München [Regionale Frage] Umzug nach München

M
maBnap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!
Ich habe keine regionalen Unterforen gefunden, hoffe das hier geht, wenn nicht bitte verschieben!

Ich werde im Sommer vermutlich zwecks Studium nach München ziehen und wollte mal herumfragen, wie es sich musikalisch in so einer Großstadt, speziell München, verhält, da ich vom "Land" komme :D Damit meine ich, ob es schwer ist Bandmitglieder zu finden oder als Band Fuß zu fassen, Gigs in Clubs usw oder einen Proberaum zu finden. Habe hier in einer Coverband gespielt, die ich wegen dem Umzug leider verlassen musste. Mit der haben wir zB beim Schlagzeuger geprobt, was in der Stadt sicherlich nicht möglich ist. Auch ist es schon fast unmöglich Musiker zu finden, die einigermaßen den selben Geschmack wie man selbst haben und kreativ sind usw.

Ihr seht, ich suche nach persönlichen Erfahrungen die ihr gemacht habt! Ich hoffe es finden sich ein paar.
 
Eigenschaft
 
Hallo maBnap!
Trete doch der München Gruppe bei https://www.musiker-board.de/groups/183-m%DCnchen.html :)
Wie Bandfreundlich das musikalische Umfeld in München ist, hängt unter anderem sehr stark vom Genre ab. Top40 Coverbands gibts jedenfalls viele in München. Zumindest habe ich dazu viele Inserate gesehen. Da München auch eine Stadt mit einer riesigen Anzahl an Studenten ist, finden sich auch Rock und Punk spielende Studibands wie Sand am Meer. Wie es mit Jazz, Funk und Blues aussieht, weiß ich nicht. Kenne mich in der Szene nicht aus. Düster siehts jedenfalls im Metal und Alternative Genre aus. Wenn sich da was findet, ist es meist eine Death Metal oder Metalcore Kapelle, also eher Richtung Extreme. Als Newcomerband in München City an öffentliche Gigs (also keine privaten Partys oder Studiwohnheimpartys) zu kommen, ist meiner Erfahrung nach schwierig. (Jedenfalls schwieriger als in OWL, wo ich herkomme) Mit Top40 Covers und Mainstream Poprock aber wahrscheinlich einfacher, weil diese Genres mehr Leute ziehen. Gigmöglichkeiten finden sich im Umkreis meinem Eindruck nach leichter. Du brauchst also wahrscheinlich ein Auto ;)
Proberäume befinden sich meistens wegen günstigerer Mieten im Randbereich von München und insbesondere im Umkreis. Naja, von befreundeten Bands kenn ich eigentlich keine einzige, die in München City einen Proberaum hat. Wenn man dann aber was an der S-Bahn gefunden hat, wär das auch was für Autolose Studenten. Oh, Moment, doch! Von einer Studiband weiß ich, dass die im Keller vom Wohnheim proben. Aber sie wohnen auch alle in diesem Wohnheim. ;)
 
Ich stecke mit meiner Band hier in München in der Sludge Metal / Stoner Szene und kann da meinem Vorredner auf der einen Seite zustimmen, auf der anderen Seite hat so eine kleine Szene auch ihre Vorteile. Man kennt sich und kommt so auch immer wieder an ganz nette Gigs. Es gibt nicht viele Treffpunkte, aber einige davon sind besser als man als Nicht-Münchner erwartet, ich bin aus Hamburg und von dort eine andere Szene-Größe gewohnt. Da ist es dann aber manchmal schon fast überlaufen.

Die Jazz-Szene in München ist recht groß. Auch Klassik ist hier ein ganz großes Thema.

Wirklich angespannt ist die Probenraumsituation. Wir haben ewig suchen müssen und haben jetzt einen in Laim, etwas weg vom Zentrum. Arschteuer wie alles hier.

Der Gruppe bin ich auch mal beigetreten, die kannte ich noch gar nicht.
 
Welcome to Munich... :)

Kann die Aussagen oben durchaus unterschreiben. Für "normale" Bands muss man sich schon ziemlich strecken, an Gigs zu kommen. Es gibt durchaus einige "Semiprofessionelle", wo die Betonung eher auf der zweiten Seite dieses unsäglichen Wortes liegt - die sind jedes WE unterwegs und auf Gigs, ziehen Publikum und schöne Locations, etc.... da kommt man als "Hobby"band (wo wir auch sind) natürlich nicht mit.

München hat übrigens durchaus auch eine kleine feine Soul/Funk-Szene (da sind wir unterwegs) mit schönen Locations und diversen kultigen Konzerten. Wir fühlen uns da ganz wohl hier.

Aber mal zum Erschrecken: Proberaum in der Nähe vom Olympiazentrum mit ca. 25 Quadratmetern für 440 EUR (all inclusive). :eek: Sind mit zwei Bands drin (jaaa, zwei Drumkits, Percussion, 2 Gitarrencombo, 2 Gitarrenhalfstacks, 1 Basscombo, 1 Bassstack, PA, Piano...), dann geht's - aber ist halt entweder sauteuer oder saueng.
 
Aber mal zum Erschrecken: Proberaum in der Nähe vom Olympiazentrum mit ca. 25 Quadratmetern für 440 EUR (all inclusive). :eek: Sind mit zwei Bands drin (jaaa, zwei Drumkits, Percussion, 2 Gitarrencombo, 2 Gitarrenhalfstacks, 1 Basscombo, 1 Bassstack, PA, Piano...), dann geht's - aber ist halt entweder sauteuer oder saueng.
OMG, ist ja auf den Quadratmeter runtergerechnet sogar teurer als meine Einzimmerwohnung in Schwabing damals! :eek: Ja, wirklich Welcome to Munich. Da versteh ich erst recht, warum so viele Bands im Umland proben. Der Proberaum meiner Band ist 60 Quadratmeter groß und kostet läppische 90€ im Monat warm. Wir können da bis spät in die Nacht proben, weil drumherum nur Wald und Felder sind. Dafür fahr ich aber auch jede Woche 60 km (hin und zurück). Ist aber immer noch günstiger.
 
Hi! Ich bin gerade zwecks Arbeit nach München gezogen. Hast du Tipps wie man hier an oder in eine Band kommt?
Ich bin fortgeschrittener Gitarrenspieler (Rhythmusgitarre und Gesang, 5 Jahre) und habe total Bock auf ne Band.
Dein Eintrag ist zwar etwas her, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Danke.

Pietie

---------- Post hinzugefügt um 20:01:51 ---------- Letzter Beitrag war um 19:56:27 ----------

Hey Vali! Kannst du mir Tipps geben wie ich hier in München musikalisch Fuß fassen kann? Ich möcht einfach in irgendeiner Band spielen. Rock, Metal, Punk-Rock, egal, gerne Cover-Bands.
Ich bin zwar erst Fortgeschrittener Gitarrenspieler, lerne aber sehr schnell nach Rezept, Gesang wäre auch möglich. Hast du Tipps?

Pietie
 
Auch dir ein schönes Herzlich Willkommen in München!
Ja, schau dich hier um bzw. inserieren, guck auch in anderen Musikersuchportalen, such nach Schwarzen Brettern, geh zu Jamsessions uswusf. Funktioniert übrigens in jeder anderen Stadt auch ;)
 
Kontakte: Man kann auch in den lokalen Musikgeschäften einen Zettel aufhängen - Musicshop/Justmusic, Lindner-Hieberg, Munich Repair Shop, der Laden von Mathias Jabs, der Folkladen und wie sie alle heissen.

Proberaumsituation: Es ist schon krass - locker 600 EUR für einen Raum, der ENTWEDER ordentlich ausgebaut ist ODER der schön groß ist. Beides auf einmal? Noch teurer! Natürlich teilt man sich sowas mit ein oder zwei weiteren Bands, aber es gab Monate, in denen ich über 150 EUR für die Mietanteile diverser Proberäume abgedrückt habe.

Viele Grüße
Jo


PS: Werd mich auch mal in der Gruppe anmelden, also echt jetzt, was es hier nicht alles gibt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben