Reparatur an GEWA Tennessee Banjo 5 Saitig

  • Ersteller Kaischa
  • Erstellt am
K
Kaischa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
25.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch recht frisch hier und komme direkt mit nem Problem/ ner Frage.

Der Banjobereich ist in Deutschland ja recht dünn vertreten und auch "Fachhändler" sind leider
viel zu oft überfordert wie ich festgestellt habe.

Ein Bekannter hat sich aus dem Bauch heraus vor einigen Jahren ein GEWA Tennessee Banjo (economy denke ich) gekauft,
was dann bei ihm in der Ecke stand.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir selbst eines zuzulegen, wollte ich erstmal darauf antesten.
Problem bei der Sache ist die obere g-Saite, dessen Wirbel im Hals beim fünften Bund befestigt ist.
Dieser dreht nämlich immer wieder wie von Geisterhand zurück und sorgt dafür, dass die Saite nicht mehr gestimmt werden kann.

In diversen amerikanischen Foren habe ich schon von ähnlichen Problem gelesen, sie sich aber mit Festdrehen der Schraube im Wirbelknöpfchen gelöst haben. Leider nicht bei mir.
Da hab ich das Banjo mal vorsichtig auseinandergenommen.
Es zeigte sich dann, dass der ganze Haltemechanismus des Wirbels im Loch im Hals mitdreht, sobald die Saite gespannt wird. Die Riffelung die das wohl halten sollte, war scheinbar nicht ausgeprägt genug um dem Zug stand zu halten.

Nun zu meiner Frage:
Ist es empfehlenswert den Wirbelstift fest zu kleben und wenn ja, mit welchem Klebstoff am besten?
Wenn nicht, taugt das dann "nurnoch" als Tenor-Banjo, oder gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten?


Vielen lieben Dank schonmal...
 
Eigenschaft
 
Kuckst Du hier...
 
Der Link von saitentsauber zeigt, wie man den sogenannten "Friction Peg" durch eine übersetzte Mechanik ersetzt, mit der sich deutlich besser und feiner stimmen lässt. Das wäre auf längere Sicht sicher die beste Lösung.

Wenn Du nur mal eine Weile probieren willst, kannst Du den Tuner natürlich auch erst einmal fixieren.

Zum besseren Verständnis: sehe ich das richtig, dass die Mechanik einen festen Teil mit Riffelung hat, der im Hals halten sollte, und einen drehbaren Teil, der sich auch noch drehen würde, wenn man den festen Teil in den Hals einklebt? Wenn ja, dann nimm einen Tropfen Superkleber und kleb das Ding ein, sollte kein Problem sein, solange der Kleber sonst nirgendwo dran kommt. Eventuell das Umfeld des Operationsgebiets abkleben, damit kein Kleber dran kommt.

Wenn Du ein Foto machen könntest, lad das mal hier hoch, dann kann man besser beraten. Die Fotos von dem Banjo im Web sind leider in der Hinsicht nicht sehr aussagekräftig.

Banjo
 
Wie Banjo schon schreibt, vernünftige Tuner (alle 5) machen das Lernen leichter. Bei ebay gibt es einen Shop, der sehr günstige Getriebe Mechaniken anbietet.
Magic-Guitar-Parts/Banjo-Serie
Mit minimalem handwerklichen Geschick sind sie auch leicht zu montieren. Wenn Du die Krüpplmechanik kleben möchtest, empfehle ich Dir Ponal. Hält sauber am Holz und an der Riffelung der originalen Mechanik. Immer daran denken, dass bei Billigbanjos sehr oft der Hals und der Korpus aus gepresstem Wahnsinn sind, es sind eben keine qualitativen Ahorn oder sonstige typische Edelhölzer verbaut.
Ein "nur Tenorbanjo" wird es nie, höchstens ein Plektrum Banjo.
Falls Du aus dem Ruhrpott kommst, kannst Du Dich ja per PN melden, dann wird Dir geholfen.

Werner
 
Heya,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das "Ding" wird nach diesen Erkenntnissen auf jeden Fall ausgetausch :D

Es hatte mich schon ein wenig gewundert, weil die andern Mechaniken am Kopf besser sind.
Vielleicht hat das Budget des Herstellers dann grade dafür nicht mehr gereicht ;)


Danke für die Tipps und Empfehlungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben