Recording Equiment Zusammenstellung für 580 €

  • Ersteller LeonKstrs
  • Erstellt am
L
LeonKstrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hey Leute,
nachdem ich zahlreiche Threads gelesen habe bin ich zum Entschluss gekommen das ich für diese Preisklasse folgendes Equipment für das Home Studio bekomme:

Interace: Focusrite Saffire 6 USB
Preis: 169,- €​
Rode NT1-A Complete Vocal Rec.
Preis: 189,- €​

Studio Monitore: ESI nEAR 05 eXpirience
Preis: 222,- €​


Wenn ich mich nicht verrechnet habe: [FONT=&quot]Gesamtpreis: 581,-€

Jetzt sind meine Fragen:

1) Ist das in dieser Preiskategorie die beste Kombinationsmöglichkeiten?
2) Fehlt noch was essenzielles?
3) Die Software, die bei dem Interface mitgeliefert ist (Ableton Live) taugt die etwas? Und ist die Vergleichbar mit meinen vorherigen Favoriten, wie z.B. Cubase ES?
4) Was ist dieses Xcite Bundle?

[/FONT]​
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sieht das schon gut aus :)
Ob noch was fehlt kommt darauf an,
was du alles machen willst.

Wenn du Vocals aufnehmen willst brauchst du unbedingt noch einen Kopfhörer.
Am besten holst du dir da einen mit dem du auch ein wenig mischen kannst
und sparst auf bessere monitore.
Die Esi sind dann doch nicht so ganz das wahre.

Die sollen ziemlich gut sein
Beyerdynamic DT-770 PRO

Wäre mein Vorgehen.

Ableton live ist dann doch etwas anders als Cubase und die meisten DAWs.
Ist halt wie der Name schon sagt gut geeignet für "Live"-DJs und Remixes.
Ich kenne aber auch leute die damit Audio aufnehmen.
Das musst du selbst ausprobieren.

Greetz
Daniel
 
Also vom Mischen mit Headphones rate ich generell ab, das ist die Rämliche Wahrnehkmung und vor allem das PAn einfach nicht zu beherrschen. Zum recorden sind die Teile spitze, wenns aber nur für die "Gesangskabine" sein soll tuns auch billigere Shur oder Ultrasone.
 
Also vom Mischen mit Headphones rate ich generell ab, das ist die Rämliche Wahrnehkmung und vor allem das PAn einfach nicht zu beherrschen. Zum recorden sind die Teile spitze, wenns aber nur für die "Gesangskabine" sein soll tuns auch billigere Shur oder Ultrasone.

grundsätzlich finde ich es auch nicht gut über Kopfhörer zu mischen,
aber brauchen tut er eh welche. Und wenn das Geld dann von den Monitoren weg geht
bleibt ja noch weniger übrig.
Welche soll er sich denn dann kaufen?

Ein Statement vom TE wär ganz gut,
ob die 580€ die Obergrenze sind oder noch mehr ausgegeben werden kann.

Greetz :)
 
Einen Kopfhörer kann man als Lupe verwenden, um an bestimmten stellen nochmal genau hinzuhören. Aber generell sollte man nicht mit KHs mischen. Das geht in die Hose (eigene leidvolle Erfahrung :redface:). Dir fehlt nicht nur das Räumliche und die korrekte wahrnehmung des Pannings, Du kannst den Bass auch nicht korrekt beurteilen. Zwischen den Lautsprechern des Kopfhörers und dem Ohr ist nicht ausreichend Platz, damit sich die Schallwelle richtig ausbreiten kann (ich hoffe das ist die physikalisch korrekte begründung dafür. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege). Ich nutze manchmal notgedrungen beim Komponieren Kopfhörer und wenn Ich das dann mal über meine Monis höre (also vor dem eigentlichen mix) dann muss ich immer den Bass massiv absenken.

Grüße
Nerezza
 
Geschlossene Kopfhörer sind schon vorhanden :) Also welche Monitore würdet ihr mir den in dieser Kategorie? Kann auch ein bisschen höher sein vom Preis. Aber nicht wesentlich.
 
ab 300€ werden oft die hier empfohlen

KRK RP-5 G2


oder die hier

Yamaha HS-50 M


..

Gibts einen (etwas größeren) Musikladen in deiner Nähe?
Antesten wäre bei Monitoren auf jeden fall angesagt :)

Greetz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben