Reaper Metronom fast unhörbar?!

  • Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
244
Kekse
199
Ort
Trier
Hi!

Ist das normal, dass das Reaper-Metronom unübertrieben wirklich fast nutzlos ist?
Auch wenn man die beiden Regler nutzt, der Klick wird in keinem Fall irgendwie hörbarer. Ich habe den Eindruck, dass man mit den Reglern höchstens das Schmerzempfinden reguliert, was dieser Sound, der scheinbar nur Frequenzen um die 20000 hat, gnadenlos auslöst :D
Trotzdem, ich höre ihn im Gegensatz zu dem Klick von Ableton zB praktisch gar nicht. Ist das ein häufigeres Problem oder muss das irgendwie an meiner Anlage und meinen Köpfhörern liegen?

Kann ich mir einen anderen Klick laden und funktioniert das ganz gut? Wo finde ich da gängige Sounds?

Lustig, auf welche Probleme man stößt, wenn man sich neue Software besorgt; man weiß vorher nie, was passiert :D
 
Eigenschaft
 
Naja, es gibt ja drei Möglichkeiten:

1. du nutzt das Motronom falsch
2. du nutzt die Klickspur falsch
3. dein restliches Audio ist viel zu laut

Nutzt du Metronom oder Klickspur?

zu 1.
Beim Metronom kannst du ja in den Einstellungen viel verstellen.

reaper_metronom.png

Im Bereich Rot kannst du die Lautstärke insgesamt verstellen.
Im Bereich Gelb kannst du entweder neue Sounds für die Clicks ersetzen (zB. Snare und BD) oder du kannst die Tonhöhe der vorhandenen verändern
Ansonsten, wenn es dir unangenehm im Ohr ist, kannst du im blauen Kasten noch den Clickshape, also ob er hart oder weich anschwillt auswählen.


zu 2. & 3
Die Lautstärke ist hier dann einfach falsch eingestellt.
Man müsste das mal live sehen. Ich glaube Ableton macht den Aufnahmemonitor automatisch leiser, wenn das Metronom an ist, weiß ich aber nicht zu 100%.
Es gäbe hier noch die Möglichkeit, dass du den Click auf andere Boxen/Kopfhörer legt. Wenn du einen weiteren Ausgang am Interface/Mischpult hast, wäre das eine Idee.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Tipps.

Ich nutze das Metronom und keine Klickspur. Hab nun etwas herumprobiert und es ist offenbar so, dass ich nicht dran vorbeikomme, die Masterspur leiser zu machen. Dann funktioniert es aber auch ganz brauchbar. Kann es beim Mixen dann ja wieder hochfaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben