelange Erfahrungen.

Nochmal: wichtig ist, dass Dir der Klang gefällt.

LG

Michael

Schon klar. Aber hat niemand hier Erfahrungen mit dem TW101?

Danke und Grüße
Thomas
 
Ich hatte mal einen in einem italienischen Leslieklon und fand ihn ganz gut. Er macht meines Wissens auch die Ankopplung ab 800Hz mit. Mit weiteren Details kann ich leider nicht mehr dienen, das ist schon ein paar Jahre her.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn als 8Ohm-Treiber angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben