Referenz-Tracks (exotische Instrumente/ Big Band/ Orchester) für Sounddesign gesucht

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Hi! Ich suche gute Aufnahmen einzelner Instrumente - am besten auch schon dezent abgemischt - als Referenz für Sounddesign.

Was genau will ich damit machen: Ganz gerne verwende ich auf einer Synthesizer-Aufnahme ein Referenz-EQ-Setting, damit das Timbre dem natürlichen Instrument angeglichen wird. Das Ergebnis klingt natürlich nicht wie das echte Instrument, aber meistens ganz spannend!

Während es im Web viele Aufnahmen von Gitarren und Drums (etwa auf der Seite Cambridge Music Technology) gibt, finden sich weniger Aufnahmen klassischer und exotischer Instrumente (z.B. einer Sitar) ohne Bleed anderer Instrumente im Web. Von Youtube etwa würde ich wegen der Klangqualität ungerne Material ziehen.

Wo findet ihr solche Ressourcen oder habt ihr womöglich eine eigene Bibliothek mit solchen Aufnahmen? :biggrinB:
Bin sehr gespannt!
Viele Grüße
 
Hirt gibt es einige Multitracks auch mit Big Band:

https://www.telefunken-elektroakustik.com/multitracks/

Exotische Instrumente? Alle Anbieter von Sampler, wie Steinberg oder Native Instruments bieten Libraries mit exotischem an. Auch 3rd Party Anbieter für solche Sampler haben sowas im Programm. Ein Suchbegriff "sampler exotic Instrument libraries " sollte hunderte davon zu Tage fördern..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exotische Instrumente? Alle Anbieter von Sampler, wie Steinberg oder Native Instruments bieten Libraries mit exotischem an. Auch 3rd Party Anbieter für solche Sampler haben sowas im Programm. Ein Suchbegriff "sampler exotic Instrument libraries " sollte hunderte davon zu Tage fördern..... (;
Dann hast du ja Aufnahmen einzelner Noten, richtig? Die Frage, wie weit sich das als Referenztrack eignet. Dann bräuchte ich ja noch eine gute Midi-Datei und selbst damit klingt das ja nicht wie eine echte Aufnahme :unsure:

Also finde ich ganze Aufnahmen am ehesten in Multitrack-Ordnern?
Überlege gerade, vielleicht ist die Eignung ja auch Genre-abhängig, wenn im Jazz zum Beispiel die Tracks eher gleichzeitig aufgenommen werden
 
Eine sehr eigenartige Anfrage. Vielleicht (wahrscheinlich) verstehe ich sie auch nicht wirklich - würde ich aber gerne.



Du hast also einen oder mehrere Synthesizer.

Da quetschst Du Klänge von natürlichen Instrumenten raus.

Die klingen aber nicht wirklich natürlich bzw. echt.

Dann möchtest Du das ändern/verbessern, indem Du ein "Referenz-EQ-Setting", also eine irgendwie geartete EQ-Kurve (?), darauf anwendest.

Stimmt das soweit? Habe ich das richtig verstanden?
 
Hi 🙃 Genau, also ich nehme erstmal alte Digitalsynthesizer auf. Die klingen ja meist eher vage wie das natürliche Instrument.
Das Signal schicke ich dann in einen Equalizer. Die EQ-Kurve lasse ich anhand von einem Referenztrack bestimmen (das geht mit einigen EQ-Plugins sogar automatisch, braucht aber schon ein paar Takte Referenz-Aufnahme).

Hat keinen tieferen Sinn, klingt meistens nur ganz geil 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung. Das ist ein interessanter Ansatz, wenn dabei außergewöhnliche oder auch nur andersartige Ergebnisse herauskommen sollten.

Auch wenn Du YouTube bereits ausgeschlossen hast, würde ich das dennoch als ergiebige Quelle ansehen. Und heutzutage sind die Materialqualitäten ja auch nicht mehr sooo schlecht. Wenn die Videoqualität entsprechend hoch gewählt wurde (1080p und mehr) wird, soweit ich weiß, die Audioqualität auch nicht mehr großartig reduziert. Wenn man das dann direkt mitschneidet oder es als höher aufgelöste Datei herunterläd, dürfte die Qualität schon ausreichend sein, um eine Match Curve für einen EQ zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man das dann direkt mitschneidet oder es als höher aufgelöste Datei herunterläd, dürfte die Qualität schon ausreichend sein
stimmt eigentlich! Wenn man mit Audacity eben den Speaker-Output abgreift, sollte die Qualität besser sein als youtube-to-mp3 oder sowas ^^

Danke für die Aufklärung. Das ist ein interessanter Ansatz, wenn dabei außergewöhnliche oder auch nur andersartige Ergebnisse herauskommen sollten
kann bei Gelegenheit ja mal ein Beispiel uploaden
 
Allerdings haben akustische Instrumente sehr unterschiedlich ausgeprägte Frequenzbänder, je nach Tonhöhe, Artikulation, musikalischer Stilistik und konkretem Instrument. Ein einziges EQ-Setting gibt es nicht wirklich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! A bissl Workaround habe ich da gefunden: bei Sonible smart:eq2 kann ich eigene "Profile" für Instrumente erstellen. Dann kannst du mehrere unterschiedliche Referenz-Tracks durchjagen. Ist manchmal etwas störrisch das Programm, kann am Ende aber idealerweise automatisch unterschiedliche Settings für unterschiedliche Spielweisen finden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah sehr schön. Hätte gar nicht gedacht, dass es bei dem Thread so viele Antworten gibt 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, mal spaßeshalber mit dem Sitar-Album ausprobiert!
Angewendet auf eine DX7-Simulation. Man hört schon die Limitierungen des Synths und diese Kurve ist ja recht grob. An dem Sound muss man noch eine Weile rumbasteln und im Songkontext auf jeden Fall noch weiter bearbeiten 😄

Screenshot Sitar.png
 

Anhänge

  • Sitar F 110bpm 1.mp3
    276,1 KB

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben