Redemptio

  • Ersteller Uwi1976
  • Erstellt am
Uwi1976
Uwi1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.05.21
Beiträge
1.211
Kekse
4.076
Ort
Wien
Im Gothic Bereich gibt's keinen Hörproben-Unterordner, daher gebe ich diesen Track mal hier hinein


Ich will auch gleich ein paar Zusatzinformationen zu diesem ungewöhnlichen Lied mitgeben, bevor sich irgendjemand aufregt ;)
Ich wollte einen "mittelalterlich" angehauchten Song machen und habe dafür ein kostenloses Drehleiher VST und ein kostenloses Dudelsack VST verwendet, d.h. die samples sind nicht von bester Qualität, aber ich finde den Klang trotzdem irgendwie sehr genial. Außerdem wollte ich den Song in einer ungewöhnlichen Fremdsprache singen, die ich aber halbwegs aussprechen kann (da sind die bei derartigen Songs recht üblichen skandinavischen Sprachen gleich ausgeschieden, hahaha) - also hab ich das Ganze einfach mit zwei verschiedenen Übersetzungsprogrammen auf Latein übersetzt.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals explizit erwähnt haben: NEIN, ich kann kein Latein und ich weiß, dass die Grammatik komplett falsch ist (die Worte sollten aber größtenteils korrekt sein) und auch die Betonung nicht immer 100%tig passt usw. usf. - es muss sich niemand die bemüssigt fühlen, irgendetwas an dem Text zu korrigieren, ich habe kein Interesse daran, irgendwelche Latein-Kenntnisse zu erwerben :D
Mir ging es nur um den Klang der Sprache (den ich sehr schön finde).
Ich entschuldige mich somit bei allen Latein-Muttersprachlern und verspreche feierlich, den nächsten Song auf klingonisch zu singen ;)

Hier nun die Bedeutung, die ich rüberbringen wollte:

1.
Nos figura nostri mundi (Wir formen unsere Welt) (We shape our world)
Nos spicere ad astra (Wir schauen zu den Sternen) (We look to the stars)
Nos creare mirabilia (Wir erschaffen Wunder) (We create miracles)
Nos fugere ut luna (Wir fliegen zum Mond) (We fly to the moon)

Imperamus naturae et in fine speramus redemptio
(Wir herrschen über die Natur. Und am Ende hoffen wir auf Erlösung)
(We rule the nature. And in the end we hope for redemption)

2.
Nos currunt ad futurum (Wir rennen in die Zukunft) (We run into the future)
Turn nos a praeteritis (Wir wenden uns von der Vergangenheit ab) (We turn away from the past)
Nos occidere pro virtus (Wir töten für Macht) (We kill for power)
Nos mori pro pecunia (Wir sterben für Geld) (We die for money)

Nos ignire mundi et in fine nos lusibus in cinere
(Wir setzen die Welt in Brand und tanzen am Ende in der Asche)
(We set the world on fire and in the end we dance in the ashes)

3.
Nos scinditur atomi (Wir spalten Atome) (We split an atom)
Nos scinditur conscientia (Wir spalten das Gewissen) (We split the conscience)
Nos quaerere verum (Wir suchen die Wahrheit) (We seek the truth)
Nos mentiri et fallere (Wir lügen und betrügen) (We lie and cheat)

Nos ludere Deus. Et nos oremus intrare paradisum.
(Wir spielen Gott und wir beten, um das Paradis zu betreten)
(We play God and we pray to enter the paradise)

4.
Nos somnia de vita (Wir träumen vom Leben) (We dream about life)
Nos pervenire ad astra (Wir greifen nach den Sternen) (We reach for the stars)
Nos odium et amor (Wir hassen und lieben) (We have and love)
Nos generate infernum (Wir erzeugen die Hölle) (We generate a hell)

Nos peccare quotidie. Et in fine speramus redemptio
(Wir sündigen jeden Tag. Und am Ende hoffen wir auf Erlösung)
(We sin every day. And in the end we hope for redemption)

Ubi est redemptio? (Wo ist die Erlösung?) (Where is the redemption?)
Postulamus redemptio! (Wir erwarten die Erlösung!) (We expect the redemption)
Vale infernum. Salve coelum. (Auf Wiedersehen, Hölle - Hallo, Himmel) (Goobye, hell - hello, heaven)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
die Idee und der Dudelsack zecken mich schon an. Ich freu mich auf das Klingonische Lied;)
Gruß
Wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Latein und Leiher machen noch keinen mittelalterlichen Song (auch wenn ich sowas persönlich eh nicht brauche). Das klingt eher indianisch. Ohne das Geleiher fänd ich es aber sogar ganz chillig.
Latein finde ich bei dem Text auch too much…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Uwi,
verrückte Idee aber toll und aufwendig umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, wenn man so im lockdown herumsitzt, kommt man eben auf solche verrückten Ideen :LOL:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben