Reiner (Kopfhörer-)Verstärker für zuhause mit guten klassischen Röhrensounds

...so, der DSM Humboldt DLX, ist eingetroffen, ausgepackt und die allerersten "Meter" sind damit gemacht.
Ich bin völlig von den Socken, spontan mal 98 von 100 möglichen Punkten. :)

Es ist so ziemlich genau das, was ich hier angefragt hatte und was mir vorschwebte: Ein möglichst autonomes, analoges Gerät, was nicht kacke klingt und mit dem man viel machen kann. (....und das ist wohl viel, was man damit machen kann)

Kurz spontan ungeordnet die allerersten Eindrücke und auch das was speziell hierbei für mich wichtig war:

(- Vorab, gleich mal Abzug in der C-Note: Warum gibt es keinen An- und Ausschalter? Ein Fehlen von so etwas simplen verstehe ich nicht so ganz. Ein ständige rein- und raustöpseln vom Strom-Adapterstecker dazu ist doch eher nervig )

- Lautstärke (weit) mehr als ausreichend. (Über AUX läßt sich auch mein Mooer-Microdrummer problemlos einschleifen und es kann nach Auspegelung zueinander die Gesamtlautstärke über einen separaten KH-Lautstärkeregler bei Bedarf verstellt werden. So ein banales Grunddetail war/ist für mich sehr wichtig)

- Reine Grundsounds für mich OK, VOX und Fender sehr prima, alleine Marshall im im Crunch + Lead Bereich ist vielleicht etwas penetrant klingend. (Aber hier bin ich wirklich erst am allerersten Anfang der Einstellungsmöglichkeiten...) Clean klingen für mich aber alle drei erst einmal soweit OK.
(Das so etwas aber nicht ein echtes, physisches Gesamterlebnis eines entsprechenden Amps im Probereraum oder Live simuliert und nur ansatzweise wiedergeben kann ist mir völlig klar. Bzw. das höre und fühle ich auch.)

- Reagiert gut auf Spielweise/Anschlag. Auch Herunterregeln des Vol. an der Gitarre funktioniert problemlos ohne Einbrüche. Für mich sehr wichtig.

- Die Kang- und vor allen Dingen damit in Verbindung mit den Soundeinstellungen (Mic.-Position-Einstellung, Cab-Einstellung (1x12, 2x12, 4x12), Resonance, Presence und Röhrentyp greifen effektiv und bieten offenbar in Nuancen zueinander fast schier unendliche Möglichkeiten

- Und dann aber der eigentliche Knaller: Diese ganze 2-Kanaligkeit, wahlweise Amp-Simulationen einzeln oder zusammengeschaltet, bei Bedarf das ganze stereo mischbar

- Und das dann noch in Kombination mit den Möglichkeiten stereo splitbar in den diversen der Raum-/Hall-Einstellungen. ...

...Das alles in Verbindung mit eben einem gutem KH ... #ächz'# da tun sich echte Spielwelten auf.
Ich mußte eben abbrechen, sonst hätte ich noch gerne Stunden weitergemacht ... :)


Kurzum, meine bisherige "zuhause auf dem Sofa-Praxis" (Blackstar HT1-R über KH) war dagegen - was die reinen Ton- und Soundeinstellungsmöglichkeiten angeht - schon jetzt dagegen ein reiner Kindergeburtstag. Mit Höhepunkt Topfschlagen.

Tausend Dank für den konkreten Tipp bei Deiner Aufstellung @the flix


Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das freut mich, dass du jetzt das richtige Gerätchen gefunden hast!
Danke für deine Rückmeldung hier!
Viel Spaß dann beim Spielen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines Update/Ergänzung nach ein paar Tagen Erfahrung damit.

Der ganzen Kram, den ich für meine Mini-Sofaspielecke brauche, ist nun auf 16 x 30cm ohne großen Kabelsalat inkl. dem kleinen Mooer-Drummer soweit rutschsicher auf dem kleine Blackstar (den behalte ich mit seinem Tröten-Speaker als Behelfs-Backup) untergebracht.
Mehr muss ich da nicht anschließen, weitere Pedals/Effekte etc. nutze ich nicht.

43746924fb.jpg



Das kleine Ding mit den div. Parametern zueinander ist wirklich komplex und man muss es "lernen".
Die meisten Einstellungen sind halt nun mal stufenlos über Drehknöpfe und so einige davon - wie zB. nur die Einstellung "Mic-Position" sind ganz entscheidend für das, was dann soundmäßig hinten rauskommt. (Ein OKer Studio-Kopfhörer überträgt das natürlich auch gnadenlos...)
Und das Ganze ohne Memory-Taste - man kann sich also ganz schnell ins Aus verkaspern.

Aber das kriegt man aber hin, man muss sich nur darauf einlassen und eben erlernen. (Echter Tip dabei: Den ganzen Raum/Hall/Stereo-Kram dabei erst einmal weitestgehend außen vor lassen, oder ausschalten, die kann man später nach den Grundsachen natürlich wieder einsetzen und dann kann's echt fett werden..)

Wie dem auch sei: Eine für mich wirklich gute Fender- und dann doch auch wirklich gute Marshall-Einstellung habe ich gefunden (beide im in der Crunch-Einstellung) zu VOX bin ich nicht noch nicht so richtig abschließend gekommen.
(Die Lead-Einstelllungen lasse ich jeweils außen vor, die brauche ich nicht.)

Aber jetzt der Punkt, der mich eigentlich bei dem Gerät am allermeisten beeindruckt (dabei ziemlich egal, wie mans einstellt) : Das reagiert ja wirklich sehr sensibel und genau auf die Anschlagsdynamik (wie halt Röhren-Amps ...) Das ist echt toll und - zumindest bei meiner Spielweise - auch extrem wichtig.
So kann man - je nach Anschlag und ohne auch nur an der Gitarre/Vol. zu regeln - in einer Einstellung von praktisch clean oder mit schon ganz ordentlicher Zerrung spielen.

Für mich nun die Neugier-Frage: Wie funktioniert so etwas elektronisch/technisch eigentlich? (das das Gerät wird ja als "analog" vertrieben):
Sind es Transistoren, die so etwas können? oder sind es digitale Chips? (Ich würde mal auf zweiteres tippen, wollte nur nicht aufschrauben)

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein aktuelles Video was mit dem Simplifier auch noch möglich ist.
Simplifier DLX Sound Demo: Metallica, AC/DC, Queen, Hendrix Tones

 
Ein kleines Update/Ergänzung nach ein paar Tagen Erfahrung damit. ***
Interessant fände ich das Verhalten der kleinen Kiste im Verbund mit einer (Röhren-) Endstufe plus Box...

Der Unhold..., äh Humboldt ;) steht nun jedenfalls auf meiner Checkliste.

Alternativen zu Tubeamps - egal ob Vor- oder Endstufen - sind nun leider im Focus, da Russland nicht mehr verfügbar ist (und man China i.Gr. ebenfalls boykottieren sollte).

LG
RJJC
 
Also ich weiß nicht ob der Boss Waza air hier schon aufgetaucht ist. Ich habe das Teil jetzt über ein Jahr und bin immer noch total angetan. Zum üben und Rumdaddeln mit Spotify Backingtracks super. Alles sehr bedienungsfreundlich und super einfach über das Handy zu steuern. Das Teil jetzt nicht gerade ein Schnäppchen aber mich hat er voll überzeugt und wird von mir mehr genutzt als so machen andere teure Spielzeug
Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben