Replacement für CS69 in Neck-Position (Strat Classic Player) gesucht

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo liebes Forum,

ich habe einen regen Durchlauf an Gitarren. Die einzige, die seit Jahren immer geblieben ist, ist meine Fender Classic Player 60 Strat.

Die Bridge habe ich schon erweitert durch einen Dimarzio Chopper im SC-Format, somit ist es quasi eine HSS-Strat. Nun mag ich eigentlich die Stock CS69 Tonabnehmer, aber sie sind nicht ganz so vielseitig wie ich es mir wünsche. Gerade am Hals hätte ich manchmal gerne einen etwas kräftigeren Sound. Der CS69 ist gleichzeitig spitz und mulmig (wenn man es so negativ ausdrücken will), typisch scooped eben, oder?

Welchen Replacement-Pickup würdet ihr für meine Situation vorschlagen? Ich möchte kein One Trick Pony wie zB die Fender Texas Specials, die mir wahrscheinlich zu flat und zu mittenlastig wären. Ein Allrounder wäre wohl ganz gut.

Meine erste Wahl würde tatsächlich, auch nach dem Sichten von Demos, ein Suhr ML Standard sein. Kennt den jemand?

Ich danke euch für eure Impressionen :)

Lieben Gruß und bleibt gesund
oobboo
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich hab den ML vor ein paar Wochen eingebaut in eine Stat mit Maple Body und bin sehr zufrieden damit.
Um 69er/Greybottom PUs mach ich immer einen Bogen, da die mir einfach nicht so liegen. Der ML klingt
richtig nach Strat. Voll und rund ohne dieses "plinkige". Soviel Mitten hatt der ML übrigens gar nicht.
Soll es noch etwas runder klingen soll der Suhr V60LP auch klasse sein ......
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde der auch in einen Erle-Body passen? Einige User sind ja sehr feinhörig bzw glaube ich auch, dass einige Holzarten besser mit diversen PUs harmonieren als andere.
 
Der sollte da mMn mindestens genauso gut wenn nicht noch etwas besser reinpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast zwar geschrieben " keine Texas Specials" aber ich will mal eine
Lanze für sie brechen, gerade wenn du die schrillen Höhen etwas zurücknehmen
möchtest, sind diese PU,s klasse, habe sie in einer Erle Strat drin und sie machen einen
super Job. Die Texas Specials findest du auch in der SRV und in der Mark Knopfler Strat
das sind dann schon mal unterschiedliche Klänge.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den ML Standard glücklicherweise für 65€ gebraucht bekommen, bin mal gespannt :). Hoffe ich bekomme den CS69 für 50€ weg, dann wäre das Upgrade ja echt noch günstig gewesen :D
 
Glückwunsch ! Schreib mal was dazu ;)
 
Der ML Standard ist eingebaut. Die Strat hat allerdings auch vorher schon ein bisschen am Setup gelitten, ich muss sie mal vernünftig einstellen lassen.

Meine klanglichen Beobachtungen:

Der ML Standard klingt über alle Saiten, sowie Bünde ausgewogener als der CS69. Außerdem harmoniert er mit dem Chopper an der Bridge besser. Ich hab jahrelang mit dem CS69 gespielt, daher ist es gerade noch etwas ungewohnt ohne diese krassen Höhen auszukommen, man gewöhnt sich da irgendwie dran und alles andere klingt dann erstmal dumpf. Dabei ist der ML Standard ja spec-mäßig tatsächlich eher Standard und ich glaube, dass ich mich daran gewöhne. Ich muss natürlich auch die Presets in meinem HX Stomp anpassen. Akkordspiel bzw mal in die Saiten hauen funktioniert auch besser, da hat der CS69 clean wirklich in den Ohren geklingelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Glückwunsch das es dir gefällt !! :)

Ansonsten probier doch mal was Bluesiges über den neuen Neck PU. Das müsste deutlich besser tönen als über den 69er.
Wie gesagt Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber 69/Greybottom PUs sind gar nicht meine Baustelle ....
:evil:
 
Wie gesagt, jahrelang war die Strat mein treuer Begleiter. Ich muss mich nur umgewöhnen, aber mit jeder weiteren Minute merke ich, dass ich mit dem ML besser klar komme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die CS69 extrem picksensitiv sind. Es fühlt sich im Nachhinein fast so an als sei es "schwerer" damit zu spielen :D.
 
Das empfinde ich auch so. Ein Strat SC hat per se schon weniger Mitten, die für einen "tragenderen" Sound mit verantwortlich sind.
Wenn dann bei SCs die Mitten gescooped sind wird es schwerer, ausser man möchte nur dead clean spielen ....
Hängt natürlich auch vom Amp und den Pedalen die man nutzt ab. Ein Blackfacestyle Amp (=relative wenige Mitten) steigert das nochmal,
während ein Marshall + Fuzz der die Mitten betont wieder klasse klingen kann.
Hängt also immer auch von der Kobination der Komponenten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat ein bisschen gedauert, aber meine Rückmeldung:

Ich weiß nicht so recht. Der ML Standard klingt deutlich straffer und ist somit vielseitiger. Das gefällt mir sowohl clean, als auch verzerrt, richtig gut. ABER irgendwie ist er in meiner Strat auch sehr Bass stark. Ich hab den Tonabnehmer schon weit runtergeschraubt und logischerweise an den tiefen Saiten weiter runter, aber irgendwie springt der Funke nicht ganz über.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich wenig Zeit hatte und die Presets in meinem HX Stomp mal überarbeiten muss, um das wirklich bewerten zu können. Ich habe aber das Gefühl, dass der CP60, der in der Mitte ja noch existiert, gar nicht mehr passt. Die Zwischenposition mit dem Humbucker an der Bridge klang vorher schon nicht so toll, aber jetzt mit dem ML in der Neck/Middle-Position auch nicht mehr. Ist wahrscheinlich zu durchsetzungsschwach?
 
Ein weiteres Update:

Die Gitarre war beim Tech und mittlerweile bin ich echt froh darüber den Tonabnehmer ausgetauscht zu haben. Am Steg ist ja ein Dimarzio Chopper und ich kann quasi jedes Preset gleichwertig am Hals als auch an der Bridge spielen. Der ML Standard klingt kräftig, voller und weniger spitz. Das merkt man vor allem im Zusammenspiel mit dem übrigen CS69 in der Mitte. Alleine gespielt klingt der echt dünn, macht aber für die Position 4 und 2 einiges her. Ist ein super Tonabnehmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich hab den ML vor ein paar Wochen eingebaut in eine Stat mit Maple Body und bin sehr zufrieden damit ... Der ML klingt richtig nach Strat. Voll und rund ohne dieses "plinkige". Soviel Mitten hatt der ML übrigens gar nicht ... Soll es noch etwas runder klingen soll der Suhr V60LP auch klasse sein...

Hmmm - das bringt mich ins Grübeln. Normalerweise baue ich in Strats, deren Primärton nicht stimmt, keine anderen Pickups ein. Aber meine eine Classic 70s, die ich eigentlich schon ziemlich mag, die aber mir zu typisch knallig mit etwas weniger Mittenbauch
daherkommt, könnte ggf. mit solchen ML-Pickups besser daherkommen als mit den Hot Noiseless, die ich zurzeit noch drinhabe.

Von ML gibt es ja auch komplette Sets auch mit RWRP-middle Pickups... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben