Relation von Gear-Wünschen und Gemütszustand?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.26
Registriert
09.06.16
Beiträge
10.273
Kekse
69.840
Da bin ich nun.

Seit Jahren eifrig am Kaufen und Optimieren von "Gitarrensound-Bestandteilen".
Dabei verschiedene Combos ausprobiert und dann bei einem geblieben.
Diesen dann durch Head und Box ergänzt und von Spielen her dann fast ersetzt.
Das Ganze noch mit tollstem Modeling ergänzt.

Seit geraumer Zeit an einem Punkt der Gear-Zufriedenheit angekommen mit dem Gefühl nichts mehr zu brauchen, weil alles auf einem Top-Niveau ist, zumindest relativ gesehen.

Und so hätte es im Prinzip bis zu meinem Lebensende bleiben können... aber...
...nach einer langen Phase seelischer Angeschlagenheit und innerer Stille dann doch mal wieder den alten Combo entstaubt und gespielt. Oha... siehe da. Nicht perfekt wie die anderen Sachen aber doch so innerlich bewegend wie kein anderes Stück Gear. Ja, das bin ich!

Und jetzt?

Akzeptieren dass nicht immer die besten Dinge am besten zu einem passen und alles andere Verkaufen?
Also quasi Konzentration auf das wirklich - für einen persönlich - wesentliche oder sich doch lieber alle guten Optionen offenhalten?

Ich bin eher für Ersteres, wenn auch noch etwas unsicher.

Aber wie ist das bei euch? Kennt ihr dieses Gefühl, dass euer Gemütszustand oder Lebensumstände euch zu einem anhaltend anderen Blickwinkel geführt haben, bezogen auf euer Equipment und wie seid ihr damit umgegangen?
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach menschliche Psychologie und Entwicklung. Funktioniert ja nicht nur im Gitarren-/Musik-Bereich. :)

Ich würde sagen, sich für das entscheiden, wofür die Mittel da sind und was das Bauchgefühl grad sagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Akzeptieren dass nicht immer die besten Dinge am besten zu einem passen
wir leben in einer Zeit, sagen wir mal der "Zwangsoptimierung". Nicht nur wir MusikerGitarrist/innen. Ist halt immer die Frage, was für die eigene Musik wirklich notwendig ist. Manchmal reicht eine schöne Gitarre, ein gut klingender Amp. Aber ich bin auch nicht frei davon, siehe meine 8 Gitarren. Brauch ich die, eigentlich nicht, jedenfalls nicht alle:redface:. Machen aber eben Spass. Wenn man eine schlechte Phase hinter sich hat, kann man sich auch selbst durch was Neues eine Freude machen. Man sollte es nur nicht übertreiben, mMn., lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei mir tatsächlich deutlich anders.
Ich habe relativ konkrete Vorstellungen, was ich an Gear brauche und möchte.
Im Normalfall habe ich immer Gear gekauft, wenn es einen wirklichen Anlass dazu gab.
Wir haben z.B. als Band beschlossen unser Equipment so zu gestalten, dass es sich leichter transportieren lässt. Da sind dann die 50kg Passivboxen moderneren Aktivspeakern gewichen, der Bassist hat von großem Combo auf so einen Mini-Amp gewechselt und mein Halfstack hat sich zu einem Floor-Kemper mit Mini-Effektboard gewandelt.
Ich hatte nahezu 20 Jahre lang nur eine E-Gitarre, die ich wirklich gespielt habe, aber dadurch, dass wir nun einen eigenen ungeteilten Proberaum haben, habe ich eine zweite E-Gitarre gesucht, die einfach im Proberaum bleiben kann und wo ich nicht traurig bin, falls sie beschädigt wird oder geklaut wird.

Im Akustikgitarrenbereich hatte ich die Situation, dass ich mein Musikstudium aufgenommen habe und dann einfach meine alte Konzertgitarre an ihre Grenzen gekommen ist und ich diese upgegradet habe.
Etc.

Also wirklich nahezu alle meine Anschaffungen hatten einen konkreten Anlass. Manche dieser Anlässe sind nicht mehr aktuell und das Equipment ist immer noch da, aber häufig einfach aus sentimentalen Gründen, aber ich bin gar kein Lustkäufer oder mir-geht-es-grad-nicht-so-ich-kauf-mir-ne-Strat-Typ. Dafür bin ich zu pragmatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn einen Musik innerlich bewegt, ist das gut und tut das gut.
Dann genieße den Moment und freue dich daran, egal ob es die letzte Klampfe mit nem schlechten Amp, oder das genialste Gear ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man immer mal wieder auf Entdeckungsreise ist und sich für "anderes", oder "altes" begeistern kann und darf.
Das Ganze ist oft kein "entweder/oder", sondern ein "im Moment".
Freu dich, dass du eine Auswahl von "puristisch" bis "ausgeklügelt" dein Eigen nennen darfst und alles seine Momente hat.
Ich spiele gerne meine A-Gitarren, meine Geigen, meine E-Gitarren, Bass, Cajon und singe gern und kann davon maximal zwei Dinge gleichzeitig.
Ich freue mich dabei an fein abgestimmtem Sound, aber auch an ganz einfachem, puristischem und unperfekten.
Wichtig ist die Musik, deren Erleben und das Aufgehen in ihr.
Kopf aus, Optimieren aus, Musik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kaufe inzwischen seit über 40 Jahren und konnte mich noch nie von etwas trennen. Wobei, doch, einen alten Bassverstärker habe ich mal meinem Neffen geschenkt. Unglaublich, wie sehr ich den in den letzten Jahren vermisst habe. Ich spiele doch kaum Bass und trotzdem habe ich Ersatz dafür angeschafft …

Da ich mit meiner Musik kein Geld verdienen muss und in der Regel damit auch nicht mehr vor die Tür gehe, fällt es mir relativ einfach, die selbst gesetzten Obergrenzen einzuhalten. Einige Male habe ich auch darüber nachgedacht, den Bestand auszudünnen und mir ein richtig teures Instrument zu kaufen. Ich stand auch schon mal in einem Musikgeschäft und hatte mich in eine viele tausend Euro teure Lakewood verliebt. Aber obwohl ich das Geld dafür in der Tasche hatte, blieb sie im Geschäft, denn ich weiß, dass ich das Potenzial vermutlich nie ausschöpfen könnte, und dazu wäre ein solches Instrument bei mir eine reine Verschwendung. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dazu wäre ein solches Instrument bei mir eine reine Verschwendung. 😁
...oder eben auch nicht..."Inspiration" ist eben die Tatsache um die sich Musik dreht...-wie jede Kunst...und die kann irgendwoher kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben