Reinigung einer Melodica

Michi52
Michi52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.16
Registriert
01.07.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben
Entschuldigt bitte diese für Euch sicher primitive Frage.
Ich habe eine Melodica Yamaha P37D zum Geburtstag bekommen, und auch ein paar Hefte für Anfänger.
Habe vor mit das Spielen selbst beizubringen.
Doch was ich nicht weiss, ist wie pflegt man dieses Instrument, nachdem ich mit dem Spielen fertig bin.
Habe Flötenkenntnisse und weiss, dass ich die Flöte trocknen und einölen muss.
Jetzt denke ich mir, dass die Melodica doch sicher auch innen nass geworden ist, oder sonstige Pflege braucht.
Danke vielmals für Eure Antworten und Tipps.
Ganz liebe Grüsse aus Wien
Michelle
 
Eigenschaft
 
Hallo Michelle
Ja, auch in der Melodica sammelt sich Feuchtigkeit. Deshalb ist es das Wichtigste, sie nach Gebrauch auszublasen. Dazu gibt es normalerweise am unteren Ende des Instruments ein Ventil. Wenn man das öffnet, kann man die Melodica kräftig durchblasen und entfernt dadurch zumindes die im unteren Teil der Melodica zusammen gelaufene Flüssigkeit. Die Restfeuchte muss dann verdunsten. Dazu lässt man die Melodica offen liegen. Im geschlossenen Instrumentenkoffer würde sie gammeln oder gar verschimmeln.
Abnehmbare Teile (Mundstück, Schlauch) hält man kurz unter fließendes, kaltes Wasser, trocknet sie so gut es geht ab und lässt die Restfeuchte verdunsten.

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben