Malineck
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen.
Ich würde, rein zum Spaß, gerne ein YT Video machen, wie man sich einen Bekannten Standard ohne Noten selbst nach Gehör erarbeitet.
Das Ergebnis der Arbeit sollte ein selbst herausgehörter Leadsheet sein, dessen Werdegang man verfolgt.
Nun die Frage:
Was darf ich dabei NICHT, um keine Rechte zu berühren?
(Komponist weit unter 70 Jahre verstorben)
- darf ich alles ganz ohne Noten mündlich, musizierend darstellen?
- darf ich den erarbeiteten Leadsheet auf irgendeine Weise zeigen (Screenshot im laufenden Video, Noten in die Kamera halten)
- dass es beim Notendownload problematisch sein kann, ist mir bewusst
Es hat keinerlei kommerziellen Hintergrund, einfach nur Austausch von Musiker zu Musiker.
Danke und Grüße in die Runde!
PS: Was mir als Idee einfällt:
Ich könnte nie den Namen des Stücks erwähnen (man erkennt es sowieso) weder im Video noch auf irgendwelchen Noten ?
Ich würde, rein zum Spaß, gerne ein YT Video machen, wie man sich einen Bekannten Standard ohne Noten selbst nach Gehör erarbeitet.
Das Ergebnis der Arbeit sollte ein selbst herausgehörter Leadsheet sein, dessen Werdegang man verfolgt.
Nun die Frage:
Was darf ich dabei NICHT, um keine Rechte zu berühren?
(Komponist weit unter 70 Jahre verstorben)
- darf ich alles ganz ohne Noten mündlich, musizierend darstellen?
- darf ich den erarbeiteten Leadsheet auf irgendeine Weise zeigen (Screenshot im laufenden Video, Noten in die Kamera halten)
- dass es beim Notendownload problematisch sein kann, ist mir bewusst
Es hat keinerlei kommerziellen Hintergrund, einfach nur Austausch von Musiker zu Musiker.
Danke und Grüße in die Runde!
PS: Was mir als Idee einfällt:
Ich könnte nie den Namen des Stücks erwähnen (man erkennt es sowieso) weder im Video noch auf irgendwelchen Noten ?
Zuletzt bearbeitet: