Fender CS69 Set - auf allen Positionen derselbe Pickup?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Community,

Ich habe mir hier vor Monaten mal Rat geholt, weil ich in meiner Fender Classic Player 60 Strat einen kräftigeren Neck PU haben wollte.

Das ist ein Suhr ML Standard geworden. Tatsächlich mochte ich den geringen Output der CS69 scheinbar lieber, die Strat wird seitdem weniger gespielt.

In Anbetracht, dass es die CS69 nicht einzeln zu kaufen gibt und ich in der Mittelposition noch einen davon habe, kann ich davon ausgehen, dass der ähnlich wenn nicht sogar gleich klingt, wie der CS69 Neck (den ich leider verkauft habe :().

Danke euch,
Bleibt gesund.

oobboo
 
Eigenschaft
 
Baugleiche PU's klingen in unterschiedliche Einbau-Positionen auch unterschiedlich. Du hast ja schon einen unterschiedlichen Klang wenn Du die Gitarre trocken spielst und dabei einmal die Saiten am Hals und einmal am Steg anschlägst. Diesen Soundunterschied übertragen natürlich auch die PU's.

Gutes Beispiel ist ja eine Les Paul die mit zwei 57er PU's bestückt ist und trotzdem, je nach Position, unterschiedlich klingt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst davon ausgehen, daß der Pickup auf der mittleren Position technisch identisch ist, wie derjenige, den du verkauft hast (im Rahmen der Toleranzen natürlich). Die Specs auf der Fender-Homepage geben das zumindest her: https://shop.fender.com/de-DE/parts...-shop-custom-69-strat-pickups/0992114000.html
Also sollte der Sound vom alten Pickup wieder zurück kommen, wenn du den mittleren auf die Hals-Position schraubst.
Generell gilt, früher machten sich die Hersteller nicht die Mühe Pickups speziell für diverse Positionen zu wickeln. Die wurden dann alle nach den selben Vorgaben gewickelt. Das kam dann erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, ist der Mittel-PU nicht meistens Reverse Wound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim CS69 ist es aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch :) Dann werde ich den mal tauschen und mich wieder am wunderbar süßen Underwound-Single Coil Sound ergötzen :D. Iwie sind mir moderne Neck-SCs offensichtlich zu fett klingend. Die Saitentrennung ist auch schlechter und wir reden hier vom Suhr Michael Landau Pickup. Dafür funktioniert der verzerrt besser.
 
Danke euch :) Dann werde ich den mal tauschen und mich wieder am wunderbar süßen Underwound-Single Coil Sound ergötzen :D. Iwie sind mir moderne Neck-SCs offensichtlich zu fett klingend. Die Saitentrennung ist auch schlechter und wir reden hier vom Suhr Michael Landau Pickup. Dafür funktioniert der verzerrt besser.

Du hast damit natürlich Recht.

Aber hast Du - bevor Du nun wieder den Lötkolben schwingst - mal probiert, den Suhr Pickup einfach nach unten zu schrauben?
 
Du hast damit natürlich Recht.

Aber hast Du - bevor Du nun wieder den Lötkolben schwingst - mal probiert, den Suhr Pickup einfach nach unten zu schrauben?

Ich hab den Suhr PU in der Höhe verstellt und mir danach einen SD Antiquity Surf II zugelegt, aber der hat mir auch nicht gefallen. Dann hab ich letztlich den CS69 umgebaut und war plötzlich wieder zufrieden. Der CS69 ist ziemlich ins PG reingeschraubt, dadurch habe ich einen recht dünnen Sound, aber gerade der gefällt mir tatsächlich. Ich kann den Unterschied aber schwer in Worte fassen.

Jetzt hatte ich noch günstig einen SD SSL1 RWRP für die Middle Position geschossen, aber letztlich werde ich den auch wieder gegen einen CS69 tauschen, mit 2 CS69 klang Position 4 einfach am besten.

Die PUs habe ich gekauft, weil ich einfach mal wissen wollte was die so bringen (Suhr Und SD Antiquity sind ja schon mit an der Speerspitze von Single Coils). Mir bringen sie nichts! Die Stock CS69 aus meiner Classic Player 60 klangen von Anfang an am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben