Rechts-/Moralvorstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Sehr geehrtes MB-Team,

Ich bin mir darüber im Klaren, dass jenes Thema schon mehrfach und ausführlich diskutiert wurde, aber frage mich als User der ersten Stunde trotzdem fortwährend, wie man bei (pseudo-)rechtlicher Beratung penibel darauf achten kann, dass die Haftbarkeit des Boards im Vordergrund steht und nicht-fachmännische Auskünfte mit aller Konsequenz unterbunden werden, aber bei bei Dingen ala' Volksverhetzung, Homophobie etc. einfach mal ganz wissentlich wegschaut wird. Wäre ich ein wütenderes und boßhafteres Kerlchen (gepaart mit zuviel Langeweile), dann gäben hier mehr als genug Äußerungen in manchen Themen Anlass User der Polizei zu melden und damit ggf. auch dieser Plattform Schwierigkeiten zu bereiten. (das ist keine indirekte Drohung)
Ihr habt seit Jahren und inzwischen sogar weit seit über einem Jahrzehnt betont, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist.... dann seid auch bitte mal so konsequent, dass die politischen Einstellungen von J. Hofmann und von einigen Ex-Mods/HCAs ects nicht dafür sorgen, dass man einfach mal wissentlich einer gewissen Ignoranz fröhnt was die Einhaltung des deutschen Rechts bzw. der Boardregeln betrifft.

Mit freundlichen Grüßen,
Jemand dessen Herz nen Stückchen an diesen Forum hängt... noch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo monsy!:)

Ich mache mir seit geraumer Zeit ähnliche Gedanken wie Du. Die Diskussionskultur sowie die Inhalte in besagtem Subforum resp. in besagtem Thread beunruhigen mich. Insbesondere, weil ich mich als Moderator dieses Forums zu Teilen mitverantwortlich fühle für das, was dort geschrieben steht.

Dazu möchte ich zwei Dinge sagen. Erstens darfst Du das Fachforum nicht mit dem OT verwechseln. So sehr unser Moderatoren-Kollektiv in den Fachforen bemüht ist, einen guten Job zu machen, guten Ton zu wahren und verwerfliche Inhalte zu ahnden, so sind der OT und das Fachforum dennoch zwei voneinander losgelöste Bereiche. Im Fachforum machen wir unser Bestmögliches, damit wir die Community sowie die tolle Atmosphäre hier weiterhin pflegen können. Im OT, und damit wären wir bei meinem zweiten Punkt, wurden die Hausregeln so vorgegeben. Und zwar nicht von uns, sondern vom Verantwortlichen im Sinne des Presserechts. Meine Sorge ist manchmal, dass man das verwechselt oder zu wenig differenziert. So dass man auf die Idee kommen könnte, wir Moderatoren würden geschlossen hinter diesem Entscheid stehen. So ist es aber keinesfalls und es beruhigt mich wirklich, dass auch Du das in Deinem Anliegen differenziert hast. ;)

Man könnte mir jetzt vorwerfen, dass ich dann konsequenterweise von meiner Funktion als Moderator zurück treten müsste, wenn ich mich in dieser Zwickmühle sehe. Aber da geht es mir ähnlich wie Dir: Mir liegt der Rest des Boardes zu sehr am Herzen, als dass ich wegen des geteilten Gedankenguts im Pol-OT die Freude an meiner Funktion verlieren würde. Deshalb versuche auch ich das, was ich gesagt habe, so gut als möglich zu trennen: Der OT und der Fachbereich als zwei losgelöste und unabhängige Bereiche.

Alles Liebe,

Lim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe nicht vor, schon wieder eine Diskussion über die Grenzen der Meinungsfreiheit zu führen/zuzulassen. Ich erinnere nur am Beispiel des Falls Böhmermann vs Erdogan, wie weit die Grenzen der öffentlichen Meinungsäußerung in diesem Land gesteckt sind. Wo kommen wir hin, wenn jeder um das Wohl der BRD besorgte Bürger anderen die Meinungsäußerung untersagen lassen will?

Das Recht ist klar: Jeder Bürger darf bei jedem vermeintlichen Rechtsbruch, diesen bei jeder Polizeidienststelle zur Anzeige bringen. Das ist hier afair zuletzt vor etwa 8 Monaten geschehen - bisher ohne Ergebnis.

Moderatoren sind keine Polizisten und erst recht keine Richter.

Insbesondere nennt @monsy wieder mal keinen konkreten Fall, sondern ihn bekümmert lediglich, dass da unten angeblich rechtswidrige Dinge getan würden, ohne diese in irgendeiner weise zu benennen.

Daher: Entweder das wird hier konkret, oder wir schließen die Diskussion. Das Meinungen darob kontrovers sind, ist ja nun nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sorry, der muss jetzt sein ...

Daher: Entweder das wird hier konkret, oder wir schließen die Diskussion. Das Meinungen darob kontrovers sind, ist ja nun nichts Neues.

Wenn dies die Maßgabe wäre, dann wären die meisten Threads in Politik OT (und einige Equipment Fanboy Threads) lange zu. :D

Etwas ernster: Ein geschlossener Thread ist jetzt auch nicht unbedingt ein Markenzeichen möglicher freier Meinungsäusserung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Recht ist klar: Jeder Bürger darf bei jedem vermeintlichen Rechtsbruch, diesen bei jeder Polizeidienststelle zur Anzeige bringen. Das ist hier afair zuletzt vor etwa 8 Monaten geschehen - bisher ohne Ergebnis.
So wie ich das verstehe, ist das Teil der Kritik: Neuerdings gilt im Polit-OT der Rechtsbruch als neuer Maßstab für moderative Eingriffe. Alles andere wird gar nicht erst beachtet oder geahndet. Damit geht es auch gar nicht um die Frage Rechtsbruch ja/nein, sondern um den neu aufgesetzten Maßstab. Und der scheint derzeit zu sein: Solange niemand von Rechts wegen klagt, gibt's nichts zu (be)klagen. :nix:

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und ich werfe wieder mal in den Raum:

Wozu braucht ein MUSIKER-Forum (wenn nicht sogar DAS deutsprachige Musikerforum!!!) einen Politikbereich der nichtmal einen Bezug zu Musik hat. Thematisch passend wären vielleicht noch GEMA, Funkfrequenzen/Fernmeldegeschichten etc. aber das wird dann in den entsprechenden Fachbereichen behandelt.

Machen es sich die Betreiber hier nicht einfach zu schwer? Es gibt ja auch keinen Bereich für Nutztierhaltung oder Menstruationsproblemen*. Wenn ich was über Politik lesen/schreiben/diskutieren möchte, mache ich das besser bei entsprechenden Portalen (nein... ich meine nicht web- oder gmx.de :D)

Nun gut, wer bin ICH schon....:nix:
Aber eine Meinung hab ich dennoch :prost:



* unglückliche Auswahl hintereinander. War nicht beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wozu braucht ein MUSIKER-Forum (wenn nicht sogar DAS deutsprachige Musikerforum!!!) einen Politikbereich der nichtmal einen Bezug zu Musik hat.
und ich beginne mich zu wiederholen: Den OT/Politik gibt es, weil sich dort Musiker über Politik unterhalten wollen. Das tun sie dort seit 11 Jahren und so lange sie das wollen, werden wir das nicht unterbinden. Und wenn sich Musiker hier über das Stricken von Strümpfen unterhalten wollen, werden wir einen Platz finden, wo sie das tun können. Wer den OT/Politik nicht braucht, kann ihn einfach ignorieren.


Ich frage noch ein mal: Wo sind Links oder Zitate auf Textstellen, die in einem demokratischen Rechtsstaat nicht geäußert werden dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin!

Ich frage noch ein mal: Wo sind Links oder Zitate auf Textstellen, die in einem demokratischen Rechtsstaat nicht geäußert werden dürfen?

Ich denke darum geht es gar nicht, sondern darum das wir (das Musiker Board) den fanatischen radikalen Linken, Rechten, Christen, Islamisten und sonst wem noch, eine Plattform stellen um ihren Stuß der Welt mitzuteilen.
Meinungsfreiheit ist das Eine, aber zur Verbreitung von fraglichem Gedankengut beizutragen das andere.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
... und wer bitte hat die Weisheit und Legitimation im Einzelfall festzustellen, welcher Unfug verbreitet werden darf und welcher nicht?

Das könnte man ja sogar noch tun, wenn konkrete Aussagen gemeldet und dann ggf gelöscht würden. Das geschieht ja auch.

Aber dass wir hier in Form eines Threads ein Tribunal abhalten mit dem Ziel, bestimmte politische Überzeugungen zu ächten, ist in einem demokratischen, pluralistischen Rechtsstaat nicht machbar.

Entgleisungen können gemeldet werden. Ob sie gelöscht und ggf geahndet werden, entscheidet aber eben nicht die Sichtweise des Melders, sondern die Moderatoren, die sich mit den Einzelfällen befassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dies ist für mich das Kernproblem ...

Wie erlaubt man Tabu freie Diskussionen zu allen Themen? (Das sollte in einer modernen Gesellschaft irgendwie drin sein.) Gleichzeitig die Frage wie man diese auf eine Form reguliert, die auch für weniger radikale - oder involvierte - Menschen ein Lesen ohne permanenten Brechreiz ermöglicht?

Wenn es nach meinem persönlichen Geschmack gehen würde - aber wer bin ich, um als Maßstab gelten zu können - würde ich die Ausdrucksweisen deutlich in Richtung "sachlich" beschneiden.

Ich glaube viele der dort Involvierten sind sich gar nicht darüber im klaren, wie sehr ihr "Infight" den unbeteiligten Dritten ankotzt.

Dies kann man auch daran erkennen, dass ein Großteil der Meldungen im Politik OT nicht von den Streithähnen, sondern von Dritten gemacht werden. Insofern würde ich es schon auch als legitime Aufgabe ansehen die im "Infight" verwendeten Kommunikationsmittel so zu beschneiden, dass das Ganze nicht aussenstehende und interessierte Leser verprellt - und damit Meinungen von der Diskussion ausschließt.

Landläufig wird das als "Netiquette" bezeichnet ... und ist letztendlich Teil der Board-Regeln.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Limerick
  • Gelöscht von Limerick
und wer bitte hat die Weisheit und Legitimation im Einzelfall festzustellen, welcher Unfug verbreitet werden darf und welcher nicht?

Jaja, ich weiß das du das anders siehst! Hat ja auch keiner gesagt, das es nicht verbreitet werden darf. Rechtlich gesehen ist das wohl auch alles noch völlig im Rahmen. Und dank der Demokratie hat man ja auch freie Meinungsäußerung, aber muß man radikal fanatisch denkenden Menschen als Musikerforum seine Plattform dazu zur Verfügung stellen? Die haben auch so schon genug Raum um ihre Phrasen und Parolen in die Welt zu setzen! Da braucht man nur die Tagespresse, Nachrichten via Radio, TV und Internet zu verfolgen, dann weiß man was ich meine.

Ich weiß auch das es nix ändert und solange damit nur noch ein paar Euro mehr verdient werden können, bleibt der Ranz da unten auch bestehen.

Ich hör ja schon auf.... :hat:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Rechtlich gesehen ist das wohl auch alles noch völlig im Rahmen.
:gruebel:
Apropos Rahmen: Der ist mir offen gestanden auch nach mehrfachem Lesen der dort unten geltenden Regel "Im Prinzip darf hier gesagt werden, was auch im deutschen Bundestag gesagt werden dürfte." nicht ganz klar.
Heißt das,
a) es darf nicht geschrieben werden, was im Hohen Haus zu einem Ordnungsruf führen würde?
b) keine Aussage gemacht werden, die zu einer sofortigen Verhaftung durch die Strafverfolgungsbehörden führen würde?
Kann mir das an dieser Stelle mal jemand erläutern, der sich dazu berufen fühlt?
 
aber muß man radikal fanatisch denkenden Menschen als Musikerforum seine Plattform dazu zur Verfügung stellen?
Ein, wenn nicht sogar das, Problem ist doch, das Menschen solche Worte ernst nehmen. Das Menschen in unserer Gesellschaft Angst haben die ihnen einfach zu nehmen wäre, wir aber die Kultur dafür nicht haben.
Das Problem ist, als Beispiel, nicht die AfD sondern "wir", die es nicht schaffen eine angstfrei Kultur herzustellen und Menschen zu erreichen.
Nicht die "Rechten" sind das Problem, sondern die "Linken".
Deswegen ist es Richtig, das sich jeder zum Affen machen darf, wie er will.
 
Neuerdings gilt im Polit-OT der Rechtsbruch als neuer Maßstab für moderative Eingriffe. Alles andere wird gar nicht erst beachtet oder geahndet. Damit geht es auch gar nicht um die Frage Rechtsbruch ja/nein, sondern um den neu aufgesetzten Maßstab. Und der scheint derzeit zu sein: Solange niemand von Rechts wegen klagt, gibt's nichts zu (be)klagen. :nix:

Das, so denke ich, ist der Punkt.
Seitdem im PolOT eine neue Stallorder rausgegeben wurde, wird nach meiner Wahrnehmung in den verschiedenen Boardbereichen mit zweierlei Maß gemessen. In den Fachbereichen wird die sogenannte Netiquette hochgehalten, sowie offenkundiger fachlicher Unsinn und was sonst noch nicht in Ordnung oder nicht genehm ist im Konsens mit den Boardregeln "aussortiert". Wird genau dasselbe im PolOT gemacht, wird plötzlich auf Meinungsfreiheit "herumgeritten". Dabei geht es doch gar nicht darum, die Meinungsfreiheit zu beschneiden, sondern dafür zu sorgen, dass der Umgangston nicht immer wieder entgleitet und ... ach, es ist doch vergebene Liebesmüh ...

Ich verzieh' mich wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wäre es denn technisch möglich oder gangbar, eine Ignore-Liste für Threads und/oder Unterforen zu implementieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Bereich werden sehr regelmäßig Links gesetzt aus mehr als dubiosen Quellen und somit bietet dieses Board auch noch ein prächtige Plattform zur Verbreitung . Ob das sein muss, wage ich zu bezweifeln.

Der Umgangston ist dahin gegen nicht viel schlimmer, als in anderen Bereichen wo die Anhänger von G auf F treffen, oder hitzig über Amps gestritten wird oder welche Paula nun die beste der Welt ist (sogar aus nicht Gitarren Threads sind schon heftigste Diskussionen entstanden):D

Ob das in einem Board für Musiker sein muss, das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Der Hinweis darauf, einfach dort nicht mehr gegenzuhalten, dann würde das Thema sich von selbst erledigen, ist m.e. aber vollkommener Schwachsinn , weil es dann ja definitiv nur noch eine Meinung und eine Sichtweise gäbe und das könnte erst recht nicht im Sinne der kompletten User sein, die garantiert NICHT diese Sichtweise teilen....von daher wird das dort eine Neverending Story, es sei denn, ihr macht das einfach zu. So sehe ich das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Was soll das bringen?
Verprellt werden diejenigen, die aus "der Ferne" mehr oder weniger zufällig über diese Ecke stolpern und sich dann ihren Teil denken und wieder verschwinden.

Das einzige, was "ziehen" würde, wäre, diesen Bereich zumindest mal für nicht angemeldete Gäste unsichtbar zu machen. Dann wäre damit zumindest Schluss:

In diesem Bereich werden sehr regelmäßig Links gesetzt aus mehr als dubiosen Quellen und somit bietet dieses Board auch noch ein prächtige Plattform zur Verbreitung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1

Das würde zumindest dem Ruf der Musiker, die tolerant und friedfertig sind, als solches dienen!
 
Was soll das bringen?
Die, die sich am OT-Bereich stören, müssten ihn nicht mehr sehen, und die Struktur-Diskussion hätte mal ein Ende.

Die Moderation kümmert sich im OT übrigens durchaus noch um die Einhaltung der Netiquette.
 
In anderen Foren ist es Standard das man als Gast Anhänge, Links oder eben gewisse Bereiche nicht einsehen kann. Das wäre ein Anfang zumindest
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Moderation kümmert sich im OT übrigens durchaus noch um die Einhaltung der Netiquette.
Nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben