[Reparatur] '69er Laney Lead 100 4x12 Box; Verkabelung & defekter Speaker

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallöle allerseits! :)

Habe eine alte Laney-Box bekommen. Nach meinen Nachforschungen im '69 oder '70 gebaut, mit Green Label 12" Goodmans bestückt (also ziemlich original).

Nur hat jemand im Cabinet rumgewütet. Die Verkabelung wurde so-so mal schadensbegrenzt (jemand hat ein Gitarrenkabel rangemacht!!) sollte eine series-parallel-Verkabelung sein (typisch Marshall) und 16 Ohm.

Die Box funktioniert, ich habe anfangs ein schreckliches Scheppern, daher mal Speaker und alle Schrauben angezogen. Ein bisschen schepperts immernoch, das schiebe ich vorerst mal auf die amateurhaft angeschraubten Rollen.

Sie klingt fürs Alter soweit supi, aber der Speaker im 1. Foto oben rechts bze. 2. Foto oben links macht keinen Mucks! Ansonsten funktionieren alle Töpfe.

Liegt es nun an einem Fehler in der Verkabelung, oder muss ich wohl oder übel einen Ersatzspeaker suchen? Beispielsweise einen 16 Ohm Greenback?

IMG_2259.jpg
IMG_2252.jpg
IMG_2255.jpg
IMG_2257.jpg


Danke für jede Hilfe!

Gruss Evili :)
 
Eigenschaft
 
Hi Evili!

Schönes altes Teil :great:

Ob der eine Speaker defekt ist kann ich dir natürlich von hier aus auch nicht sagen...
aber es gibt einfache Möglichkeiten das herauszufinden - z.B. eine einfache Messung mit einem Multimeter.
Der Speaker sollte so 12 bis 13 Ohm anzeigen wenn du "Ohm" auf deinem Messgerät einstellst.

Wenn du kein Multimeter zur Hand hast, würde ich den Speaker einfach mal einzeln an einen Amp anschliessen - dann kannst du zumindest ausschliessen, dass im Rest der Verkabelung ein Fehler vorliegt.

Falls der Speaker "hin" ist, kannst du ihn auch "re-conen" lassen - das kostet um die 70/80,- Euro, ist also ungefähr so teuer wie ein gebrauchter "Greenback" und ist natürlich - bei so einer alten Box - eine gute Option...

Das "Scheppern" würde mich nerven - und das muss auch nicht sein. Schau nochmal wo das herkommt!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du kein Multimeter zur Hand hast, würde ich den Speaker einfach mal einzeln an einen Amp anschliessen - dann kannst du zumindest ausschliessen, dass im Rest der Verkabelung ein Fehler vorliegt.
Besteht nicht die Gefahr, dass der Verstärker dabei Schaden nimmt, wenn der Lautsprecher kaputt ist? Ich würde es besser mit einer 9 V Batterie an den Anschlüssen des verdächtigen Lautsprechers versuchen. Wenn es ploppt und sich die Membran bewegt, funktioniert der Lautsprecher, wenn nicht, dann nicht.

Die 5 W, die er dabei abbekommt, sollten ihm kein Problem bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der Speaker gut ist oder nich, sagr Dir nur das Licht...äähhh Multimeter
Allerdings ist die Verschaltung mehr als seltsam, das ist ne Teilreihenparallelschaltung sprich Murks, verkabel das bitte so wie auf dem ersten Bild hier: http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank schonmal allen für das Echo! Tolles, dass gleich geholfen wird :) Hab jetzt endlich einen konkreten Plan!

Hi Evili!

Schönes altes Teil :great:

Ob der eine Speaker defekt ist kann ich dir natürlich von hier aus auch nicht sagen...
aber es gibt einfache Möglichkeiten das herauszufinden - z.B. eine einfache Messung mit einem Multimeter.
Der Speaker sollte so 12 bis 13 Ohm anzeigen wenn du "Ohm" auf deinem Messgerät einstellst.

Wenn du kein Multimeter zur Hand hast, würde ich den Speaker einfach mal einzeln an einen Amp anschliessen - dann kannst du zumindest ausschliessen, dass im Rest der Verkabelung ein Fehler vorliegt.

Falls der Speaker "hin" ist, kannst du ihn auch "re-conen" lassen - das kostet um die 70/80,- Euro, ist also ungefähr so teuer wie ein gebrauchter "Greenback" und ist natürlich - bei so einer alten Box - eine gute Option...

Das "Scheppern" würde mich nerven - und das muss auch nicht sein. Schau nochmal wo das herkommt!

cheers - 68.

Multimeter habe ich, nur ein billiges, aber ich probier' mal. Reconing ist mir persönlich viel lieber!

Ich habe die alten, fast kaputten Rollen gleich beim Schrubben abmontiert. Ich hoffe nur, dass sich die Verleimung nicht gelöst hat! Habe gut "gefederte", mehrfach gekugellagerte, teure Rollen auf die Seite gelegt, die kommen dran. Hoffe, damit entkopptelt die Box gleich einwenig. Die Box ist sauschwer!!!

Besteht nicht die Gefahr, dass der Verstärker dabei Schaden nimmt, wenn der Lautsprecher kaputt ist? Ich würde es besser mit einer 9 V Batterie an den Anschlüssen des verdächtigen Lautsprechers versuchen. Wenn es ploppt und sich die Membran bewegt, funktioniert der Lautsprecher, wenn nicht, dann nicht.

Die 5 W, die er dabei abbekommt, sollten ihm kein Problem bereiten.

Toller Tipp, danke!! Garnicht dran gedacht. Bin halt totaler Elektroniklaie, bin mich ins Gebiet am "reinlöten" :)

Ob der Speaker gut ist oder nich, sagr Dir nur das Licht...äähhh Multimeter
Allerdings ist die Verschaltung mehr als seltsam, das ist ne Teilreihenparallelschaltung sprich Murks, verkabel das bitte so wie auf dem ersten Bild hier: http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html

Ich hab gedacht, dass diese Verdrahtung stinkt!!! Danke, ich reiss sie raus. Die Kabel sind sowieso langsam alle leicht brüchig und machen keinen guten Eindruck. Zudem: Alle verbindungen sind gelötet!! Wieso nur?! Ich hole mir Speakerklemmen... Jemand Tipps für einen guten Elektroshop in Zürich?

Gerade Frage hierzu: Neues Wiring! Welche Drähte/Kabel für die Verdrahtung? Wie gesagt, habe kein gutes Gefühl/Wissen über Elektrik und Elektrotechnik. Habe zwei 50W-Tops, will aber die Luft für 100W offen lassen... oder doch nicht? Fahre die Box nur in der Kabine im Studio richtig heiss an, möchte da kein allzu grosses Nadelöhr haben. Möchte nur die besten/schönsten Komponenten in dieser Box haben, historisch korrekt ist mir egal :)

Series/Parallel und Parallel/Series schaltbar wäre sehr sexy... Ich hätte sogar eine Stelle für den Schalter. Jemand hat einfach ein kleines Rechteck an der Oberseite der Box ausgefräst. Der Urzustand war haarsträubend...
 
@Rostl
Die sieht schon richtig aus meiner Meinung nach, du musst nur beachten dass ein Anschlusskabel am Pluspol des oberen Lausprecherpaars und eins am Minuspol des unteren angeschlossen ist (ist etwas schwer zu erkennen).

Oder sollte ich das was übersehen haben??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Drähte/Kabel für die Verdrahtung?
Ich würde zwei verschieden farbig (rot und schwarz) isolierte Kupferlitzen mit 1,5 mm^2 (es lebe die Tablet-Tastatur) Querschnitt nehmen, die sollten für die kurzen Wege und eine Verstärkerleistung von 100 W ausreichen. An deren Enden lötest und crimpst Du Flachsteckerhülsen (vorher messen, wie breit dir Anschlüsse am Lautsprecher sind!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zwei verschieden farbig (rot und schwarz) isolierte Kupferlitzen mit 1,5 mm^2 (es lebe die Tablet-Tastatur) Querschnitt nehmen, die sollten für die kurzen Wege und eine Verstärkerleistung von 100 W ausreichen. An deren Enden lötest und crimpst Du Flachsteckerhülsen (vorher messen, wie breit dir Anschlüsse am Lautsprecher sind!).

Danke für den Rat! Super.

Updatezeit! Soweit habe ich, gefühlte 20 Meter Entlötlitze später, die Verkabelung und möglichst alles Lötzinn entfernt.

Batterietest gemacht, alle drei vorhin werkelnden Speaker funktionieren 1A, ploppen ordentlich (der Obere etwas weniger, kann ich aber nur meinen), der Verdächtigte tat nichts. Hat sogar einwenig gefunkt, Batterie schloss kurz, der Speaker ist tot.

IMG_2278.jpg


Also, Speaker rausgenommen und inspiziert - der Speaker hängt bzw. blockiert völlig! Ekliges Gefühl! Da liegt das Problem; Reconing ist notwendig. Am Montag mal zum Techniker! :)

IMG_2281.jpg

IMG_2283.jpg


Hoffe, dass ich im geläufigen Hobbymarkt etwas an Speakerklemmen und Litze kriege.

Schade, dass ich das Teil nicht bis zur Probe am Dienstag flott kriege! :B

Auch sichtbar auf dem Bild oben: Diese schreckliche Ausfräsung. Habe die Speakerschrauben reingeworfen. Jemand hat ein Loch gebohrt und ein Gitarrenkabel runtergeführt, welches dort im Loch "dockt". Welche Urmenschen haben das dieser schönen Box angetan??

Die Ausfräsung werde ich mit einem Sperrholzblock dicht machen und mit einem Tolex-Rechteck verkleiden. Da das aber fast nur kosmetischer Natur ist, lass ich das erstmal aussen vor... Tolex fehlt mir auch noch. Wer mir eventuell ein kleines Reststück per Brief schicken mag, wäre das natürlich das allerbeste! :)

Besten Dank für alle Ratschläge. Lasse auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.
 
Moin Evili!

Falls du in deiner Nähe Schwierigkeiten hast den Speaker reparieren zu lassen, kann ich dir www.californiamusic.de in MG empfehlen.

Auf deinem vorletzten Foto sieht es so aus als sei vielleicht IN der Box noch genug Tolex-Überstand für einen "Flicken" für das Loch...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Evili!

Falls du in deiner Nähe Schwierigkeiten hast den Speaker reparieren zu lassen, kann ich dir www.californiamusic.de in MG empfehlen.

Auf deinem vorletzten Foto sieht es so aus als sei vielleicht IN der Box noch genug Tolex-Überstand für einen "Flicken" für das Loch...

cheers - 68.
Danke für den Tipp! Ich hoffe wirklich, dass ich in der Schweiz fündig werde, hatten in den 80ern-90ern auch ein paar Speaker-Manufakturen. Wissen muss es ja schon irgendwo haben :) So sehr ich DIY liebe, das traue ich mir nicht selbst zu.

Der Staub auf diesen Speakern ist ja unglaublich, die wurden wahrscheinlich noch nie geputzt :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben