Reparatur Sennheiser MD 441

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

ich habe drei MD 441 zu Sennheiser geschickt, einmal Großtuchel, zweimal Kleintuchel. Hatte bisher viel positives über den Support gehört. Und nun ja, es kam ein Kostenvoranschlag über 2287€ zurück. Reparatur nicht möglich, zu alt, irgendwas an der Kapsel kaputt. Ich sollten drei neue kaufen.
Es muss doch irgendjemanden geben, der die Dinger reparieren kann. Darf auch was kosten. Aber ich werfe doch nicht drei 441 einfach weg. Habt ihr einen Tipp?

LG Eike
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand, ob man das kleine Stück Schaumstoff irgendwo kriegt, das vorne vor der Kapsel sitzt?

Und die "Wacker Siliconpaste P8", die laut Plan seitlich an mehreren Punkten zur Dämmung hingehört, finde ich auch nicht. Gibt es Alternativen? Laut Beschreibung ist sie sehr zäh und leicht klebrig.

Man findet in der Bucht übrigens inzwischen sehr gute Ersatzteile: Einer verkauft selbst aus Alu gedrehte XLR-Stecker als Ersatz für die Groß- und Kleintuchel, auch für das MD421. Sehr gute Qualität, und eleganter, als die Lösung von Sennheiser.

Ein anderer bietet Stativhalter aus dem 3D-Drucker an, auch die sind viel besser, als die brüchigen Originale.
 
Hi,
das Stück Schaumstoff hat Esa meines Wissens damals aus Poppschutz für Instrumentenmikrofone geschnitten.
Zum Silikonfett: Guck mal nach hochviskosem Silikonfett, das wird gern auch im Automobilbereich eingesetzt.

Danke für den Hinweis mit den XLR-Adaptern! Von den Klemmen wusste ich, aber das war mir neu.
 
Alu ist mechanisch sehr gut zu bearbeiten, aber elektrisch eine Katastrophe, weil sich permanent eine isolierende Oxidschicht an der Oberfläche bildet.
Je nach Legierung kann es auch mechanisch empfindlich sein, ist also nicht ohne Grund ein exotisches Material für Stecker.
 
Ich denke, es geht um das Material für die Hülse, nicht das Kontaktmaterial. Zum Vergleich verschiedene Varianten, hier beim MD421, ist aber meines Wissens identisch zum 441:
- Original Sennheiser Umrüstbuchse schwarz
- Sennheiser Übertrager mit “Kleintuchel”, der übrigens eigentlich ganz anders heißt…
- im Mikrofon eingebaut: Neutrik NC3MX plus 3 Lagen Tape plus Spax 2,5x8
.
DA945D57-9126-4E6C-BDFC-D1647E857106.jpeg
 
Ich denke, es geht um das Material für die Hülse, nicht das Kontaktmaterial.
Ist schon klar (dass da niemand Stifte aus Alu dreht), aber auch die Hülse hat Kontakt.
Mal ist der wichtig, mal nicht...
Ich kenne den konkreten Preis nicht, weiss aber das solche Adapter uU sehr teuer sind.
Und dann sollten sie auch korrekt gefertigt sein.
 
Nur zur Erinnerung: Die Originalbuchse ist nicht leitend, die Mikrofonmasse ist ausschließlich auf Pin 1. Und ich habe seit den 90ern kein XLR Kabel mit angeschlossenem Gehäuse gesehen.
A9A1E1DF-FB7F-49BE-B515-D825DE7650A5.jpeg
 
Akzeptiert... mich hat die (idR ungenutzte) Schirmklinke im Stecker irritiert.
 
- im Mikrofon eingebaut: Neutrik NC3MX plus 3 Lagen Tape plus Spax 2,5x8
Ich hatte mein MD421-HL 2016 auf XLR umgebaut und damals diesen Stecker verwendet:
Thomann SK026 XLR male

Der eignet sich dafür wirklich gut, da dessen Verschraubung genau an der richtigen Stelle sitzt!
Den Umbau findet ihr hier:
'[Workshop] Umbau Sennheiser MD421-HL mit Mini Tuchel zu "MD421-U" mit XLR'

Hier mal zwei Bilder aus dem Workshop:

Weiß jemand, ob man das kleine Stück Schaumstoff irgendwo kriegt, das vorne vor der Kapsel sitzt?
Für das MD421 direkt nicht, aber vielleicht kannst du den internen Popschutz des SM58 passend zuschneiden:
Shure 678A
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben