Reparatur am Akkordeon: Klemmende Bässe, Öffnung im Balg

  • Ersteller Idefix1
  • Erstellt am
I
Idefix1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Registriert
08.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo alle,

bin neu hier und gleich eine Frage.

Ich bin leidenschaftlicher Akkordeonspieler und möchte es auch bleiben.
Allerdings ist mein Akkordeon nur geliehen und jetzt will die Familie es wieder haben.
Zum Glück konnte ich mir jetzt ein anderes Akkordeon ausleihen. Es ist ein sehr gutes Stück. Problem nur: es lag viele Jahrzehnte unbenutzt auf dem Speicher und macht jetzt Faxen.

Das größte Problem ist eigentlich, dass fasst alle Bässe regelmäßig stecken bleiben und sich erst nach ein paar anderen Akkorden lösen. Das ist ziemlich unpraktisch beim Spielen, weil einem andauernd die Melodie dadurch verhunzt wird. Kann man da irgendwas machen? Vielleicht einfach nur etwas Öl oder so? Oder ist da die Mechanik verbogen und der Fachmann muss ran?

Zweites Problem was ich hab: An einer Ecke hat sich der Balg ein kleines bisschen losgelöst. DerKleber, der da war, tuts nicht mehr so ganz. An und für sich kein großes Problem - gibt nur ein minimales Nebengeräusch, kaum erheblich. Ich mache mir aber Sorgen darum, dass sich das Ganze weiter lösen könnte? Auch hier die Frage: Kann ich das irgendwie selber lösen? Mit einfachem Kleber oder so? Oder sollte ich auch hier einen Fachmann kontaktieren?

Ich gehe einmal davon aus, dass ich vermutlich das nicht selber lösen kann.
Also schonmal im Vorraus die Frage: Könnt ihr mir jemanden im Saarland empfehlen, der gute Arbeit leistet in Bezug auf Akkordeons?


Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße, Idefix1
 
Eigenschaft
 
Hallo Idefix1,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zunächst wäre es sinnvoll, mal Marke und Modell zu kennen. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild einstellen...
Generell würde ich Reparaturarbeiten lieber einem Fachmann überlassen, gerade, wenn es nicht einmal Dein eigenes Instrument ist. Ein paar Anlaufstellen findest Du in dieser Übersicht:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
Hallo,

habe eben die Bassknöpfe bei einem Hohner Verdi2 repariert,kannst in meinen Threat über das Verdi 2 wo Anfangs die Taste scheinbar nicht gingen (letzte Antwort von mir) nachlesen,wie ich das machte,viel Erfolg!
 
Hallo alle,

danke zunächst einmal für die schnellen Antworten.
Leider gibt es jetzt in der Nähe keinen Akkordeonladen.
Allerdings habe ich von Balg ja schon das Angebot bekommen, dass er sich das privat anschaut. Da wäre ich immerhin schon in 'ner halben Stunde.. Ich werds mir mal überlegen. Auf alle Fälle danke!

Zunächst wäre es sinnvoll, mal Marke und Modell zu kennen. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild einstellen...

Es ist ein Hohner, Tango III M
CIMG1960.jpg

Hier die Fehler:
CIMG1974.JPG
Kleine Lücke (kaum sichtbar) zwischen Balg und Konstruktion.
CIMG1976.JPG
Fehlende Schrauben (kann ich selbst lösen).
CIMG1977.JPG
Bässe bleiben stecken - größtes Problem!

Viele Grüße, Idefix1
 
Allerdings habe ich von Balg ja schon das Angebot bekommen, dass er sich das privat anschaut. Da wäre ich immerhin schon in 'ner halben Stunde.. Ich werds mir mal überlegen.

Da solltest Du nicht lange überlegen. Beim User Balg bist Du in allerbesten Händen, das ist ein genialer und begnadeter Tüftler. Wenn nicht mehr Probleme zum Vorschein kommen ist das alles keine Große Sache. Den Balg wieder anleimen, schauen wo der Baßknopf klemmt und evtl. richten oder gängig machen und dem Diskantverdeck fehlen ja anscheinend nur die Schrauben. Die Baßknöpfe sind vermutlich in einer Filzplatte geführt, kann sein, daß sich die gelöst hat und die Knöpfe darin hängen bleiben. So etwas hatte ich mal an meiner alten Verdi II.
Viel Erfolg
Gruß
Reini2
 
Hallo Idefix,

da krieg ich ja richtig heimische Gefühle, wenn ich die Bilder deines Akkrodeons sehe - genau so eine Tango IIIM hab ich nämlich auch - nur etwas mehr abgeschabt.

Die Schrauben für das Verdeck sind da n bissl eine Schwachstelle. Die sind bei mir auch immer wieder lose und verlieren sich. Liegt vermutlich an dem relativ weichen Holz und der kleinen Schraube. Das leiert auf Dauer hier wohl immer aus.

Auch dass Bassknöpfe mal stecken bleiben ist ein Punkt der Bassmechanik, welcher öfters vorkommt, insbesondere, wenn das Instrument sehr lange abgestellt war. Dann neigt die komplett aus Metall gefertigte Bassmechanik leicht dazu, nicht so leicht zurückzufedern und dann bleibt der Knopf hängen.
Ein kriechöl, das verdunstet und einen Trockenschmierfilm übriglässt ist für die Schnelle vorsichtig auf die einzelnen Lagerpunkte eingebracht vermutlich das sinnvollste, damit s wieder läuft.

Filze?
Ich müsste mich stark täuschen, aber meines Wissens hat die Tango keine Ausfilzung für die Bassknöpfe - die hat eingebautes "Schlagzeug"! :DKann mich jedenfalls an keinen Filz erinnern.

Und was die Sache an deinem Balg angeht, das sieht mir danach aus, dass der Dichtungsfilz (oder Leder) herausgerutscht ist. Denn meine Tango hatte ganz früher die Balgdichtung aus einer Art Filz oder Leder. Das macht man heutzutage ab und macht die üblichen Moosgummdichtungen dran - dichtet viel zuverlässiger.

Und wenn du keine Werkstätte in der Nähe hast und "nur" das Angebot von Balg hast - was besseres kann ich dir gar nicht wünschen! Ich kenne derzeit keinen (wirklich keinen!) der sich mit Akkordeon besser auskennt und besser instandsetzen kann. Und du hast obendrein noch die Gewissheit, wenn Balg sagt, dass es so ist, dann stimmt das auch so. Glaubt man vielleicht nicht, wenn man s nicht selbst erlebt hat, iss aber so - ehrlich! Drum zögere nicht lange - fahr hin!

Gruß, maxito
 
Nachdem mir jetzt einige gesagt haben, dass Balg der beste Tüftler der Welt ist, denke ich, ist die Sache klar.
Ich muss das aber noch mit meinen Eltern besprechen, wegen dem Fahren...

habe eben die Bassknöpfe bei einem Hohner Verdi2 repariert, kannst in meinen Threat (...) nachlesen...
Um hier noch kurz drauf einzugehen:
Ich hab mich mal kurz reingelesen. Ich möchte tiefgreifendere Reperaturen allerdings nicht selber machen. Da lass ich dann lieber den Profi ran - oder Balg

Auch dass Bassknöpfe mal stecken bleiben ist ein Punkt der Bassmechanik, welcher öfters vorkommt, insbesondere, wenn das Instrument sehr lange abgestellt war. Dann neigt die komplett aus Metall gefertigte Bassmechanik leicht dazu, nicht so leicht zurückzufedern und dann bleibt der Knopf hängen.
Nach einigem Spielen ist es auch schon ein wenig besser geworden... Nur vor allem das G bleibt eben immernoch jedesmal hängen.

Ich müsste mich stark täuschen, aber meines Wissens hat die Tango keine Ausfilzung für die Bassknöpfe - die hat eingebautes "Schlagzeug"!
War bei mir nbisher kein Problem. Hab ich nichts von gemerkt...

Und was die Sache an deinem Balg angeht, das sieht mir danach aus, dass der Dichtungsfilz (oder Leder) herausgerutscht ist.
Ja genau, da sitzt so ein Lede schräg drin.


Also, ich bedanke mich für die tolle Unterstützung und wenn das klappt, werde ich mich gerne mit Balg in Verbindung setzen - sobald ich das mit meinen Eltern besprochen habe.

Viele Grüße, Idefix1
 
Hallo alle,


ich wollte jetzt mal kurz Rückmeldung geben, wie das jetzt so gelaufen ist.


Ich hatte also mit Baig für heute einen Termin gemacht.
Wir wurden freundlich empfangen und Balg hatte viel zu erzählen.
Und er ist ein begabter Tüftler noch dazu!

Ich hab heute viel gelernt über das Akkordeon, wie es aufgebaut ist und funktioniert. Das wurde wirklich gut rübergebracht, so dass ich jetzt sogar denke, dass ich alle kleineren Reperaturen selbst lösen kann.

Nun zu den Reperaturen:

Die steckenden Bässe kamen durch Staub und Rost zustande, den wir enfernt haben.
Jetzt funktioniert das wieder gut.

Ebenfalls die schwergängigen Register hat Balg erfolgreich verbessern können durch etwas Öl.

Ein paar Ventile waren relativ undicht. Die schlimmsten haben wir neu geklebt und bei den anderen weiß ich ja jetzt was ich mahen muss.

Die undichte Stelle am Balg lag an einem falsch gelegten Stück Leders, welches noch von meinem Vorgänger herrührte.

Dann fehlten noch, bzw. waren da falsche Nägel und Schrauben, die wir ersetzt haben.

Insgesamt war alles sehr erfolgreich.​

Ich hab jetzt noch einige Kleinigkeiten zu machen.
Auch noch gründlicher geputzt werden muss das Akkordeon noch.


Ich bedanke mich nochmals bei Balg für die tolle Hilfe!
Ich finde das ganz toll, dass mir da einfach so Hilfe für die Reperatur angeboten wurde und das ich auch einiges an Wissen sammeln konnte!


Einen schönen Abend wünsch ich,
Luis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben