reFX Nexus vs. Arturia Analog Factory

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo allerseits! :)

Die :sufu: zeigt mir leider nix, was mir meine Frage beantworten könnt, also verzeiht mir bitte, wenn die Frage schon mal gestellt wurde:

Ich bin Gitarrist, Sänger und Produzent und produziere in meinem kleinen Projektstudio hauptsächlich gitarrenlastige Rock/Pop Musik, bei der Keys eher weniger zum Einsatz kommen. Für die paar Hintergrund-Flächen und Piano Licks, die ich bisher benötigt hab, hat mein Yamaha Keyboard immer alles geboten, was ich gebraucht hab.

Jetzt allerdings öffnet sich für mich ein bissl die Pforte zur Synth-lastigen Musik (Disco-Schlager, Dance) und da stößt mein Keyboard gehörig an seine Grenzen. Deshalb schau ich mich schon des längeren um einen entsprechenden Syntheziser um, der einfach zu Bedienen ist und mir entsprechende Sounds liefert. Es soll also eine "Preset-Schleuder" sein! :redface: Ich möchte nämlich nicht ein erstklassiger Synth-Spieler werden, sondern einfach nur schnell produzieren können, da ich meine Zeit lieber fürs Gitarrenüben aufwende!

2 Synth sind mir da bei Recherchen ins Auge gestochen:

Zum einen reFX Nexus und zum Anderen Arturia Analog Factory

Welches der beiden würdet ihr mir eher empfehlen? Welches ist besser? Wer kann mir welche Erfahrungen weitergeben? Kann man die beiden überhaupt miteinander vergleichen?

Was mir bei Arturia auf alle Fälle besser gefällt ist der Preis (ist deutlich billiger) und die Erhältlichkeit (hab keinen Shop gefunden, der Nexus im Sortiment hat!)

Danke für eure kompetente Hilfe!!! :great::great:


LG-RR
 
Eigenschaft
 
Moin Rockruler,

ich hab zwar keine Ahnung, möchte aber auf keinen Fall dass du dich hier ignoriert fühlst ;-)

Also das mit der Ahnung bezieht sich im Wesentlichen auf Synthesizer, wobei ich in meinem Setup schon auch einen nutze, nämlich den Pro57 von NI, eigentlich überwiegend für 80er Sounds die ich in einer Coverband benötige.

Aber das Stichwort "Presetschleuder" hat mich aufmerksam gemacht! Eigentlich sind ja Synthesizer per se gerade keine Preset-Schleudern. Sie haben zwar jede Menge vorgefertigte Sounds an Board, aber das Interessante scheint ja gerade die Bearbeitung derselben genau auf die eigenen Vorstellungen hin. Also stellst du dir sowas vor? Ich finde den Arturia nicht schlecht, gerade in Kombination mit dem darauf abgestimmten Keyboard. Auch die Sounds fand ich gut, ich hatte mir die Software mal als Demo angeschaut.

Andererseits würde ich dir raten, mal den Blick auf "richtige" Presetschleudern zu werfen, wie z.B. die Sample-Player Halion von Steinberg, Kore oder Kontakt von NI und Sampletank von IK Multimedia um mal die mir Bekanntesten zu nennen.
Natürlich kann man da auch noch Änderungen an den Sounds vornehmen (Attack, Release und ein paar andere Kleinigkeiten), aber das Grundsample steht eben fest.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen oder dich zumindest aufmuntern ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hi,

also Nexus ist ein SW Rompler, da gibt´s etliche Soundpacks mit Bass, Piano, Dance, Drums etc. usw...usw...fertig, einfach, schnell.

Arturia ist eher ein best of deren Synths, also ein Synthi mit viele Presets bekannter HW Synthis.

Ich denke Nexus trifft eher Deine Anforderungen, lad dir doch mal ne Demo, Arturia hat auch Promo CDs.

Wenn es das Budget hergibt würde ich mal Native Instruments Komplete anschauen, da ist alles und mehr in guter Qualität drin. TIP: Komplete 5 läuft gerade aus, Komplete 6 hat weniger drin und ist billiger. Ich würde K5 nehmen, wenn es günstig zu finden ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben