Reicht die PA?

  • Ersteller Long Louis
  • Erstellt am
L
Long Louis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
04.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

wir spielen Ende diesen Monats einen Gig auf einem Weinfest (Breisach). Die Bühne ist mit einer Art Tuch überspannt und ich rechne mit 100 bis max. 300 Leuten, die dort gut zuhören können. Da auch andere Musik zugegen ist, dürfen wir sicher nicht den Lärm einer Metalband verbreiten.
Wir spielen drums, E-Gitarre, Mundharmonika und Keyboard. Ich selbst besitze die FBT Max-4A.
Meine Frage: Reichen die von der Lautstärke ohne zu verzerren für so einen Gig? Monitorboxen haben wir noch zwei, aber keine SUBS oder anderen Dinger.
Was empfehlt Ihr für ein Boogie, Blues und Swing-Quartett. Noch was dazuleihen? Reichts?

Viele Grüße und danke für schnelle Antworten an einen, der gerne Tasten quält, seine FBT aber noch nicht live ausprobiert hat (da noch nicht allzulange angeschafft),

LoLo
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine kleine PA als Frontholz zumieten und die FBT als zusätzliche Monitore verwenden.
 
Hi,
ich kenn das Gelände, die Veranstalter und das Fest sehr gut (hab auch schon dort gespielt, aber auf ner anderen Bühne) und würde sagen dass 2 einfache Topteile 12/1 sehr mager für die Bühne sind. Mindestes 1 oder 2 Subwoofer würde ich zumieten um dort einen "akzeptablen" Sound hinzubekommen. Du kannst die Bühne quasi als Open Air ansehen (die Zeltplane unter der ihr steht, und die auch die Tanzfläche überspannt plus eine Holzwand hinter euch sind die einzigen Begrenzungen drumrum, ansonsten weitläufiges Gelände).
Schau dir doch mal den Lageplan auf der HP an (www.weinfest-breisach.de)

Grüssle
PattiF
 
Nach meiner Hörerfahrung heute (eine Band mit Cajon, Baß, E.-Gitarre, Westerngitarre/Vocals und Geige), die über 2 KMT 12" Boxen Open Air verstärkt wurde: unbedingt Subs dazu! Die haben der Band heute gefehlt! (OK die FBT sind sicher bessere Boxen, aber Open Air verfliegt das sicher).
Ganz fein wäre natürlich ein Line Array, falls ihr das günstig mieten könntet, aber da ist schnell mal die Gage für den Auftritt weg, wenn es nicht kostnlos vom Veranstalter gestellt wird.

Gruß
Christoph
 
Nach meiner Hörerfahrung heute (eine Band mit Cajon, Baß, E.-Gitarre, Westerngitarre/Vocals und Geige), die über 2 KMT 12" Boxen Open Air verstärkt wurde: unbedingt Subs dazu! Die haben der Band heute gefehlt! (OK die FBT sind sicher bessere Boxen, aber Open Air verfliegt das sicher).
Ganz fein wäre natürlich ein Line Array, falls ihr das günstig mieten könntet, aber da ist schnell mal die Gage für den Auftritt weg, wenn es nicht kostnlos vom Veranstalter gestellt wird.

Zustimmung zu den Bässen, aber für 300 Mann ein LA? Das ist doch irgendwie mit Atomsprengköpfen auf Mücken geschossen.
Für solche Klamotten reichen zwei halbwegs potente 12er oder 15er Tops (so in Richtung AD15, PS15, TRS115) mit 60-90°, je nach Bühnenbreite in Verbindung mit 2-4 18ern (je nach Musikrichtung, hier reichen vermutlich 2).

Ich darf z.B. gerade je ca. 1000 Mann versorgen (ok, das ist kein Rock). Da stehen vom Verleih je zwei Galeo Tops pro Seite (also alles andere als LA...), dazu insgesamt 4x TSE Subs (kleine Bühne, überdacht) bzw. 2x TSE Infra (Außenbühne).
Metallica oder auch nur eine mittellaute Party-Coverband würde ich damit nicht unbedingt machen wollen, für Tanzmucke und "Naturgeräusche" reicht das aber locker flockig, ohne das System treten zu müssen.

Die Maxx-4A ist sicher keine schlechte Box, mit 300 Mann ohne Bassunterstützung aber vermutlich vollkommen überfordert.
Bei einer angenommenen Bühnenbreite von 6m entspricht das ca. 20-25m Beschallungstiefe für 300 Mann, bei 10m Breite immernoch 15m.
Die Box liefert 123dB (da fehlt leider eine Angabe ob Peak oder RMS...), was in 16m dann noch grob 99dB entspricht.
Für eine rein akustische Besetzung ok, sobald Drums ins Spiel kommen -> Bitte nicht ohne Bässe.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Kennt Ihr im Raum Freiburg eine Möglichkeit, wo man 2 SUBs wie empfohlen ausleihen kann?
Ich fürchte, wenn ich eine komplette Anlage ausleihe, wird es insgesamt zu teuer. Monitorboxen haben wir 2-3 Stück, so dass ich die FBT schon gerne nutzen würde.

Wenn ich dann je einen SUB drunterstelle... kann ich die Trennfrequenzen an der Box, am SUB oder am Mischpult einstellen?

Ich habe nur einen mittelkleinen Yamaha Passiv-Mischer mit Effekten und 12 Kanälen, aber da war keine Bedienungsanleitung dabei. Gibts die irgendwo zum downloas?

Herzliche Grüße und vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

LoLo

...sorry, download Yamaha habe ich schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt Ihr im Raum Freiburg eine Möglichkeit, wo man 2 SUBs wie empfohlen ausleihen kann?

In _der_ Ecke kann ich Dir leider aktuell nicht weiterhelfen. Aber da wird sicherlich hier noch die ein oder andere Info zu kommen. Wenn nicht, ist Google Dein Freund. Mit "Veranstaltungstechnik Freiburg" sollte sich da doch was finden lassen.


Wenn ich dann je einen SUB drunterstelle... kann ich die Trennfrequenzen an der Box, am SUB oder am Mischpult einstellen?

Entweder am Sub selbst (wenn aktiv und mit passenden Ausgängen gesegnet) oder am Controller (wenn passiv mit Endstufe und Controller).
Vom Verleiher wird es vermutlich auf letzteres hinauslaufen. Das Processing für den Bass wird bereits fertig eingestellt sein, ebenso die Trennfrequenz. Lass Dir zeigen, wo man am Controller den Ausgangspegel für die Tops und Bässe einstellen kann, damit Du das im Bedarfsfall anpassen kannst.
 
ud wie habt ihr´s gelöst?
 
Hallo an alle,

danke nochmal für Euren Input. Der Auftritt hat sehr viel Spaß gemacht und die vielen, netten Leute haben sich nicht beschwert... 2 Tontechniker meinten, der Sound wäre "aus einem Guss", so dass wir sehr glücklich waren.

Wir hatten 2 15" EV Subs mit Endstufe dazugenommen sowie 2 HK Audio Monitore mit Endstufe. Leider waren die Monitore sehr leise und neigten zum Pfeifen. Dafür war der Sound zum Publikum sehr klar und differenziert.
Im Nachhinein haben die Subs zwar gepasst, wir haben die FBT aber auch nur zur Hälfte aufdrehen müssen. Alles in allem würde ich sogar sagen, dass die FBT alleine locker ausgereicht hätten, trotz zeitweise 300 oder mehr Zuhörerern usw. (wobei das schwer zu schätzen ist, da die in mehreren Reihen um die sehr lange, runde Bühne standen).
Eher die Monitore hätten kräftiger ausfallen dürfen, ansonsten sind die FBT wahre Juwelen.

Liebe Grüße an alle,

LoLo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben