Regeln beim Tempowechsel in Liedern

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche mich seit längerem im Songwriting im bereich Metalcore/Post-Hardcore und es klappt eigentlich auch ganz gut aber jetzt hätte ich da mal ne Frage.
Mir ist aufgefallen das einige Bands viele Tempowechsel benutzen und andere gar keine.
Jetzt meine Frage. Ich weiß das man in der Musik machen kann was gefällt aber gibt es bestimmte Regeln beim Tempowechsel die eigentlich immer funktionieren?
Sollte zum Beispiel der Chorus etwas schneller sein oder eher langsamer sein als die Verse. Oder zB Verse 130BPM, PreChorus 140BPM und Chorus 150BPM?


Das einzige was ich an Tempowechsel bis jetzt gemacht habe waren Breakdowns und die eigentlich immer nur mit genau der halben Geschwindigkeit.


Könnt ja mal eure Meinung schreiben :D

LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keine grundsätzlichen Regeln. Es könnte höchstens innerhalb eines Musikstils oder bei einer Band Konventionen geben, wie es dort meist gemacht wird. Aus der Analyse könnte man dann Regeln ableiten.

Um welche Bands geht es dir denn? Hör dir die Aufnahmen an, schreib die Tempi heraus, dann weisst du's.

Harald
 
Aufgefallen ist mir das bei Eskimo Callboy, Motionless in white und glaub auch His Statue Falls.
Falling in Reverse hat soweit ich das gehört hab immer das gleiche Tempo in einem Song.

So in etwa hatte ich das schon vor. Ich dachte aber ich frag mal bevor ich mir die Arbeit mache alles rauszuhören :)

LG
Martin
 
Es kommt oft vor, dass vermeintliche Tempowechsel garkeine sind, sondern dass das Metrum umgedeutet wird. Z.B. hast du einen 4/4 Takt, da spielst du Achteltriolen drüber, aber spielst es so, als war das dein neuer Grundrhythmus. Ich denke, das so etwas viel öfter gemacht wird als ein bloßer Tempowechsel. Der Vorteil ist dabei auch, dass man das zusammen mit der Band machen kann ohne das Timing zu verlieren.
 
Hmm, keine Ahnung ob ich das als Laie so raus hören kann. Es hat sich nach normalem 4/4 Takt angehört. Ich kann also ganz normal 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4 usw mitzählen
Ich hab ne App fürs Handy bei der man dann im Takt drauftippen muss um das Tempo rauszufinden

Bei diesem Lied zB

http://www.youtube.com/watch?v=NZ663Z-F0EE

wenn ich richtig mitgetippt hab
Am Anfang 125 BPM
dann 145
dann 125
Dann der Breakdown mit 85
dann 165
dann 180
und am schluss nochmal 90


oder so in etwa :)

Also ich find die Tempowechsel kommen in dem Song voll gut. Macht ihn Irgendwie Interresant

Find das Lied aber eh Genial :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte zunächst auch vermutet, dass die Zählzeit durchgeht und der Eindruck, es handele sich um verschiedene Tempi eher davon kommt, wie es gespielt wird (Betonungen, 8t2l, Viertel, Hlalbe bei gleicher Zählzeit).

Höre aber anhand Deines Beispiels, dass sich tatsächlich die Zählzeit / das Tempo ändert. (Ich hoffe, ich verwende diese Begriffe richtig.)

Reizvoll, aber in der Tat nicht einfach hinzubekommen, da ja alle die Änderungen gleichzeitig mitmachen müssen - ansonsten wird es richtig unangenehm fürs Ohr. Eine Herausforderung allemal.

Allgemeine Regeln dafür sehe ich beim songwriting nicht. Ich denke, es kommt eher auf die Funktion und den Ausdruck des Gefühls im song an: schnellere Passagen können Hektik ausdrücken sowie Leben im Zeitraffer, beschleunigte Gefühle, Ungeduld etc. - langsamere Passagen für das Gegenteil. So würde ich jedenfalls rangehen.

x-Riff
 
Hallo,

Schon mal danke für die Antworten :)
Ich denke ich werd mir mal die Songs vornehmen die mir gefallen und versuchen herauszufinden ob es da Gemeinsamkeiten gibt wie zb das der Chorus immer etwas langsamer ist wie die Verse wie es bei dem Song hier ist
mal schauen.
Ja ich denke das wird eine Herausforderung aber ich denk das klappt schon :)

Da wir momentan alles mit drumsamples spielen weil wir momentan keinen Drummer haben können wir wenigstens sicher sein dass das Tempo immer stimmt :p


Lg Martin
 
Hi Martin,

hmm...schau doch mal im Bereich "Elektro/Techno/House" *eek!!!!* (oder halt bei z.B. Led-Zep's "Kashmir" - 3/4 über 4/4...)

Du wirst feststellen, dass Feon (imho) schon sehr richtig liegt: Umdeutung ist ein Zauberwort! Warum?
Weil wir Menschen aufgrund unseres Herzschlages an KONSTANTE Rhythmiken gewöhnt sind. Eine Abweichung (z.B. synkopierte Geschichten) verwirren uns, aber machen daher dieses Stilmittel gleichzeitig interessant.

Die von dir angesprochenen Half-/Doubletime-Sachen gehören genau so zu einer Thematik die wir uns aus der Schreiberei (oder besser: Die Schreiber von UNS Muckern) entliehen haben: Stichwort "Spannungsbogen".
Blödes Beispiel weil mir gerade kein besseres einfällt: "Kalinka" wird immer schneller, baut Spannung (ohne "kognitive Dissonanz" = Verwirrung im Kopf des Hörers - die kriegste halt eher durch Synkopierungen, Taktverschiebungen, etc.).

Also gibt es sehr wohl "Regeln". Die sind aber (mein Prof. möge mir jetzt verzeihen!) eher "psychologisch" als "musikalisch" bedingt...

Wie immer: Alles imho & ohne Gewähr!

LG
 
Ich würde nicht von Regeln, sondern von Rahmenbedingungen sprechen: in den mir bekannten Drum-Programmen sind immer gewisse Geschwindigkeiten vorgeschlagen, bei denen der entsprechende Groove, Style, etc. am Besten funktioniert (da hat quasi schon jemand vorgedacht). Wenn man das nun z.B. auf die Gitarre übeträgt, behaupte ich, dass manche Rhythmen durch zu schnelles oder langsames Spielen nicht funktionieren, sei es, weil die Spieler dann unsauber werden oder weil´s einfach nicht groovet (wobei wir da vermutlich in der Herzschlag-Ecke angelangt sind (siehe macOstrat´s Beitrag)) - was dann auch bedeutet, dass man bei einem Rhythmuswechsel oft intuitiv die Geschwindigkeit wechselt - ein Grund, warum manche Sachen live geil klingen und im Ü-Raum mit Klick aufgenommen nach Langeweile.
Die Regel, dass die Strophe langsamer als der Refrain sein muss (oder umgekehrt), halte ich für den sicheren Weg aus der Kreativität in die Monotonie - lieber für Überraschungen sorgen!

Gruss - da Tom
 
Hi nochmal :)

Also wenn ich das richtig versteh heißt das jetzt das ich es einfach ausprobieren soll :)

Ich werd mir mal ein paar Kandidaten anhören wie die ihre Tempowechsel realisiert haben und dann schau ich einfach mal weiter ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben