Regelmäßigen Knacksen durch DI-Input meiner Interfaces

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin,

das leidige Thema. Ich weiß, dass dieses Knacksen von irgendeiner Elektronik kommt:

https://vocaroo.com/i/s0f4PvrN0kzP

Leider wohne ich in einer WG und in meinem Zimmer ist der Telefonanschluss an der selben Wand, wie der Fernsehanschluss (TV und ganze Hifi-Anlage) und eben mein Schreibtisch. Da ich nicht mit Mikrofonen recorde, kann ich dazu nichts sagen, allerdings ist das Geräusch abhängig von der Lage meiner Gitarre. Gleichzeitig bin ich allerdings nicht in der Lage den Störenfried auszumachen. Dieses Knacksen habe ich sowohl über mein Audient ID14, also auch über mein Line 6 Helix LT, also liegt es da schon einmal nicht dran.

Kennt jemand ähnliche, gleichmäßige Geräusche und hat da eine Ahnung, woher es unter Umständen kommen könnte? Ich weiß, es ist wage, aber ich weiß selber nicht mehr weiter :/. Ich habe den Computer schon so weit weg vom Rest der Elektronik gestellt, wie es geht.

Vielen Dank für eure Hilfe :(

oobboo
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Die üblichen Verdächtigen sind:
-FL-Röhren
-Netzgeräte
-Handy
-alter Röhrenbildschirm

Die Störungen äussern sich allerdings eher als fiepen, brummen oder rauschen, als dass Knackser entstehen würden. Du kannst mal versuchen die Kabel mit einem Ferritkern zu bestücken. Das hilft oft.

Deine Beschreibung, dass Knackser entstehen, deutet mMn aber eher auf eine zu klein gewählte Puffergrösse der DAW hin. Da sind Knackser und Aussetzer ganz normal, und sind auch nicht vom Interface abhängig, sondern von der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners. Ist die Puffergrösse zu klein gewählt, kommt der Rechner schlicht nicht mehr hinterher.
Oder was bei Knacksern auch oft der Grund ist: Wackelkontakte an den Kabeln/Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben