Rechtliches Problem mit Scannergobos

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
haben gestern ein bischen Stress bekommen. Haben auf einer Bühne, die mit einem Pagodenzelt überdacht war, unter anderem 4 Showtec Clubscan Scanner eingesetzt. Zwangsläufig haben die ihre Gobos auch mal unter die Zeltdecke projeziert, von außen prima einzusehen. Nun kam nach dem Gig beim Aufbau ein älterer Herr zu uns und wollte eine Visitenkarte haben. Danach betonte er er würde damit morgen (also heute) zur Polizei gehen, wir hätten gegen 22 Uhr Hakenkreuze unter die Zeltdecke projeziert... Jetzt habe ich mir gerade die Gobos nochmal angeschaut, Liste hängt an. Ich denke er beziehts ich auf das dritte Gobo, ist für mich aber eindeutig eine Art Propeller. Frage: Kann der uns da was? Die Gobos hat Showtec ja von Haus aus drin, und ein Hakenkreuz sieht auch definitiv anders aus... Einen Anwalt haben wir zur Not in der Band. Was meint ihr?

Gruß
Luca
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • clubscan macros.jpg
    clubscan macros.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 290
Hallo Luca,

Rechtsberatung dürfen wie dir hier im Forum nicht geben! Dazu musst du einen Anwalt befragen, wenn du schon einen in der Band hast, umso leichter für dich.

Dennoch würde ich die Sache nicht zu eng sehen. Eine Vorführung der Geräte und Gobos gegenüber der Polizei sollte deutlich machen, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

LG :)
 
Ok sorry, das wusste ich nicht. Dann werden wir mal sehen ob eine Anzeige kommt....
 
Dann werden wir mal sehen ob eine Anzeige kommt....
Vielleicht nicht einmal das - mangels Beweisen.
Ich könnte dir auch nicht sagen, ob dieses Symbol, so schlimm ich es finde, überhaupt strafbar/rechtswidrig ist. :nix:

LG :)
 
Jetzt das Scannergobo oder das Symbol aus dem 2. Weltkrieg?
 
Letzteres, natürlich :rolleyes:

Sonst gäbe es in Werften und auf Flugplätzen ja ziemliche Probleme :D

LG :)
 
Guut, ich dachte schon :)... Ich werde mal abwarten was sich so tut!
 
Ist es. Es ist nicht erlaubt ein Hakenkreuz öffentlich zur Show zu tragen oder zeigen. Deshalb gab es vor ein paar Jahren einen Rechtsstreit um die linke Szene, die öfters Bilder von gebrochenen Hakenkreuzen mit Fäusten oder Hakenkreuze in Mülleimern getragen hat. Dürfen sie auch nicht mehr.

Mit dem Gobo brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich empfehle dir für das nächste mal, den Mann kurz zu beruhigen und zum Veranstalter zu schicken. Der soll sich darum kümmern. Namen und Adresse gibt es nicht einfach so, der Mann kann die Polizei an Ort und Stelle holen, kostet nix ;)
Solche Nervsäcke gibt es leider bei jeder 2.-3. Veranstaltung :nix:;)

Also, sollte wiedererwarten etwas kommen, würde ich auf die Dienststelle gehen und das klären. Alles weitere dann, wie oben gesagt, mit dem Anwalt deines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Namen und Adresse gibt es nicht einfach so

Er hat ja geschickterweise erst um eine Visitenkarte gebeten und dann den mit der Polizei rausgehauen, die Visitenkarten geben wir Interessenten zu Werbezwecken... Naja, da das Ding ja definitiv kein Hakenkreuz ist werden wir das denke ich geregelt kriegen...

Gruß
Luca
 
Ja, hat er klug gemacht. Halt uns auf dem laufenden :)
 
Da sieht man mal wieder warum unsere Gerichte völlig überlastet sind...

Da es kein verbotenes Symbol ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben