Reaper fängt immer nach ca. 7 Minuten an im Linken Kanal zu Knacksen

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Hallo und moin moin,

ich fange gerade mit Reaper an zu arbeiten ( Ehemalig Cubase ;-) )

Ich starte Reaper, lade eine Instrumtenspur, kloppe Maxic Independence rein
und spiele Klavier alles soweit gut denke ich.

Nach ca 7 Minuten Spielen, fängt der linke Lautsprecher immer bei der Soundwiedergabe an zu knacksen durchgehen solange der Sound klingt.

Nach einem Rechner neustart das Selbe Spiel wieder nach ca. 7 Minuten dauer spielen.
Mache ich dann z.B. das VST Podolski an, ist auch hier das Knacksen.

Was mache ich falsch oder weiß einer woran das liegen kann ?

Software:
Reaper 64bit v.4.591/x46 rev b45de3


Mein System:

Win 7 64bit Home Premium
Intel Core i3 (530) 2.93 GHz
Ram 4 Gb
M-Delta Audiophile 2496


würde mich über Hilfe freuen ;-)

LG
 
Eigenschaft
 
Geh mal in die Einstellungen (Strg+P). Hast du dort den ASIO-Treiber deiner M-Audio Delta ausgewählt? Was für eine Latenz ist dort eingestellt?
 
Ja der Asio-Treiber ist M-Audio Delta ASIO die Latenz ich sehe sie nur ganz oben rechts im Programm da steht
[44.1 kHz 24bit Wav : 2/2ch 256spls ~6.7/6.4ms ASIO]

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Ich habe gerade mal eine Kletterpassage aufgenommen. Wenn ich sie mit dem VLC player abspiele Knackst es auch. Höre ich das Teil am anderen Rechner ist kein Knacksen vorhanden Also liegt es schon mal nicht an Reaper kann das sein ? Aber was ist es dann?
 
Latenz kann man in Reaper nicht einstellen, es wird immer die schnellste gewählt und die wird mittels der gelieferten Latenz vom ASIO Treiber + PDC der Effekte berechnet. Die kann man dann im Trackmanager einsehen, welcher Effekt, wieviel Latenz verursacht.
Ich würde hier direkt am ASIO-Treiber die Latenz hochstellen.

Schau trotzdem mal die CPU Auslastung im Performance-Meter an, ob da etwas auffällig ist.
 
Hi,

Cpu Auslastung liegt schwankend so zwischen 0 und 3 %.
Bei Latency Checker ist alles im grünen Bereich liegt recht gleichmäßig bei ca. 70-100.

Diesemal hat es nach ca. 10 Minuten angefangen zu knacksen. (statt 7 Min.)
Wie gesagt, wenn ich Reaper ausmache und VLC PLayer starte ist auch das knacksen linken Kanal zu hören, aber immer nur der linke Kanal


Ich habe jetzt Reaper im Loopmodus laufen lassen ca. 2,5 Std als ich nachhause kam war das Knacksen natürlich immer noch vorhanden ;-)
 
Hm, da es auch ausserhalb knackst, kann es nur mit deinem Treiber oder einer Systemkonfig liegen. Mann koennte da einfach mal neu installieren...vielleicht auch windows neuinstallation als letzten schritt mit einschliessen, um sich von rstmuell zu verabschieden. :redface:

---
Je-tappat with me fancy BB.
 
okay ja windows ist neu treiber dem entsprechend auch werde mal treiber neu machen.
Da ich Pessimist bin ;-), muss ich etwas wichtiges beachten bei der Neu installation von Windows? Der Rechner soll nur für Reaper sein ggf. nicht einmal Internet obwohl da muss ich noch schauen wegen updates ? reicht vielleicht doch ein 32 bit system habe eh nur 4 gb ram würde dann dann Win 7 Home Premium 32 nehmen
 
So habe jetzt folgendes probiert...

Treiber der Soundkarte neu installiert keine Änderung.
Windows neu installiert diesmal aber 32 bit Version auch keine Änderung.

Diesmal dauerte es aber 15 Minuten bis es anfängt zu knacken ( wieder nur Linker Kanal )

habe ich was falsch gemacht ?

Ich habe Win 7 Installiert.
Dann alle Win Updates gemacht
Graka treiber installiert
Soundkarten Treiber für Win7 32 Sp1 installiert
Reaper Installiert
Magix Independence Free installiert

Ich verzweifle :-(
 
Dann ist deine Soundkarte vielleicht einfach nur Schrott.. mal im Ernst, IDT Karten zum Beipiel sind nicht gerade bekannt für Low-Latency kompatible Modelle.
 
Naja, sagen wir mal, dass die Karten ausreichend für viele sind. Für manche eben auch nicht. Wenn man damit nur abspielt, sollte es keine großen Probleme geben.

Passiert der Fehler auch nach der Neuinstallation beim VLC Player?

Gab es vom Independance nicht auch eine Standalone-Version zur Installation dazu? Passiert es da auch?
Hau Independance mal komplett runter und versuch es mal ohne mit Reaper.

Es kann eigentlich nur am Treiber liegen. :mad:
 
Ihr wisst schon das ich ne audiophile delta 2496 habe ? Ich hatte unter Xp ( ca. 3 wochen her ) keine Probleme fing an mit der Installation auf dem anderen Rechner mit Win7
Ich Probiere ansonsten mal andere VST´s ich habe den Verdacht, dass es vielleicht am Mainboard liegen könnte es ist eins was nur einen PCié hat und zwei pci 1X Steckplätze
also kein Markenboard glaube ich :-(
 
Aah sorry, stimmt! Ich bin gerade von OnBoard-Sound ausgegangen :redface:
 
Ich habe auch eine Audiophile 2496, billig bei Ebay geschossen für meinen 2. Rechner. Ähnliches Problem bei mir. Dachte die M-Audio Karte wäre Schrott, ist ja auch schon alt. Hast Du den M-Audio Asio Treiber (Delta Control Board) 6.0.8? In den Reaper Preferences Device den Haken bei " Allow projects to override device Sample rate" . Bei anderen Progs, wie VLC immer auch im M-Audio Control Panel schauen, ob die FS übereinstimmen. Im Windows Systemaplett Sound die M-Audio Karte ausschalten, damit Asio Alleinzugriff hat. Vielleicht hilft das. Bei mir läuft jetzt alles.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben