Reparatur/Ersatz Nova IN-15 SUB

S
Simel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.04.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Eine Boxe unseres Nova Power System IN-8 / IN-15 SUB macht selbständig Geräusche, auch wenn nichts am Eingang angeschlossen ist.
Wir hatten das schon mal und der Verstärker wurde durch Nova Acoustic repariert.

Nun scheint es diese Firma aber nicht mehr zu geben. Email an info@novacoustic.com ist nicht zustellbar.

Hat jemand einen Tipp, wer diesen DSP-Amp reparieren könnte, oder ob es dafür einen Ersatz gibt?

LG, Simel

NovaAmp.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
versuch's doch mal hier
 
Willkommen im Forum natürlich :)

am besten doch beim Hersteller: Novacoustic in Pocking. Die Homepage ist noch online

https://www.novacoustic.de/

Im PA Forum war zu lesen, daß es vielleicht eine Schließung der Fa. gibt ? Herr Falter ist jetzt wohl ausgeschieden und ist laut Zeitschrift VPLT Magazin woanders.

Sonst gab es nach einer damaligen Insolvenz der Fa. Craaft eine Trennung als dann a) Solton-Craaft b) Novacoustic mit dann 2 Firmen

Frag doch mal den Markus Falter, der war vorher dort

https://www.musikmedia.de/musikbran...-geschaeftsfuehrer-von-soundking-europe-gmbh/
 
Servus,
habe auch ein Problem mit den IN15. Wenn man die anschließt passiert einfach garnichts. Vielleicht mache ich auch einen ganz doofen Bedienungsfehler. Leuchtet da eine Powerlampe etc dass ich überhaupt sehen kann ob die Subwoofer "betriebsbereit" sind. Die Subwoofer standen wohl einige Jahre unbenutzt und der Besitzer kann sich nicht mehr erinnern. Vorallem haben beide aktiven Subs das gleiche. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass beide defekt sind.
 
Da steht oberhalb der Netzwerkbuchsen "Power/Limiter" - ich denke dass diese LED grün leuchtet sobal Saft da ist und rot wenn der Limiter greift.

Grüße
 
Servus, erstmal danke für die schnelle Rückmeldung hatte befürchtet in so einem alten Thread wird das nichts.
Dieses Verhalten mit der LED habe ich auch erwartet leuchtet aber bei beiden Subwoofern nicht. Natürlich unterschiedliche Powercon Kabel getestet.
 
Laut Bedienungsanleitung soll es tatsächlich so sein. Beide Verstärkermodule defekt?
 
Ja wäre ja schon ungewöhnlich. Der Besitzer ist eigentlich sehr gewissenhaft im Umgang mit seinem Material allerdings war die Anlage jetzt ca. 10 Jahre nicht in Betrieb und wir wollten sie aus dem Winterschlaf aufwecken.... Aber dass gleich beide Verstärkermodule defekt sind...
 
Du hast schon den Analog Input angeschlossen und nicht ein analoges Siganl auf den Digitaleingang gegeben? Ist ja beides XLR
 
Ja defintiv Analogeingang. Mich beunruight eher die nicht leuchtende Power LED.... Aber wer weiß ob die überhaupt leuten muss...

Ansonsten ist der Sub auch mucksmäuschenstill. Kein Eigenrauschen oder Knacken beim Strom anschalten etc
 
Schon unterschiedliche Steckdosen getestet. bzw der Mehfachstecker leuchtet. Ich hatte das Endstufenmodul jetzt mal geöffnet... Es kommt auch Strom an. und die Eingangssicherung ist auch nicht geschossen. Mehr Elektrotechnikkentnisse habe ich dann aber doch nicht
 
Was heißt denn es kommt Strom an? Bis wohin?
 
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 16.16.30.png


Siehe Bild hier:

Die Sicherung ist auf jedenfall noch intakt und bei den zwei grünen Pfeilen gehen 230V auf die Rückseite bzw nächste Platine. Aber dort kann ich den Weg des Stromes nicht weiter verfolgen....
 
Die Platine ist der Eingangsfilter fürs Netzteil,
mach mal ein Foto von der Rückseite, da muss irgendwo das eigentliche Netzteil sitzen.
 
Auf dem Stecker kommt der Strom von der anderen Seite an
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 08.01.27.png
 
Ich nehme an die schwarze, grüne und rote Leitung sind die beiden symmetrischen Versorgungsspannungen für die Endstufe. Ist an denen eine Gleichspannung zu messen - ich schätze mal irgendwas zwischen 60 und 90V?
 
Hallo (nach langer Abwesenheit in diesem Forum!)

Mich hat es auch erwischt mit der Nova Endstufe - nämlich gleich 2 mal.
Ich habe 2022 ein Set IN-15 + IN-8 gebraucht erstanden, die erste Endstufe ging nach nicht mal 2 Monaten ein. Es dauerte 6 Monate bis ich endlich herausgefunden habe, wer diese Endstufen noch wartet: MH Audio Engineering (wobei nach Polen weitergeschickt und dann dort repariert wird)
Dann dauerte es lange Zeit bis ich meine Endstufe zurück bekam. Leider wieder der gleiche Fehler: Endstufe schaltet sich nach 3-5 Minuten einfach ab. Also zur Nachbesserung. Wieder vergingen Monate.

Heute bekam ich endlich die funktionierende Endstufe und was macht meine bisher funktionierende Endstufe? Genau: Sie schaltet sich von heute auf morgen nicht mehr ein. Sicherung sieht gut aus - keine Status LED.

Ich möchte nun nicht wieder Monate lang warten, bis ich ein Set habe - hat jemand noch Tips? Die Schaltpläne bekommt man offenbar nicht, meine Idee wäre jetzt, die funktionierende und defekte Endstufe zu einem Elektriker zu geben, der diese dann vergleicht.


Insgesamt verstehe ich jetzt, warum diese Firma keine PA Systeme mehr baut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben