Recording Studio Video- Coffee for Jay- Debut EP „On the Move“

M
MYCI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Wer ist Coffee for Jay?
Coffee for Jay ist das Solo-Projekt des Schlagzeugers Jochen Strähle. Der gebürtige Aschaffenburger hat mit dem Album seine eigenen musikalischen Vorstellungen verwirklicht. Für die neue Studio-EP „On the Move“ wurde der Drummer von Vincent Nickisch (Gitarre und Gesang) sowie Thomas Thumm (Bass) im Studio unterstützt.
Erhältlich ist die EP ab dem 25.7.2014 bei Itunes, Amazon etc.

Das CD Cover
cover_1440.jpg

Welche Musik macht Coffee for Jay?
Das Album kombiniert klassischen handgemachten Rock mit modernen Keyboardsounds und Arrangements. Einflüsse von Coldplay, Limp Bizkit, U2 und den Prog-Rock Klassikern der alten Genesis-Platten sind hierbei unüberhörbar. Moderne Beats werden kombiniert mit Refrains, die Ohrwurmcharakter besitzen. Tiefe Bass-Lines und einprägsame Gitarrenriffs mit schönen Harmoniebildern schaffen einen einzigartigen musikalischen Rahmen.
Die EP beinhaltet 5 Songs mit ganz unterschiedlichem Charakter. Neben dem eher poppig orientiertem Opener „The Only One“ und dem verdächtigem „Cry of Angels“ sorgt „Wherever we go from here“ für eine spannende Kombination von Discobeats mit leichten Gitarrensounds. Der Kracher „The Smile“ interpretiert ein Gedicht des bekannten englischen Poeten William Blake aus dem 19. Jahrhundert und stellt damit auch ein lyrisches Gegengewicht zu heutigen oberflächlichen Texten dar.

Das Video zu „Cry of Angels“ ist auf Youtube zu sehen.



Das Video wurde direkt während der Aufnahmesessions mitgeschnitten und entsprechend zum finalen Song gemischt. Gerade für Musiker ist das interessant, der hier sieht man die tatsächliche Performance und kein gefaktes Recording-Studio Video!

Wie wurde eure Musik produziert?
Alle Songs wurden innerhalb von 2 Tagen in den Artist Tonstudios in Reutlingen aufgenommen. Im Vorfeld wurden die Demos an die einzelnen Musiker als Voll-Demo und jeweils Playalong-Version verteilt, um eine gute Vorbereitung zu ermöglichen.
Bilder von der Aufnahmesession gibt es auf www.facebook.com/coffeeforjay
10302161_874624535887474_3241306577288577629_n.jpg
Bei den Aufnahmen stand zunächst ein offener akustischer Drum-Sound im Vordergrund. Daher wurde das Set auch im großen Aufnahmeraum neben Close-Mikes auch mit verschiedenen Raummikros abgenommen. Als Set kam ein Pearl Masters Birch von 1992 zum Einsatz bestückt mit REMO Emperors für einen kontrollierten Tom-Sound und Evans EMAD Kick Fell für einen tiefen Bassanteil mit gleichzeitig gutem Attack. Snare Drums waren eine Cadeson 14x5.5 Maple sowie eine 12x5 Maple Snare. Becken nahezu alles Sabian AA oder HH, Ausnahmen Splash und China (Stagg DH). Als In-Ear Monitor kam Cosmic Ears BA-3 zum Einsatz. Mikros für die KICK innen ein Shure Beta 52 A, Toms Beyerdynamic TG D58c, bzw. Shure Beta 56 A. Snares wurde von Oben mit SM57 unten Beyerdynamik M201 abgemiket. Für Overheads , Raummikros, ein zweites externes Kick-Mikro kamen SE2200a ii 2 sowie noch ein paar andere Kondensatoren zum Einsatz.
Gitarre (Fender AMP) wurde über ein SM57 abgenommen. Der Bass direkt ins Pult über das Motu Interface direkt in die DAW.

Die Songs wurden anschließend noch abgemischt und gemastert. Vertrieb der EP läuft über Zimbalam.

Kontakte:
www.facebook.com/coffeeforjay
www.twitter.com/coffeeforjay
http://coffeeforjay.zimbalam.de
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben