Verstärker für Zuhause - Optional Kopfhörer und mp3

  • Ersteller Pica Fumo
  • Erstellt am
Ist er. Wobei DEINE Erfahrungen eben nur auf VoxVT und Line6 Spider basieren. Und die sind wirklich schlecht.
Die RolandCubes sind etwas besser, ich habe allerdings in einer kleinen Kneipe neulich einen YamahaTH10 in Aktion gehört, der war Spitze. Cremig röhrig...;)
 
Muss ich mir mal bei gelegenheit reinziehen, bin sehr gespannt... :D *händereib*
 
Ich konnte aus dem vox einfach keinen geilen Metal-/Rocksound bekommen,

...dazu sollte man aber auch sagen, dass Metal-Sounds nie die Stärke von den Korg/Vox-Modellern war... und das zieht sich mehr oder weniger durch die VT- und ToneLab-Produkte...

Daraus nun zu schliessen, dass Modeler nichts für Metal-Sounds wären, greift vielleicht zu kurz, bzw. sollte nicht den Modellern an sich-, sondern eher dem Modeling von Korg angelastet werden.

...fairerweise sind aber auch die analogen Vertreter von Vox nicht als Metal-Monster berühmt geworden. Bei Roland, Yamaha oder Peavey (die Software Revalver III) sieht das schon wieder ganz anders aus.

;)



:hat:
 
^:)
Dazu kommt, dass ich bis jeetzt nur Menschen gekannt hab, die Modeller maximal wegen der Dynamik nicht so sehr gemocht haben, etwas, dass man bei Metal nicht braucht - aber ich kenne die besagten Amps von dir nicht, deshalb kann ich nichts überderen Metalsound sagen. Aber so etwas wie zB der Fender Mustang klang bis jetzt immer super, wnn ich ihn gehört habe
 
Ja, und z.B. Meshuggah benutzen ja auch AXE FX, was ja für sich schon eine Schande is, aber sie klingen auch verdammt gut! ;)
Genau das gleiche mit BIAS FX, ein Plugin welches dir im prinzip endlose modelingmöglichkeiten am PC gibt. Auf ner CD oder aufm MP3 klingt modeling gar nicht mal so schlecht, aber als übungs-/liveamp isses Sound- und Wartungstechnisch meiner Meinung nach zum Kotzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha THR 10 macht einen guten Eindruck! Ein Fußschalter noch und meine Entscheidung wäre getroffen. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber ein "nice to have" ist es doch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich mir mal bei gelegenheit reinziehen, bin sehr gespannt... :D *händereib*

Wird Dich umhauen. Das ist was ganz anderes als all die Line 6 und Micro Cubes und Peavey Vypyrs. Die high gain-Sektion ist beim Standard-THR10 nicht ganz so stark nach meinem Geschmack, aber dafür reicht auch eine Bodenzerre der Wahl.
Zur Zeit scheint Yamaha der einzige Hersteller zu sein, der es schafft einen röhrenmäßigen Sound in der Emulation nach high end klingen zu lassen. Kein Matsch.
 
Der Yamaha THR 10 macht einen guten Eindruck! Ein Fußschalter noch und meine Entscheidung wäre getroffen.


Bei einem gebrauchten THR-10 (neu wär' dann doch zu schade...)
könnte man da was friemeln (lassen) - haben sich offenbar ein paar so gemacht.








:) :hat:
 
Bei einem gebrauchten THR-10 (neu wär' dann doch zu schade...)
könnte man da was friemeln (lassen) - haben sich offenbar ein paar so gemacht.

Das Video habe ich gestern auch gesehen. Einfach cool! Und du hast Recht, es muss schon ein gebrauchter Amp sein :great:.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein... (und damit die Diskussion vermutlich weiter anzuheizen :D )
... Im video oben hat mich der THR10 nicht überzeugt. Ich werd ihn trotzdem mal bei Gelegenheit antesten, aber was ich da gehört habe klang einfach nur langweilig. Es klang nach Gitarrenamp, ja. Aber es fehlte einfach was. Das könnte an der Komprimierung liegen, oder am Kamera-mic, aber es klang nicht nach einem Verstärker. Ich bilde mir ein bei einem normalem Verstärker "alles" zu hören. Wenn ich ihn spiele, fühle ich jedes einzelne Teil von ihm in dem Ton, den er von sich gibt. Dieses gefühl kommt besonders bei Tool ziemlich gut rüber, obwohl es auch dort starke verluste gibt (Analog -> Digital -> komprimierung = Brei ;) ).
Bei dem THR10 in dem Video war nix davon. Ja, da war klang und der war gar nicht mal so schlecht, aber es fehlte eben was.
 
...du erwartest Nuanciertheit von einem Youtube-Video, und stellst dem das Beispiel Tool gegenüber... :nix:


...der THR hat schon seine Zielgruppe; ganz nutzlos ist dieses Gerät nicht!
 
Ich meinte die tool videos auf YT ;)
Nutzlos isses auf keinen fall! Jeder hat seine eigenen vorlieben :)
 
Auch mal ganz ehrlich meine Meinung. Nach dem Lesen der etwas euphorischen Meinungen hier und auch bei Thomann war ich zunächst sehr angetan um nicht zu sagen begeistert. Suche ich doch seit geraumer Zeit eine Kopfhörertaugliche Amp-Lösung fürs Wohnzimmer.
Nach dem Hören der Beispiele im Netz stellte sich aber ganz schnell Ernüchterung ein.
Gegenüber meinen Fender klingt der THR so wie er aussieht, nämlich blechern. Maximal als Notlösung zu gebrauchen. Aber wirklichen Sound liefert er nicht. Wie auch, mit dem kleinen Gehäuse und 8" Speakern ist das kein Wunder. Aber er klingt immerhin deutlich besser als mein alter Line6 Spider. Trotzdem, es gibt deutlich bessere Soundlösungen für das Gleiche oder nicht wesentlich mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele im Netz... Du kennst sicher die Meinungen dazu. ;)
 
Beispiele im Netz... Du kennst sicher die Meinungen dazu. ;)
Ja, kenn ich. Und ich, weiß, diese sind mit Vorsicht zu geniessen. Bestes Beispiel Olli. Bei ihm klingt jeder Amp gut um nicht zu sagen gleich gut. Wie er das nur macht;-)
Nun, ich lasse mich bezüglich des THR gern eines Besseren belehren. Demnächst bin ich beim Thomann und werde mal testen.
 
Zur Zeit scheint Yamaha der einzige Hersteller zu sein, der es schafft einen röhrenmäßigen Sound in der Emulation nach high end klingen zu lassen. Kein Matsch.

Fractal Audio... Kemper...
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps. Ich war diese Woche bei Music Store und habe den Yamaha THR 10 getestet. Der hat mir super gut gefallen, auch weil er leise sehr gut klingen kann. Ich habe auch den Blackstar HT-5R ausprobiert, aber für meine Bedürfnisse war er zu laut. Ich habe die anderen Yamaha Modelle X und C getestet, aber ich fand die Standard Variante für die Musik die ich gerne spiele geeigneter, weil er vielseitiger als die anderen ist.

Beste Grüße an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Wahl :great:

Ich bereue es im Nachhinein das C-Modell gewählt zu haben. Ich spiele fast ausschließlich "Deluxe" für Blues, was dem "Clean" beim Standard entspricht. Beim Standard hät ich für Rock noch ein paar Optionen gehabt, oder für Blues Rock solo's ohne Treter auszukommen.

PS: hat jemand beim Clean/Deluxe auch das Problem, dass der Bass früh zerrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben