• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte an eigenen Songs sichern

B
bizzzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.21
Registriert
12.11.12
Beiträge
11
Kekse
0
hallo zusammen,

ich versuch's nochmal - ich bin neu hier und habe den unterpunkt "musikpraxis -recht & business" nicht gleich gefunden.

ich möchte gerne meine eigenen songs auf cd brennen und vertreiben. aber natürlich möchte ich nicht, daß jemand MEINE songs sein eigen nennt. wie kann ich meine songs sozusagen "absichern" also ich glaub' das nennt man copyright - wie kann ich das sicherstellen? worauf muß ich achten? Wie geht man da vor?

überhaupt träume ich von einem eigenen musikstudio und einem eigenen plattenlabel - was glaubt ihr wie teuer es ist sowas auf die beine zu stellen? Und was muß ich hier so beachten?

viele grüße :great:
bizzzy
 
Eigenschaft
 
Hallo bizzzy und ein herzliches Willkommen im Forum,

zu Deiner ersten Frage empfehle ich Dir, Dich zunächst mit diesen Thread -> KLICK MICH <- zu befassen. Dort findest Du gute und weniger gute Tips. Die Geschichte mit dem Absenden eines versiegelten und an sich selbst adressierten Umschlags zur Wahrung etwaiger Urheberrechte und -ansprüche zählt dabei zu den weniger guten Ratschlägen.

Zu Deiner zweiten Frage werden sich besser andere, eher kompetente User äußern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist ein sehr hilfreicher link. genau die antworten auf meine frage bezüglich songrechte. :)

ich nehme mal an, daß ein eigenes musikstudio und plattenlabel sehr viel geld kostet? viele grüße

bizzzy
 
Sagen wir es mal so: man kann ein Tonstudio komplett virtuell auf einem Aldi-Laptop einrichten, man kann dafür aber auch so viel Geld wie für ein Einfamilienhaus am Starnberger See ausgeben - alles eines Frage des Budgets.

Ähnlich verhält es sich mit der Gründung eines Labels. Vielleicht liest Du Dich -> HIER <- mal in die Materie ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben