Reaper abmischen/bearbeiten (E-Gitarre)

BuMiiI
BuMiiI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.08.13
Beiträge
83
Kekse
541
Ort
Hessen
Hi Leute,

bin jetzt dabei meinen zweiten Song zu recorden (E-Gitarre) und versuche gerade in Reaper ein paar kleine Verbesserungen mit den integrierten Plugins von Reaper zu machen. Allerdings weiß ich nie, wie ich den EQ oder Tiefpassfilter nutzen soll (hab gelesen, dass der gut sein soll). Kann mir da jemand ein paar Tipps geben. Hier der Song. Und falls jemand mal einen Blick ins Projekt werfen will auch die Reaper Datei. https://soundcloud.com/bumiii/mirai-nikki-op-test

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Highpass-Filter (Low-Cut) würde ich bei der Gitarre so ab etwa 70hz aufwärts ansetzen, den Lowpass-Filter (High-Cut) ab etwa 10khz. (meinetwegen auch als Shelf)
Damit vermeidet man, dass sich die Gitarre mit z.B. dem Bass oder der Kick in die Quere kommt. (-> Matsch)
Würde das aber auch mit ReaEQ machen. ;)
Zusätzlich gibt es auch noch ein paar andere Frequenzbereiche, die man sich bei der Gitarre angucken kann/sollte.

Im Bereich von etwa 200-500hz gibt es auch oft unbrauchbare Resonanzen, die man rausfiltern kann.
Man kann natürlich auch direkt alles weg-cutten, anstatt einzeln die Resonanzen zu suchen.
(Am besten niedriger Q-Wert und dann nach Belieben wegcutten)

Manche Gitarren klingen auch vom Bereich 500-800hz eindimensional und flach.
Dem kann man vorbeugen, indem man einen kleinen, weiten Cuts (niedriger Q-Wert) in dem Bereich ansetzt.

Dann noch ein Tipp zum Low-End.
Dafür ist der eingebaute Multibandkompressor ganz gut.
Diesen stellt man so ein, dass nur der Frequenzbereich von etwa 60-250hz komprimiert wird.
Schnelle Attack- und Releasewerte (~10-20ms) und eine eher hohe Ratio (4:1, 8:1).
Mit dem Threshold Regler kann man dann das Low-End besser steuern.

Die Gitarren würde ich in dem Beispiel oben aber auch ein gutes Stück leiser drehen. :D

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Gerade bei den Frequenzen kenne ich mich wenig aus, weshalb ich da auf Hilfe angewiesen bin, allerdings finde ich in Reaper keinen Highpass-Filter aber die anderen Sachen werde ich umsetzen und wegen der Lautstärke: Der Song ist halt ein Cover und ich dachte mir, wenn die Gitarre zu leise ist, kann man sich gleich das Originale anhören, aber die Gitarre muss ja trotzdem nicht so aufdringlich laut sein ;)

Edit: Hi und Lowpass kann an direkt im EQ einstellen. Klingt in meinen Ohren nun insgesamt schon ziemlich gut. Gibts eigentlich sonst noch irgendwas zu beachten z.B beim rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben