Reparatur: Aria 9134 - 12 String

  • Ersteller dst1905
  • Erstellt am
D
dst1905
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
31.10.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe eine alte Aria 12 String Gitarre (Modell 9234, Made in Japan) die ich gerne wieder fit machen würde. Im hinteren Bereich/unteren Ende der Gitarre löst sich die Decke von der Zarge (Foto roter Bereich). Ich habe versucht den Bereich einmal von innen zu fotografieren. Es sieht so aus als ob die Decke dort einfach ausgerissen ist. Kann man das selbst reparieren? Einfach Leim rein und Schraubzwinge von außen drauf? Würde es mir handwerklich zutrauen und ist jetzt auch keine super wertvolle Gitarre.

Was meint ihr? Oder doch lieber reparieren lassen...?
 

Anhänge

  • IMG_20231031_210412.jpg
    IMG_20231031_210412.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20231031_210635.jpg
    IMG_20231031_210635.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 161
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du in der Lage bist die Teile trocken wieder zusammenzufügen und die dazu nötigen Werkzeuge hast, würde ich sagen: Mach es.

Normalerweise hat sich bei solchen Brüchen die Zarge etwas verformt, was man dann beim verleimen korrigieren muss, z.B. indem man mit ein zwei langen Klemmsia-Zwingen etwas Druck ausübt.

Für den Riss selbst dann mindestens zwei kurze Zwingen mit Beilagen.

Anstelle von Leim würde ich einen Epoxidharzkleber verwenden, da dieser im Gegensatz zu Holzleim Spaltüberbrückend ist.

Viel Erfolg

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sieht auf dem Bild von innen so aus als ob das Holz in sich abgerissen ist.
Wenn sich das wieder richtig dicht zusammendrücken läßt ist Holzleim auf Druck gut.
Druck auf die Verleimung kriegt man auch mit strammgezogenem Packband.
Aber der Unterbau scheint da sehr schmal.
Da könnte man 2K Epoxidharz so reinlaufen lassen das die Ecke von Innen verstärkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich habe diverse Fotos und Videos gemacht und gehe auch davon aus dass das Holz in auch gerissen ist...kurz vor der Zarge. Ich könnte von außen die Decke anheben und dann kein in den Schlitz laufen lassen. Von innen komme ich nicht so gut an die Stelle Ran, glaube mein Arm ist zu dick🤣
War gestern Nacht kurz davor es von außen zu leimen und dann mit zwingen und Zulage zu fixieren. Hab es dann auch abgebrochen weil es schon 2Uhr war und ich erstmal drüber schlafen musste.
Ich bringe es glaube ich dich erstmal zum reparieren ins nächste Fachgeschäft und Frage was es kostet. Wenn es <100€ sind lasse ich es lieber von den Profis machen.
 
Sollte auf jeden Fall unter hundert Euro zu machen sein.

Man muss aber auch unterscheiden ob nur konstruktiv für Stabilität gesorgt werden soll, oder ob es auch schön aussehen soll oder die Reparatur gar unsichtbar sein sollte.

Ich strebe schon aus reiner Sportlichkeit immer letzteres an, weiß aber dass viele Kollegen das ganz anders handhaben.

*
 
Na ja, es ist und bleibt eine 40Jahre alte Gitarre bei der eine aufwendige Reparatur durchaus den Wert übersteigen kann. Generell bin ich immer dafür altes zu reparieren und weiter zu benutzen (Ressourcen schonen und so) aber es muss schon in einem einigermaßen akzeptablen Verhältnis stehen.
Mal sehen was die Experten sagen wenn ich sie wegbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe Du findest einen "Experten".

*
 
Mir ist meine Reisegitarre abgestürzt, (4 Jahre alt, Neupreis 170 Euro). Resultat: zwei Deckenrisse zur Zarge hin.
Geschätzte Kosten ca. 100 Euro.
Auf Anraten eines Freundes (Gitarrenbaumeister, dessen Wohnort leider zu weit weg ist) hab ich die Decke so weit wieder in den ursprünglichen, möglichst spannungslosen Zustand gebracht, mit Klebeband fixiert und dünnflüssigen Superkleber in die Bruchstellen reinfließen lassen.
Die Reparaturstelle ist natürlich nicht unsichtbar, dafür jetzt wieder stabil, und ich kann keine negative Auswirkungen auf den Klang feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben