Reiner (Kopfhörer-)Verstärker für zuhause mit guten klassischen Röhrensounds

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
249
Kekse
4.609
Ort
Hamburg
Hallo!

Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht, aber ich bin auch nach der Suchfunktion nicht so richtig fündig geworden.
Denn eigentlich ist meine Suche, dachte ich, eigentlich ganz einfach: Ich suche für zuhause einen reinen, vor allen Dingen in der Bedienung einfachen, (Kopfhörer-) Verstärker, der in der akustischen Simulation gute klassische Röhren-Sounds a´la JTM45/Plexi, Hiwatt DR 103, Fender Twin etc. liefert. (gerne dann auch mit klassischen Effekten wie Reverb oder Tremolo, aber das muss noch nicht einmal sein. Sonstige Effekte brauche ich auch sowieso nicht unbedingt)

Wichtig wäre für mich ein einfaches Einzel-Gerät, also nichts mit groß mit PC Interface, Programmen runterladen etc. Und wichtig wären für mich wirklich gute Amp-Grundsoundsimulationen.
Bin offen für div. Ideen - darf dann auch ein bisschen was kosten (sofern das Gerät noch einfach ist)

Vielen Dank für Vorschläge!
Christian

PS.: Als Kopfhörer habe ich einen Beyerdynamic DT 770 Pro, den finde ich für eine Abhöre bisher ganz OK.
Der bisherige Kopfhörerverstärker ist ein älterer Blackstar HT1R. Im Overdrive-Channel mit Hall finde ich den halbwegs OK, der Clean-Channel klingt für mich eher schon überhaupt nicht dolle - nutze ihn daher so gut wie nie.
(Über den Sound mit seinem 8-Speaker wollen wir hier natürlich nicht reden, der ist logischerweise unterirdisch:))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur Einzelkomponenten wie das da
oder so
usw

ob das was taugt weis ich nich

schau mal da !!! die gibts auch beim T
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das was taugt weis ich nich

schau mal da !!! die gibts auch beim T
Herrje, wenn man nicht weiß, wie/was funktioniert, sollte man es vielleicht auch nicht vorschlagen, gelle? :)
Und beim großen T kann ich auch selber gucken bzw. hab es schon (ohne so rechter Einsicht..., oh dass isses was passt!)
VG, Christian
 
Also der Beyerdynamic Kopfhörer ist schonmal prima, sofern es nicht gerade das 250 Ohm Modell ist (ich empfehle ja immer den 32er, der funktioniert sogar noch am ein oder anderen Smartphone).

Das
wirklich gute Amp-Grundsoundsimulationen

liest sich wie der Wunsch nach einem Modeling Amp ohne Speaker.
Wie wäre es denn mit einer Line6 Pod Bohne? Die letzte "HD" Version müsste eigentlich auch für lau gebraucht zu bekommen sein.
 

Ich meinte die HD Version, die gibt es schon länger nicht mehr neu zu kaufen:

1650155004141.jpeg


Wenn es klanglich besser sein soll, käme natürlich auch ein AxeFX FM3 in Frage.

1650155051587.jpeg


Kostet halt mehr.



Wenn es doch mit eigenem Speaker sein soll, gibt es halt wieder zig andere "Modeling" Amps im Combo Format, auch beim Thomann.
Allerdings scheint man da in den letzten Jahren eher nicht mehr so viel Wert auf höchste Klanggüte zu legen, sprich, das sind dann technisch gesehen eher die Budget Amps.
Vielleicht kämen da dann gebraucht auch die alten Hughes & Kettner Zen- und Zentera Amps oder Vox Valvetronix Amps (die mit der blauen Frontbespannung) in Frage - wobei man da jetzt auch nicht unbedingt den Fokus auf beste Kopfhörersounds gelegt hat. Waren aber gute Amps (hatten damals auch >1000 Euro gekostet).
 
Relativ günstig gibt es z.B. auch die kleinen Modeler wie den Moor G150.

Oder halt die üblichen "größeren" Verdächtigen wie Line6, Headrush, Axe, Kemper und Co., aber da ist es dann nicht mehr wirklich so ganz einfach und natürlich bewegt sich das auch in ganz anderen preislichen Regionen.

Wie wäre es denn vielleicht doch mit einem Kombo wie dem neuen Catalyst oder einem Katana? Die klingen ja auch alle nicht verkehrt.
Die kleinen neueren Yamaha THR sind auch spuer easy zu bedienen und vielleicht ja auch eine gute Alternative um doch mal mal leise ohne die Ohrenwärmer zu spielen. Die klingen aber über Kopfhörer auch wirklich ordentlich.

Und ja, das mit dem Wald und den Bäumen könnte so ein klitzkleines bisschen stimmen. ;-)
Probier doch einfach mal ein paar von den Dingern aus?

LG und frohe Ostern nach Hamburg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann vermutlich mehr als du benötigst und ich weiß nicht, ob du mit der Qualität der gemodelten Amps zufrieden bist.
Ich war so zufrieden, dass ich mir gleich zwei gekauft habe, eines ähnlich dem dir beschriebenen Zweck.
An den PC muss das Teil nicht zwingend.
Frohe Ostern!

Nux MG-30
 
Wie wäre es mit einer der Yamaha THR - Varianten?

Yamaha THR10II


Einfach in der Bedienung, nicht zu groß oder zu teuer, ordentlicher Sound, Kopfhörer-Anschluss und die Möglichkeit, Backing-Tracks einzuspeisen…

Nachtrag: der Königsweg in Punkto spielen über Kopfhörer ist für mich immer noch der Röhren-Amp eigener Wahl plus der Universal Audio OX Box.
Das sind dann aber zwei Geräte und diese Lösung auch kostet mehr als nur ein „bisschen was“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nach den üblichen Verdächtigen:

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Effekte sind bei den Kisten auf maximal Reverb beschränkt. Aber sie lassen sich mit den üblichen Bodentretern problemlos ergänzen.
Je mehr Flexibilität ein Gerät bietet, desto komplizierter ist naturgemäß die Bedienung. Ich persönlich habe mich gegen diese Kategorie von Geräten und für einen Modeller (POD Go) entschieden. Aber das musst du für dich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man mit Multi-FX-Geräten das Thema lösen, es sei denn man will ein einfaches Gerät und sich nicht in irgendwelche Menüs verlieren. Da musst du überprüfen ob dir das grundsätzliche Konzept liegt, wenn ja, ist das sicherlich ein mächtig und gut klingendes Werkzeug, vor allem eine umfassende All-In-One-Lösung.

Alternativ kämen Preamps-Pedale in Frage mit integriertem Kopfhöreranschluss (und Aux-In). Sicherlich einfacher in der Bedienung aber auch weil begrenzter in den Möglichkeiten. Zusätzlich benötigte Sounds und Effekte sind dann nur durch zusätzliche Pedale machbar. Habe es selber noch nicht angespielt aber vielleicht für dich eine Möglichkeit:
https://www.thomann.de/de/dsm_humboldt_simplifier_amp_cab_simulator.htm

Ansonsten würde ich mich vom klassischen Röhrensoundgedanken etwas lösen, den gibt es m.E. nicht über Kopfhörer. Ein großer Teil des Röhrensound macht das dynamische Feedback beim Spielen aus in Verbindung mit einem Gitarrenspeaker.

Edit: @the flix war schneller!
 
Mojn,

überzeugende Ampsimu für kleines Geld bieten die Vox Amplugs. Die neueren Geräte haben sogar Hall und Delay.

ne schöner Jrooß, Mathias
 
Ich hab den Line 6 Pocketpod und den Fender Mustang Micro. Der Fender hat zwar weniger Ampsims und Effekte, die sind aber klanglich imho wesentlich besser und man hat keinen Kabelsalat. Nachteil: Nicht zu wechselnder Akku...
 
Mein erster Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe, war BOSS Waza Air. Kopfhörer, die alles weitere bereits eingebaut haben.

Da du aber bereits Kopfhörer hast, kommt das vermutlich nicht in Frage. Hast du zufällig ein iPhone oder iPad? Falls ja wäre Mooer GE Labs eine Alternative. Das ist eine kostenlose Modelling App, die sogenannte "Samples" erstellen und laden kann (+ weitere Effekte etc.). Im Endeffekt das gleiche Prinzip wie die Profiles beim Kemper oder Captures beim Quad Cortex. Man kann die Samples kostenlos in der App runterladen und sie klingen richtig gut - wenn sie denn gut gemacht sind. Mit einem kleinen Audiointerface (ich hatte z.B. noch ein altes rumfliegen.) kann man die Gitarre und Kopfhörer anschließen, sein eigenes Setup "samplen" und so überall hin mitnehmen. Die Einrichtung ist eine Sache von Minuten und dann nur noch Plug'n'Play. Für mich das mit Abstand beste tragbare Übungssetup, was ich je hatte, da ich eine authentische Nachbildung meiner eigenen Sounds nutzen kann. Das beste daran: Es hat mich keinen Cent gekostet. (Bezahlt wird nach Preset-Speicherplätzen. Wenn man mehr als einen möchte, bezahlt man dafür. Das ist aber auch überschaubar und ich brauchte es nicht.)
Ich halte das ganze auch für einfacher in der Bedienung als die meisten Standalone-Geräte. Es ist intuitiv nutzbar und man benötigt keine Anleitung.

Hier noch ein Bild des gesamten Setups:
 

Anhänge

  • IMG-20220303-WA0004.jpg
    IMG-20220303-WA0004.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben