Reise nach Castelfidardo

  • Ersteller TillFinn
  • Erstellt am
T
TillFinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
30.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Liebe Forumsmenschen,
In Castelfidardo im italienischen Umbrien werden, so heißt es, die weltbesten Stimmplatten hergestellt und die hübschesten Akkordeons.
Das will ich mir anschauen und anhören, in diesem Sommer. Und vielleicht finde ich ja auch ein liebenswertes leichteres Knopfakkordeon, z.B. eine verwaiste kleinere Borsini mit Standardbass zu moderatem Preis, die keiner mehr will außer mir.

1. Wer war schon mal in Castelfidardo und kann die eine oder andere Akkordeonmanufaktur oder kleine nette Werstatt empfehlen?
2. Und wo, wenn ihr in Castelfidardo gewesen seid, habt ihr gewohnt (lieber Pension/Chambre d`hote als Hotel)?

Danke für eure castelfidard`schen Empfehlungen, :)
Wolfgang.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo TillFinn,

eine Reise nach Castelfidardo ist eine hochinteressante und sehr empfehlenswerte Sache. Nur wirst Du in Umbrien nichts finden; die Stadt liegt in den "Marken" (Le Marche). Wenn Du die Leute dort als Umbrier bezeichnest, schlagen sie Dich vielleicht tot.

Kleine nette Werkstätten habe ich dort nicht gesehen; das ist eine ganz normale Industriestadt, allerdings in der Kernstadt mit mittelalterlichem Flair. Viele Akkordeonbetriebe sind in das Industriegebiet unterhalb des Hügels gezogen, da es in der Stadt selbst kaum Erweiterungsmöglichkeiten und auch keine Möglichkeit zur Erstellung moderner Industriebauten gibt. Die einschlägigen Firmen sind ja wohl alle bekannt; wenn nicht, schau unter der Homepage von Castelfidardo. Ob Du da eine kleine verwaiste Borsini finden wirst, weiß ich nicht. Man darf sich das alles nicht so romantisch vorstellen.

Man kann die meisten Firmen ohne weiteres besuchen, die haben in der Regel einen Showroom, wo man die Instrumente ausprobieren kann.

Als Quartier kann ich das Parkhotel empfehlen, da wohnt es sich ganz gut. Ein anderes Quartier kenne ich nicht. Man kann auch in der Gegend sehr gut Urlaub machen, da gibt es einen wunderschönen Naturpark. Nette Quartiere gibt es auch in Recanati an der Küste. Im Sommer ist es allerdings schwierig, da ist die Gegend überlaufen. Aufpassen: Im August sind auch die meisten Akkordeonfirmen zu, da steht man dann vor verschlossener Tür.

Gruß Claus

P.S. Unbedingt das Akkordeonmuseum besuchen; da gibt es viele hochinteressante Instrumente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lieber Claus,

für deine wertvollen Hinweise, vor allem diejenigen gegen meine, zugegeben, romantisierten Erwartungen. Naja, ich hatte mir schon ein paar Bilder im Netz angeschaut, die offensichtlich touristenfangmäßig ausgewählt waren oder aber schlichtweg nur mehr dem mittelalterlichen Kern entsprechen.
Nun fahre ich also klareren Blickes dorthin und werde mich auch und besonders wegen der Akkordeonfabrikation in die industrielle Randstadt ziehen lassen.

Mit deiner Korrektur zu meinem Nichtwissen, dass nämlich Castelfidardo nicht um Umbrien, sondern in den Marken liegt, hast du mir möglicherweise das Leben gerettet. Ich muss mir dringend eine genauere Regionalkarte kaufen, um weniger oft ins Fettnäpfchen zu tappen. Das Parkhotel habe ich mir gern notiert.

Liebe Grüße, Wolfgang.

---------- Post hinzugefügt um 21:25:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:20:33 ----------

Nachtrag:
Gut dass du mich auf den August als italienischen Ferienmonat hinweist. Ich wollte Mitte Juli reisem, da könnte ein Besuch hoffentlich noch Erfolg haben. Besser aber, ich telefoniere vorher mit.... mit der Handelskammer, Handwerkskammer? Ich werd`s rauskriegen.
Wo.
 
Hallo Wolfgang,

vorher anrufen kann nicht schaden. Allerdings wirst Du mit der Handelskammer nicht viel Glück haben, die können nur italienisch (Es sei denn, Du hast das drauf).

Es ist sicher besser, Du suchst Dir die Firmen raus, wo Du hinwillst, und fragst dort nach. Mit Englisch kommt man ziemlich oft gut durch, mit Deutsch eigentlich überhaupt nicht. Aber Mitte Juli müsste schon funktionieren.

Gruß Claus
 
Nochmals danke, Claus,
du hast mir mit deinen Tips sehr geholfen. So also wird`s gut gehen. Ich freue mich nun auf den Trip. Italienisch kann ich nicht, ich habe aber einen italienischen Schwiegersohn, der wird für mich telefonisch "die Kastanien aus dem Feuer holen". Es ist also alles bestens, auch Dank deiner wertvollen Hinweise.
Gruß Wolfgang.
 
Hallo.
Ich war schon mindestens 5 mal in Castelfidardo, und habe schon einige Erfahrungen. Als Quartier kann ich nur Hotel & Ristourante "I Cugini" empfehlen! Es kostet nur 40 EUR pro Tag.Billiger findet man nicht. Preis- Leistung, einfach fantastisch. Früstick ist auch dabei. (Zwar nur ein Kaffe und ein Kipferl oder so was, aber ist ok). Ist ruhig und sauber. Die Adresse lautet: Via Don Sturzo 1, 60022 Castelfidardo.
Weiters muß man unbedingt besuchen Firma "Carini". Das ist ein Geschäft für Akkordeonzubehör und Ersatzteile. Wirklich alles zu finden.

Ich habe damals alle interessante Adressen zusammengestellt. Hier könnt ihr das runterladen!
https://rapidshare.com/files/1628459011/Castelfidardo_adressen.rtf
Bei Bugari ist jemand der perfekt Deutsch spricht- viellecih auch eine nutzliche Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@njofra
vielen Dank für die hilfreiche Zusammenstellung. Mich würde noch interessieren, bist Du mit dem Auto hingefahren? Man kann auch mit dem Flieger bis Ancona ca 15km bis Castelfidaro. So viel ich weiss gehen von München aus auch Billigflüge dorthin.
Hast Du dort schon ein Instrument gekauft?

Gruss Frank
 
Ich bin jedes mal mit dem Auto gefahren. Von fliegen habe Angst. Nur einmal bin aleine gefahhren, sonst finde immer einen Akkordeonfanatiker (das bin selbst) im Freundekreis, so das die Fahrt nicht langweilich ist, und die Fahrtkosten teilt man durch zwei.

Dies mit dem Flieger finde ich nicht als gute Idee, weil muss mann dan dort Auto mieten, und scheint mir so alles komplizienter zu sein, und aucht nicht billiger.

Ja, ich habe dort schon 2 Instrumente gekauft.
1. Beltuna vor ca. 6 Jahren. Man kann natürlich über Preis Verhandeln, und billiger kriegen als über Handler. Wartezeir ca. 3 Monate. Leider um ein Monat länger als verabredet.
2. Siwa&Figli.
3. Ein Freund von mir hat ein Guerrini Akkordeon gekauft. Wenn man mit dem Bar Geld kommt dan kriegt man deutlich billiger. Problem dabei- bei Reklamationen stehst alleine da. Leider am oben genantem Guerrini Akkordeon hat man grosse Fehlern festgestelt bezüglich dichtheit, so das der arme Kerl mußte noch ein mal dort hin fahren. Zwar hat die Firma Guerrini angeboten Versand option, aber wir haben uns entschieden für die Fahrt um selbst dort die Fehler zu zeigen.
 
Ich war in Castelfidardo und habe verschiedene Manufakturen besucht

Fisitalia (Ci et Emme)
Brandini
Ottavianelli
Victoria
Fantini

In der Regel haben sie nicht alle Insturmententypen auf Lager, aber es lohnt sich wirklich sie anuschauen.

Ich habe schliesslich 2 Fisitalia direkt in Castelfidardo gekauft, mit einem sehr guten Service.

Gruss Akko
 
Lieber Akko, lieber Njofra, lieber Claus,
Ich bin sehr froh über eure weiteren Reisehinweise, Firmeninfos und Links. Sobald ich aus Frankreich zurück bin, werde ich mit Eifer all den wertvollen Informationen nachgehen. Sollten sich dann noch weitere Fragen ergeben, werde ich euch um erneute Hilfe bitten.

Ihr alle habt mich sehr freundschaftlich unterstützt, und das ist besonders heutzutage, wo die meisten Leute sich mit Ellenbogen nur auf sich selbst bezogen nach vorn kämpfen, nicht mehr selbstverständlich!

Ich danke euch sehr,
TillFinn/Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akko!
Ich habe mal versucht, über Musikerboard zu erfahren, was die instrumente von Fisitalia taugen. gab es keine Antworten. Darum freue ich mich, dass hier jemand gleich 2 Instrumente gekauft hat. Taugen sie was, welche Modelle es? Ich liebäugle nämlich mit der 5-chörigen Supermusette, die preiswert ist und in der Demo einen guten Klang hat. Wie sind Ihre Erfahrungen?
 
Hallo Altmusiker

Ich besitze folgende Instrumente:

Supermusette, mein Arbeitstier, 3-chöriges Musette, nur Tiefoktave im Cassotto, Stimmen "Artigiana" Super a mano

41.45 TC, mein Blues Swing Jazz Tango Instrument, Piccolo Stimmung Tiefoktave und mittlere Oktave im Cassotto, Stimmen "Binci" Super a mano - gemäss meinen Wünschen von Fisitalia umgebaut: Winkelstock im Bass und Cassotto mit Messing eingepackt.

Mein Akkordeonstimmer hat gesagt, dass meine Supermusette lauter ist, jedoch rein im Ton, als alle Instrumente die er revidiert hat, alles bekannte Marken, auch Golas.

Für Volksmusik bis zu Tango und Blues spiele ich mit der Supermusette, Von Tango bis Blues, Swing und Jazz mit der 41.45 TC die nach dem Umbau eigentlich eine Supertone ist.

Besonders für Valse Musette, Volksmusik und Balladen ist die Supermusette, mit dem 3-fachen Tremolo (ohne Cassotto) besonders geeignet.


Der Service der Firma Ci et Emme (Fisitalia) ist hervorragend.

Wenige sogenannte "Stars" spielen Fisitalia, weil diese Firma noch sehr jung ist. Als Unterkontraktor arbeiten sie auch für B...

Der sehr gute Preis- Leistungsverhältnis hat damit zu tun, dass sie vor allem über Internet vertreiben und nicht an Messen ausstellen, die für die Aussteller sehr teuer sind.

Es sind wirklich sehr gute professionelle Instrumente mit einem weichen jedoch nicht leisen italienischen Ton.

Gruss Akko
 
ich war 2 mal dort einal zum praktikum und einmal um mir ein instrument anzuschauen bei viktoria.
das erstemal bin ich geflogen von münchen. dort geht es nur über Lufthansa. aber du findest glaube bei ryainair (glaube hab mich wieder verschrieben) einen billigflug nach Falconara (AOI) von Frankfurt Hahn oder düsseldorf Weese. musste einfach mal schaeun welche flughäfen die von dort anfliegen.
das 2. mal bin ich mit dem Auto gefahren von Trossingen. war eingetlich eine schöne fahrt über die schweiz und mailand.
gewohnt habe ich bei einer privat Person eine Art gästezimmer. ist aber nicht emprhelenswert gewesen.
aber es gibt auch so etwas wie "bed and breakfast". glaub kommt man noch preiswerter als 40 euro hin. versuche es mal. aber vorsicht manche können kein englisch :D (hat mich selbst erwischt)
würde gerne mitkommen aber habe leider keine Zeit:(
gruß carsten
 
Lieber Carsten,
Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, noch einen weiteren interessanten Beitrag zu meinem Reisewunsch nach Castelfidardo zu bekommen.
Danke vielmals.
Ich habe mir deinen Reiseerfahrungen ausgedruckt, werde diese aber wegen einer schweren Erkrankung in der Familie erst im nächsten Jahr verwenden können.
Zu meinem Trost: Das nächste Jahr kommt ja schon bald, bereits in 12 Monaten. Das ist ein überschaubarer Zeitraum.
Danke, Carsten,
Gruß Wolfgang.
 
Hallo njofra
Weißt du wieviel eine Guerrini Supirior 2 President oro oder eine Settimio Soprani Artist 6 kosten wenn man die direkt in Castelfidardo kauft.

dankeschön
 
Soweit ich weiß existiert Guerrini doch nicht mehr? Wo sollte man die dann in Italien kaufen können?
 
hallo, ich habe schon seit längerem den wunsch, mal nach castelfidardo zu reisen und die "geburtsstätten" der bekannten akkordeons zu besichtigen. vielleicht finden sich auch andere akkordeonisten mit diesem wunsch und man kann eine gemeinsame reise organisieren. ich wohne in 75334 straubenhardt, ist nähe karlsruhe / pforzheim. viele grüsse. karl = pigini
 
Hallo zusammen,

irgendwie scheint eine aus dem Forum initiierte Reise nach Castelfidardo in der Luft zu liegen. Nachdem beim neulichen Treffen in Mühlhausen auch davon die Rede war und jetzt pigini die Sache erneut anspricht, müssten wir eine Organisationsform finden. Ich für meine Person wäre auch an einer solchen Reise interessiert. Andernfalls würde ich mal, dh. 2014, auf eigene Faust eine Urlaubsreise dorthin machen.

Viele Grüße

morino47
 
Mit dieser Idee gehen hier schon mehrere Menschen schwanger. Es hat nur noch niemand konkret in die Hand genommen.

Ich habe vor geraumer Zeit mal den Johannes Hofmann angehauen, ob man vielleicht über Thomann einen Kontakt bekommen könnte. Wäre ja schön, wenn vor Ort dann jemand wäre, der einen Unterstützen kann. Die Antwort war sinngemäß, das sei bei Bedarf sicher möglich.

Gruß Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben