Reaper ändert Tonhöhe von aufgenommener Gitarrenspur

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Der Titel ist bereits das Problem.

Ich habe zu einigen Drums, Bass und Streichern (alles VSTi) einige akustische Gitarrenspuren aufgenommen.
Während der Aufnahme klang alles normal.

Nachdem ich alles an der richtigen Position hatte, einzelne Items geguttenbergt (copy/paste), zeitlich ein bißchen verschoben und gekürzt hatte, damit´s auf´m Punkt ist usw., klang das alles völlig schief und scheel - und ich habe keine Ahnung warum ? :weep:

Könnte es was mit dem Häkchen zu tun haben, dass in den "Item Properties" bei "Preserve pitch when changing rate" gesetzt ist ?

Oder andersherum gefragt: Wie kann ich es verhindern, dass die Tonhöhe der Aufnahmen automatisch und ungefragt geändert wird ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Könnte es was mit dem Häkchen zu tun haben, dass in den "Item Properties" bei "Preserve pitch when changing rate" gesetzt ist ?
Der bewirkt, dass die Tonhöhe sich nicht verändert, wenn du die Geschwindkeit des Items verlängerst. Von Tonbändern kennst du es vielleicht, dass wenn man es schneller abspielt auch alles höher klingt und wenn es langsamer wird es tiefer klingt. Das ist an sich also der technische Normalfall, man kann das Digitall aber eben durchaus anders lösen. Und mal will ja normal eben nicht, dass sich an der Tonhöhe was ändert. Daher ist der Hakenbei "Preseve pitch when changing rate" dort eben standardmäßig gesetzt. Aber eben wenn dieser Haken gesetzt is tdann sollte es auch nicht schief klingen.

Hast du denn überhaupt die Geschwindkeit der Items geändert? Also steht in den Item Properties bei "Playback Rate" etwas anderes als 1.00000? Wenn nein, wüsste ich nicht, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass irgendwas schief klingt. Wenn ja, dann musst du eben den Halen bei "Preserve pitch when changig rate" setzen, und dann bleibt die Tonhöhe erhalten. Aber das hättest du doch jetzt einfahc in zwei Sekunden ausprobieren können, anstatt hier einen Thread zu eröffnen?

Ansonsten gehen solche Timestreching-Optionen nie ganz verlustfrei, gibt es mehr oder weniger gute Techniken. Und bei Reaper kann man diese wählen, in den Item Properties ganz unten als "Algorithm". Da würde ich "project Default" stehen lassen, weil du das sonst für jedes Item einzeln einstellen müsstest. Also gehst du in die Porject Settings und stellst dort den Algorithmus ein. Theoretisch kannst du da rumprobieren, aber ich denke die besten Ergebnisse erzielst du erstmals mit "Elastique 2.1 Pro" und "Preserve Formants: Most pitches".

Wobei - ich mekre gerade, dass das mit den Formanten bei TimeStretchin egal sein sollte, sondern nur bei der Tonhöhenveränderung eine Rolle spielt. Nur zur Erklärung: Formanten bezeichnen bestimmte Frequenzen, die bei einem Instrument immer betont werden, egal was gespielt wird. Sie sind neben dem Obertonspektrum und dem Einschwingverhalten also ein Grund dafür, dass ein Instrument klingt, wie es klingt (also dass man Instrumente unterscheiden kann, auch wenn sie alle den gleichen Ton spielen). Und bei Sprache/Gesang ist es so, dass sich bei den Vokalen die Formanten unterscheiden. Wenn man also Tonhöhenverönderungen macht, dann würden sich ja die Formanten mitverschieben. Das führt dazu, dass Instrumente anders klingen, und bei Sprache führt es zum Mickey Mouse Effekt. Weshalb man dort dann auf jeden Fall die Option "Preserve Formannst" nutzen sollte, damit das nicht passiert.
 
Moin

Danke @ars ultima für die Antwort... auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Reaper.

Ich habe mir nun mal die Settings genauer angeschaut. Nachdem ich die alten (schiefen) Items gelöscht hatte, habe ich eine kurze neue Spur aufgenommen. Und siehe da:

Pitch2.jpg
Die neu angelegte Spur (hier ´ne E-Gitarre mit dem GuitarRig5-plugin) hat eine Playback Rate von 1.050420 und kein Häkchen, während...

Pitch1.jpg
... die ältere Midi-Spur mit einem VSTi eine Playback Rate von 1.000000 und ein Häkchen hat.

Wobei jetzt in diesem Fall die Tonlage stimmt. Es klingt nichts schief.

Die generellen Project Settings sehen so aus:
Pitch3.jpg
Hier mit dem von dir erwähnten "Elastique 2.1 Pro"


Ich muss dazu sagen, dass es sich bei diesem Project (String Pick 2) um eine abgeänderte Kopie einer älteren Version handelt (String Pick 1).
In der vorherigen Version, von der ich diese Kopie angefertigt hatte (open und dann save unter anderem Namen), ist die Playback Rate überall 1.0000000.
Dort, im Original, klingt auch nichts schief.


Was ich nicht verstehe: Wie, wann und von wem wurde die Playback Rate in der Kopie geändert und das Häkchen entfernt ?

Ich starte das Project mit dem roten Recording Button um den Gitarrentrack aufzunehmen und wenn ich anschließend nachschaue, liegt die Playback Rate bei 1.050xxx. Aber eben nur bei dem Gitarrentrack, die VSTi sind alle bei 1.000000...
Ich kann also die Playback Rate vorher gar nicht auf 1.00000 korrigieren. Oder doch ?
 
Was ich nicht verstehe: Wie, wann und von wem wurde die Playback Rate in der Kopie geändert und das Häkchen entfernt ?
Gute Frage :) Was ich jetzt aber nicht verstehe: Die Gitarrenspur läuft etwas schneller (und damit höher, wenn der haken nicht gesetzt ist),aber es klingt dennoch nicht schief? Oder ist der Unterschid nur so gering? Wie klingt es denn, wenn du den Halen setzt. Und sind die Synchron zueinander?

Es ist wirklich ziemlich unlogisch, dass eine frisch aufgenommene Spur direkt in der Länge verändert ist. Hast du die BPM des projekts zwischendurch geändert? Oder ein MIDI-Objekt importieret, was eine gewisse BPM hatte, und dann gesagt, dass sich dem projekt diese Anpassen soll? In den Project Settings siehst du auch eine Option "Timebase for Items...". Bei dir ist da "Beats (position, length, rate)". Das bedeutet, dass sich die Audioitems anpassen (also auch gestaucht oder gestreckt werden), wenn du die BPM änderst. Wenn du das auf "Time" stellst, dann bleiben sie gleich lang (und sind dann nicht mehr synchron zu den MIDI-Spuren). Ich wüsste zwar auch nicht, inwiefern deswegen schon bei der Aufnahme etwas verändert wird, aber vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen. Stell das mal auf "Time" und mach nochmal eine Aufnahme.
 
Moin nochmal

Ich habe einfach mal ein bißchen rumprobiert: Ich habe alle Tracks markiert, die nach der Aufnahme bei der Playback Rate was anderes als 1.00000 angezeigt haben und kein Häkchen bei "Preserve pitch when changing rate" hatten .
Dann habe ich ins leere Feld (da, wo sich sonst die Items befinden) rechtsgeklickt und das Kontextmenü geöffnet.
Dort habe ich dann auf "Set project tempo from time selection (detect tempo)" geklickt... und siehe da: Nach der Aufnahme haben die Items eine Playback Rate von 1.000000 und ein Häkchen.

Die Welt ist wieder in Ordnung... zumindest bis zum nächsten Problem ;)
 
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, wenn ich Items verschoben habe.
Lösung: In den Projectsettings muss bei Timebase for items "Time" gewählt sein! Die Einstellung wurde nach irgendeinem Update standardmäßig geändert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben