Red Witch Famulus Distortion

  • Ersteller suxalot
  • Erstellt am
suxalot
suxalot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
17.09.09
Beiträge
97
Kekse
360
Ich bin über den (süchtig machenden!) Pedalboard Planner auf die Red Witch-Effekte (http://www.redwitchanalogpedals.com/) gestossen.

54768_done-0ac204167545f3101cf57a628ef6277c.jpg


Das Konzept des Zerrers "Famulus" hat mich angesprungen wie ein Tiger: Zwei Gainstufen mit unterschiedlichen Voicings werden parallel geschaltet und mittels Poti gemischt, wobei man den Zerrgrad beider Gains separat regeln kann.
Man kann also einen Gain fast clean lassen, im anderen das volle Brett fahren und dann clean und distorted miteinander mischen - ein Multiamp setup (ohne die üblichen Schwierigkeiten wie Phasenauslöschung, Widerstand, Stereo-Splitting) in einem Pedal!

Ben Fulton demonstriert das in dem Video auf der Red Witch Seite sehr eindrucksvoll.

Ich bin zwar mit meinem Keeler Push vollkommen glücklich, aber um eine Peinlichkeit der Neuen Deutschen Welle zu zitieren: Ich will Spaß, ich geb GAS! :D

Das Pedal ist in Deutschland - glaube ich - schwierig zu kriegen, daher meine Frage: Hat hier jemand einen Famulus? Ist das Ding so gut wie es wirkt? Weiß jemand wo man den testen kann?

Danke Euch schon mal im voraus,
sux
 
Eigenschaft
 
Ahoii, das Teil ist geil! Aber für gut 100 Euro weniger bekommst du den Damage Control Blues Liquid Verzerrer der es auch ermöglicht zwei verschiedene "Signale" unabhängig zu verzerren bzw. zu komprimieren, dieses Gerät klingt auch extrem gut und ist vermutlich eine gute Alternative, finde beide klingen gleich gut.

Beziehen kannst du den Famulus über crushthebutton.be , leider sind dem seine Preise ein wenig...naja...er verlangt glaube 270? für den Famulus, für den Preis kannst du es auch gleich aus den Staaten importieren, da kommst du sicher günstiger weg.

Pedale die noch sehr ähnlich sind, und genausogut klingen:

Sprakle Drive von Voodoo Labs (eher Low Gain)
Möller von T-Rex (schon mehr Verzerrung)
 
Ahoii, das Teil ist geil! Aber für gut 100 Euro weniger bekommst du den Damage Control Blues Liquid Verzerrer der es auch ermöglicht zwei verschiedene "Signale" unabhängig zu verzerren bzw. zu komprimieren, dieses Gerät klingt auch extrem gut und ist vermutlich eine gute Alternative, finde beide klingen gleich gut.

Beziehen kannst du den Famulus über crushthebutton.be , leider sind dem seine Preise ein wenig...naja...er verlangt glaube 270? für den Famulus, für den Preis kannst du es auch gleich aus den Staaten importieren, da kommst du sicher günstiger weg.

Pedale die noch sehr ähnlich sind, und genausogut klingen:

Sprakle Drive von Voodoo Labs (eher Low Gain)
Möller von T-Rex (schon mehr Verzerrung)

Vielen Dank für den Input! *punkte verteil* Den Möller kenne ich auch (als einziges aus Deiner Liste), ist allerdings nicht so sehr mein Fall... die ganzen TS klone (der sparkle ist ja auch einer) gehen nicht mehr an mich, hatte ich lange genug ;)
Dass der Famulus noch einen zweiten "Zerrkanal" mit einem nicht TS - ähnlichen Voicing hat läßt ihn da schon herausstechen...
Und der Blues Liquid kann so gut klingen wie er will, ein raumschiff auf dem pedalboard ist mir mehr als unheimlich ;)
 
Danach solltest du nicht gehen. Raumschiff oder nicht, den Raum, den das Teil füllt, füllt er mit viel Sound (< toller Satz ;) ). Eines der besten Geräte, die ich bisher spielen konnte, dieser Damage Control Automat. Ich finde den Famulus zwar auch geil, aber das Gerät rechtfertigt leider nicht den Preis, den man hier in Europa dafür zahlen muss.

Mit ein wenig Aufwand kannst du dir soein Gerät auch selbst machen, das Aufwendigste daran ist das verkabeln und das organisieren von einem Blendloop der dir die Möglichkeit gibt zwischen zwei Büchsen jeweils hin und herzublenden. Geht gut auch mit Chorus, Delays etc. Aber so kannst du dir eben wirklich deine Wunschsounds friemeln, nimm einfach deine zwei Lieblingsverzerrer. Damit hast du weit mehr Möglichkeiten, kommst wahrscheinlich sogar um einiges billiger weg!
 
Danach solltest du nicht gehen. Raumschiff oder nicht, den Raum, den das Teil füllt, füllt er mit viel Sound (< toller Satz ;) ).
Wirklich schöner Satz, ich gehe allerdings immer auch ein wenig nach dem Look und dem Praxisfaktor, in den Abmessungen, Spannungsversorgung etc einfliessen.
:redface: das Auge spielt mit!

Mit ein wenig Aufwand kannst du dir soein Gerät auch selbst machen, das Aufwendigste daran ist das verkabeln und das organisieren von einem Blendloop der dir die Möglichkeit gibt zwischen zwei Büchsen jeweils hin und herzublenden. Geht gut auch mit Chorus, Delays etc. Aber so kannst du dir eben wirklich deine Wunschsounds friemeln, nimm einfach deine zwei Lieblingsverzerrer. Damit hast du weit mehr Möglichkeiten, kommst wahrscheinlich sogar um einiges billiger weg!
Prima Vorschlag, danke! Das ist eigentlich noch spannender...
Wie wärs mit dem Keeler Push und dem OCD? :gruebel: Oder dem Jackhammer und dem DS-1? Oder über kreuz? Muss mal in den Keller und die alten Dinger rauskramen :D
 
Cooles Teil das Famulus und wenn es so gut wie die anderen Teile von Red Witch (also die ich schon angespielt habe) dann denke ich ist es das Geld wert...

Ich bin ja absoluter Red Witch Fan und von allen Produkten bzw. Pedalen überzeugt. Aber Famulus trifft nicht meinen GEschmack soweit ich es anhand der Demos sagen kann bzw. decke ich solche Sounds schon anders gut ab. Wenn ich kann werde ich es aber auf alle Fälle mal testen... -Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben