[Reaktor] Brauche Meinungen und Anregungen zu meinem Reverb

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr recherchieren, lernen und rumtüfteln hab ich es endlich geschafft, ein relativ flexibles und mMn. akzeptabel klingendes Reverb nach Manfred Schroeders und Ben Logans Ausführungen in Reaktor Core zu programmieren.

Jetzt würden mich natürlich die Meinungen und Anregungen anderer Musiker interessieren, damit ich das ganze u.U. verbessern / um Features erweitern kann. :)
Ein Kritikpunkt, der evtl. aufkommen wird, ist dass es verhältnismäßig viel CPU Leistung frisst. Bei meinem AMD Phemon II 4 Kerner sinds ca 12%.
Daran arbeite ich bereits. ^^

Ich habe das Reaktor-Ensemble an diesen Post angehängt.
Da es ein Reaktor Ensemble ist läuft es nur mit der Vollversion von Native Instruments Reaktor und nicht mit dem Reaktor-Player.
Es steht euch frei es in eurer Musik zu verwenden, wenn ihr wollt. :)
Aber bitte verbreitet es nicht außerhalb dieses Forums ohne es vorher mit mir abzusprechen!

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen! :)


P.S.:
Ich hab grad gemerkt, dass es beim Umschalten von Presets zu ziemlich starken Laustärke-Spikes kommen kann.
Lasst eueren Boxen zuliebe die Sounds ausklingen oder dreht nicht zu sehr auf!
Ich hafte nicht für kaputte Abhören! ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Reverb_v3.0.zip
    135,5 KB · Aufrufe: 162
  • Reverb_v3.0.zip
    135,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Für einen ersten Eindruck wären doch Samples ganz nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Ein Piano, ein Synth und einmal Drums, dann könnte man schon so was sagen. :)
 
Hi Nachtfalter,

Erst mal vielen Dank fürs Hochladen. Das war bestimmt eine interessante und lehrreiche Übung im grafischen Programmieren mit Reaktor.

Ich habe dein Reaktor-Ensemble erst ein wenig ausprobiert. Die CPU-Auslastung war bei mir noch nie grösser als 7.5 % (Intel Core i7).

Was mir aufgefallen ist: offenbar werden die beiden Kanäle des Eingangssignals zusammengemischt, d. h. die Hall-Engine ist "Mono In – Stereo Out"? Jedenfalls geht die Stereo-Information des Eingangssignals offenbar verloren.

Ich werde mir das Reaktor-Ensemble noch etwas genauer anschauen. Im Anhang ein Bildschirmfoto, um vielleicht noch ein paar weitere User neugierig zu machen.

Im GUI würde ich vielleicht den "Echoes"-Teil eher "Early Reflections" (Erstreflexionen) nennen. Das ist wohl der übliche Ausdruck in der Akustik, obwohl er natürlich über Delays (Echos) implementiert wird.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • SoundclusterReverb.JPG
    SoundclusterReverb.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort Synthos! :)

Du hast recht, im Moment wird tatsächlich Stereo auf Mono gemixt und dann wieder auf beide Ausgänge gegeben.
Ich war jetzt erstmal froh etwas gebaut zu haben, das sich nach einem Hall anhört. xD

Mein erster Ansatz wäre jetzt gewesen, um das ganze zu behandeln, die Struktur zu doppeln und quasi einen Mono-Hall pro Kanal zu haben. Evtl. mit sehr leichten Abweichungen in einigen Konstanten.
Ist aber mMn. nicht unbedingt zielführend, da es dann ja quasi zwei getrennte Räume sind und zudem der CPU Bedarf ziemlich stark ansteigt, weil alles doppelt berechnet werden muss.
Hab aber atm. noch keine passable Lösung dafür gefunden, die bisherige Hallstruktur so umzubauen, dass im gleichen Raum die Stereoinformation erhalten bleibt.

Ich werde noch einige Samples mit der jetzigen Version anfertigen und mal gucken, ob ich es schaffe das ganze zu überarbeiten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab mich jetzt nach Synthos's Anregungen nochmal hingesetzt und versucht das ganze auf Stereo auszubauen, ohne dass die Last mehr wird.
Ich glaube ich habe es geschafft. :)

Ich konnte in der Allpass Sektion etwas einsparen und dafür die Signalzüge doppelt auslegen und noch ein gewisses Feedback vom rechten Diffusor in die linke Early Reflection zu leiten und vice versa, was scheinbar dem räumlichen Eindruck auch ganz gut getan hat.

Hab die aktuelle Version nochmal angehängt.

Hier eine ganze kurze Sounddemo:
Erst Vocals ( Refrain des Song Skyline von YouAndWhatArmy ), dann Piano, dann Drums und zum Schluss als Synth der Dune 2. Beim letzen Sound hab ich das Ping-Pong Delay des Synths mit reingenommen, dan man mMn. da ganz gut hört, dass es nun einen linken und rechten Audiokanal gibt.
Ansonsten sind ausser dem Reverb keine anderen Effekte im Spiel.

Bei jedem Sound hab ich andere Settings benutzt, um evtl. zeigen zu können, was damit gehen kann.

https://soundcloud.com/sound_cluster/reverb-test

Ich finde für Schlagzeuge ist das eher ( noch ? ) nicht geeignet.
 

Anhänge

  • Reverb_v3.1.zip
    116,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Piano und Synth klingen gut mMn. Bei der Stimme find ich es einfach zu viel. Vor allem das Delay, oder sind das die Early Reflections? Drums mischt man in der Regel einzeln per Send in einen Hall. Das ist jetzt einfach die Stereo Summe in den Hall, oder?

Klingt doch aber schon ganz gut, der Hall, gratuliere! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Piano und Synth klingen gut mMn. Bei der Stimme find ich es einfach zu viel. Vor allem das Delay, oder sind das die Early Reflections? Drums mischt man in der Regel einzeln per Send in einen Hall. Das ist jetzt einfach die Stereo Summe in den Hall, oder?

Klingt doch aber schon ganz gut, der Hall, gratuliere! :)

Danke! :)

Ja bei den Drums ist das einfach die Stereosumme, die in das Reverb geschickt wird. Danke für den Tipp!
Was das Recording, mixing und mastering angeht bin ich noch ein ziemlicher Anfänger. ^^
Das bei der Stimme stimmt auch, evtl. bissl viel.
Das sind da die Early Reflection, weil ein Delay hab ich da nicht weiter draufgepackt und das Ausgangssample war ein komplett unbearbeiteter Stem.
Hätt ich evtl. noch ein bisschen mehr feintuning in die Demo stecken können, aber jetzt ists doch schon spät. ^^

Soweit schon mal vielen vielen Dank für die Rükmeldugen und nu gute Nacht! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben