Recording-Studio / Akustikproblem / HILFE

  • Ersteller Christopher F.
  • Erstellt am
C
Christopher F.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Registriert
30.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
hey,

ich habe ein problem mit meiner akustik in meinem neu eingerichteten studio. der klang an sich ist super gut, doch gibt es ein großes problem im bassbereich. zur info, ich produziere electronische musik (house, dance, trance).

mein problem ist nun, dass aus meiner sicht, dass sich die frequenzen verschoben haben. vorher klang das A und das G# am dröhnensten. nun, ist der druck auf ein F und E gerutscht. das A klingt jetzt schon fast tot.

wie kann dieses problem entstanden sein? was kann ich dagegen machen?

habe auch schon probiert die boxen dichter an die eine außenwand zu bringen. die stärke des basses nahm zu, doch nicht zum A hin sondern noch stärker zum F.

ich hoffe das ihr mir helfen könnt dieses problem zu beheben.

danke im voraus

bilder:
http://img139.imageshack.us/img139/2738/studioa.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/1498/300420091483.jpg


infos:

raummaße, breite: 2,95m, länge 3,90m, höhe 2,45m
 
Eigenschaft
 
Hallo Christopher und herzlich willkommen hier im Forum.

Mich wundert es nicht, dass du probleme im bassbereich hast, da ich in deinem gnazen Zimmer nirgendwo basstraps entdecken konnte, und bei deiner Raumgröße brauchst du massig davon.
Googel doch mal nach den Begriffen Superchunk cornertrap und basstraps.
Ich denke du wirst massig Infomaterial dazu finden.
Ich denke du solltest mindestens ( raumkanten/ecke komplett mit dicken basstraps versehen, und zusätlich noch hinter deinen Speakern 15cm dicke Absorberpannels anbringen.
Deine rückwand wird wohl mit 25 bis 40 cm dicken Absorbern versehen werden müssen, und den Noppenschaum kannst du an die Erstreflektionspunkten an den Seitenwänden benutzen.
Über deiner Mixposition solltest du auch einen dicken Absorber (cloud) mit etwas abstand zur decke hängen, um schädliche reflektionen von dort zu minimieren.
Ich gebe dir den rat den Noppenschum zu verkaufen, wegzuschmeißen, oder ähnliches, denn dieser wird dich nicht zu deinem Ziel bringen, und muss durch effektive Aborbationsmaterialien ersetzt werden.
In deinem fall wäre DIY wohl eine gute möglichkeit für wenig geld viel zu erreichen.
cheers
Mika
 
hey mika,

danke für deine rasche problemlösung. bin grade am googlen nach diesen straps und habe auch schon so einiges gefunden. ich werde es denn mal so angehen, wie du es beschrieben hast.
vielen dank! :)
 
wenn ich noch ergänzen darf:

stichwort raummoden. die werden natürlich umso mehr angeregt je näher die boxen an der frontwand stehen.
dass sich die bassbetonungen und -löcher (=moden) verschoben haben wenn du in einem raum mit anderen ausmaßen musizierst, ist klar.
versuche mal das gegenteil des schon versuchten verrückens: schiebe den ganzen abhörplatz stückweise in richtung raummitte und horche der veränderung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben