Test: iNOVA4 by Craaftaudio

  • Ersteller Flötenschlumpf
  • Erstellt am
Flötenschlumpf
Flötenschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
16
Kekse
134
Ort
Duisburg
Hallo Board,
heute möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem iNOVA 4 Boxensystem mitteilen...
Ich bin schon seit knapp einem Jahrzehnt als DJ auf Geburtstagen, Hochzeiten und kleineren Firmenfeiern bis 180 pax (und das ist ehr selten), unterwegs.
Für das System habe ich mich entschieden, da ich die Schlepperei von meinen alten Electrovoice iE 15 (je nachdem + SUB) + Endstufe satt hatte.
Habe mich folglich auf dem Markt der kompakten aktiv-Anlagen umgesehen. Neben dem China-Zeugs gibt's da wenige brauchbare Geschichten, wie z.B. die iNOVA Serie (http://www.novacoustic.de/nova/html/inova_series.html) von NOVA / Craaftaudio.
Habe mich nach dem Probehören im Laden für die iNOVA 4 als Power-System entschieden.

Die Komponenten
============

Der mit zwei 8-Zoll Langhub-Lautsprechern bestückte Subwoofer IN-88, gefertigt aus 12mm Birken-Multiplex, beherbergt gleichzeitig DSP und Endstufe.
Die zwei DSP's arbeiten mit 96kHz und sollen lt. Hersteller einen Sound in HD-Qualität erzeugen.
Als Antrieb dienen zwei volldigitale Class-D Endstufen mit 1000W /4 Ohm für den Sub und 440W / 4 Ohm für's Top. Class D steht für einen optimalen Wirkungsgrad bei geringster Wärmeentwicklung - die Endstufen laufen lüfterlos, was wiederum für große Zuverlässigkeit und lange Haltbarkeit spricht.
Die zwei 8-Zöller leisten bei einem Watt Antriebsleistung 98dB in einem Meter entfernung. Maximal sind 129dB möglich. Sie decken den Frequenzbereich von 39Hz bis 130Hz (kann allerdings via DSP von 90Hz bis max. 160Hz als Top-wert verstellt werden) ab. Der DSP wird mittels des optional erhältlichen URC-1 Adapters (USB auf LAN / RJ45) eingestellt. Diesen Controller habe ich noch nicht, System läuft also auf Werkseinstellung.

Die IN-4 Top 2-Wege-Tonsäule, ist bei einem Gewicht von gerade einmal 4Kg ein wahres Kraftwunder. Vier 3,5" Neodym Lautsprecher sorgen für den Mittelton (95Hz - 4500Hz). Den Hochton liefert der INOVA Ribbon-Treiber - glasklare Höhen aufgrund seiner deutlich größeren Membranfläche für eine Wiedergabe der hohen Frequenzen in einer Brillianz, die neue Maßstäbe setzt. Mit 1W Antriebsleistung macht das Top 94dB auf dem ersten Meter und kommt maximal auf 120dB bei einem Wirkungsgrad von 100° x 40°. Der Hochtöner deckt den Frequenzbereich von 4500Hz bis 20KHz ab. Insgesamt kann man also von 94 Hz bis 20KHz alles vom IN-4 hören. Auch hier wurde mit 12mm Birken-Multiplex gearbeitet.


DIE SYSTEME
==========

NOVA gibt (neben den Crossover-Lösungen, welche im Handbuch nachzulesen sind) drei Möglichkeiten der Zusammenstellung vor.

Das Basic-System ist ein Mono-System und besteht aus einem IN-88 SUB und einem IN-4 TOP

Das Advance-System ist ebenfalls als Mono-System, allerdings mit zwei in Reihe geschalteten IN-4er TOP's gedacht

Das Power-System besteht aus zwei IN-88 und zwei IN-4, jeweils zwei von jedem Boxentyp pro Kanal (also Stereo)


DAS ZUBEHÖR
==========

Zusätzlich zu den Boxen kann man den bereits angesprochenen URC-1 Converter (DSP-Controlling & Ansteuerung via USB - ca. 79,-€), sowie die "passenden" Hüllen zu den entsprechenden Boxen kaufen. !!!ACHTUNG!!! Die Hüllen zum IN-4 TOP eignen sich ausschließlich, wenn die Stativhalterung (mit sechs Schrauben am Gehäuse befestigt) demontiert ist. Soll heißen De-/montage vor bzw. nach jedem Einsatz. Ist nicht gerade zufriedenstellend! Die SUB-Hülle ist astrein (zwei zusatztaschen bieten kleinen Stauraum z.B. für Powercon-Kabel)!


DIE PRAXIS
========

Habe die Systeme in ihrer unterschiedlichen Zusammenstellung ausgiebig testen können. Das Gesamtegebnis ist überaus zufriedenstellend. NOVA bietet mit der iNOVA-Serie eine überraschend leistungsfähige und sehr angenehm (selbst in den Spitzen) klingende Anlage, dessen Sound in der Tat das Prädikat HD-Sound verdient hat (obwohl keine digitale Handhabung). Ein sehr knackiger, stilvoll klingender Bass, sowie unschlagbare Mitten, kombiniert mit glasklaren Höhen, machen den Klang des iNOVA-Systems aus. SUB und TOP sind (bei Werkseinstellung des DSP) sehr schön aufeinander abgestimmt und bieten ein sehr harmonisches Klangbild (sowohl bei Konserve, als auch Live) - auch bei höherer Lautstärke.
Zwischen Basic und Power-System tut sich eigentlich nicht viel, nur, dass das doppelte an Leistung zur Verfügung steht. Stöpselt man jedoch das zweite TOP (sprich Advanced-System) zum Basic-System dazu, dominieren die Mitteltöne... Für Gesang bzw. Moderation sicherlich ne interessante Sache, aber für die Konserve etwas zu viel des Guten. Lässt sich aber sicher was über den URC-1 dran drehen (denn lauter wird's ja trotzdem).
Die TOP's lassen sich von Werk aus mittels Befestigung in einem 7-stufig-Verstellbaren Neigungsgrad, montieren. Es empfiehlt sich eine Beschallung von "oben" (oberhalb des Publikums) mit entsprechendem Neigungsgrad zum Zuhörer.

DAS FAZIT
========

Nicht nur ich, sondern auch meine Bandscheiben sind glücklich im Besitz des iNOVA4 Systems zu sein... Ein 23Kg SUB und ein 4Kg TOP mit einer so unglaublichen Power, findet man nicht alle Tage. Ein wirklich glasklarer, kompromissloser Klang bei Einsatz von max. 5 Minuten Inatallationszeit (wer länger braucht ist selber Schuld), einer Transportgröße, die einem Fiat Uno gerecht wird und einem angemessenen Preis - Echt gelungen, NOVA!:great:

LG Flötenschlumpf
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben