Resonanz durch Nahfeldmonitor wie am Besten vermeiden/minimieren?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Hallo liebe Recording-Interessierte,

ich selbst fange gerade erst mit Homerecording an. Bisher habe ich keine Nahfeldmonitore, sondern lediglich die VRM-Box von Focusrite und den daran angeschlossenen Kopfhörer K 271 MkII. Zum Abmischen wäre das wohl alleine nicht ausreichend, müsste ich jedes Mal den Treiber in Cubase umstellen und daher beabsichtige ich mir zwei möglichst preiswerte Nahfeldmonitore zuzulegen. Ins Auge gefallen sind mir dabei die KRK RP5 RoKit G2, die für ihre Preisklasse gut sein sollen. Die würde ich dann mein Audio-Interface Focusrite Scarlett 2i4 anschließen wollen. Soweit so gut! Allerdings dürfte es ein Resonanzproblem mit den Nahfeldmonitoren geben, denn mein Schreib-/Studiotisch steht direkt an der Wand, so dass auf dem Boden stehende Monitorstative nicht in Frage kommen. Stelle ich die Nahfeldboxen aber auf meinen Schreibtisch dürfte es ein Resonanzproblem geben. Zudem stehen dann die Boxen nicht hoch genug.

Meine Frage in diesem Zusammenhang lautet wie ich am Besten das Resonanzproblem in den Griff bekomme. Wären Halterungen an der Wand die beste Lösungen und falls ja welche oder dürften auch ISO-Pads wie z.B. the t.akustik ISO-Pad 6 Schaumstoffunterlagen, IsoAcoustics ISO-L8R155 Monitor Stands oder Primacoustic RX5 HF Recoil Stabilizer ausreichend sein.


Homerecorden und mischen möchte ich insbesondere Rocksongs.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Ob Dröhnen auftritt und wie stark/störend das ist, kannst du wohl erst beurteilen wenn du die Monitore einmal ausprobiert hast in deinem Zimmer... :)
 
Ob Dröhnen auftritt und wie stark/störend das ist, kannst du wohl erst beurteilen wenn du die Monitore einmal ausprobiert hast in deinem Zimmer... :)
Im Prinzip richtig, aber ist angesichts der nicht optimalen Positionierung (auf einem Schreibtisch) absehbar. Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen andere Nutzer hier mit den verschiedenen Lösungen gegen das Resonieren des Schreib-/Studiotisches gemacht haben. Das erspart mir möglicherweise das Bestellen und Ausprobieren aller ISO-Pads bzw. Wandhalterungen. Eine Entkopplung vom Schreibtisch wird auf jeden Fall sinnvoll sein. Es ist nur die Frage, welche Variante besonders vielversprechend sein dürfte.
 
funktional ist es simpel:
2 offene Schachteln mit grösserer Grundfläche als die Boxen mit Sand füllen, Boxen drauf - fertig :D
(direkt auf den Sand)
lässt sich entsprechend persönlicher Aesthetikansprüche leicht modifizieren...
Vermutlich ist aber weniger die Resonanz, als die Reflexion von der Tisch-Oberfläche störend.
Eine gewisse Höhe wäre hilfreich.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dieter,

Das Entkoppeln vom Schreibtisch ist natürlich der richtige Schritt. Auch wenn man in vielen Studios dieser Welt die Nahfeldmonitore auf der Meterbridge der Konsolen sieht, ist das nicht gerade optimal. Denn der Tisch bzw die Konsole reflektiert das Signal. Allerdings ist der resonierende Schreibtisch nicht das einzige Problem. Auch wandnahe Aufstellung führt meist zu einer unschönen Bassanhebung durch die Raummoden. Ich weiß nicht, wie ernst du das betreiben willst, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken, deinen Raum umzugestalten, damit du die Monitore weiter von den Wänden weg plazieren kannst. Raumakustik Optimieren durch Absorber, Basstraps usw. überlasse ich jetzt deinem Budget und deiner Ambitionen.

lässt sich entsprechend persönlicher Aesthetikansprüche leicht modifizieren...
cheers, Tom
ja mit Kerzen oder Dekosteinen:D


Und wie Telefunky schon sagt, eine gewisse Höhe. Am besten wäre natürlich auf Kopfhöhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
funktional ist es simpel:
2 offene Schachteln mit grösserer Grundfläche als die Boxen mit Sand füllen, Boxen drauf - fertig :D
(direkt auf den Sand)
lässt sich entsprechend persönlicher Aesthetikansprüche leicht modifizieren...
Klingt nach einem preiswerten und interessantem Vorschlag. Ich glaube meine Freundin hat (oder wohl in Kürze hatte) noch Vogelsand von Bastelprojekten über. :D
Muss ich nur noch passende Schachteln finden. Die müssten bei mir wohl ca. 20 cm hoch sein, damit die Nahfeldmonitore auch die richtige Höhe haben, sprich der Bereich zwischen den beiden Speakern auf Ohrhöhe ist. Da es beim großen T 2 KRK RP5 RoKit G2 für 1 Euro mehr mit ISO-Pads gibt, könnte ich doch die ISO-Pads auf den Sand stellen und darauf die Monitorboxen oder ist das eine blöde Idee?

Vermutlich ist aber weniger die Resonanz, als die Reflexion von der Tisch-Oberfläche störend.
Eine gewisse Höhe wäre hilfreich.

cheers, Tom
Da ich auf meinem Tisch ja auch noch eine Computertastatur und häufig noch andere Sachen wie Bücher etc habe, gibt es keine glatte Tisch-Oberfläche und müsste das neben einer gewissen Höhe doch auch gegen Reflexionen von der Tisch-Oberfläche helfen oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für Deinen konstruktiven und preiswerten Vorschlag
Dieter

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dieter,

Das Entkoppeln vom Schreibtisch ist natürlich der richtige Schritt. Auch wenn man in vielen Studios dieser Welt die Nahfeldmonitore auf der Meterbridge der Konsolen sieht, ist das nicht gerade optimal. Denn der Tisch bzw die Konsole reflektiert das Signal. Allerdings ist der resonierende Schreibtisch nicht das einzige Problem. Auch wandnahe Aufstellung führt meist zu einer unschönen Bassanhebung durch die Raummoden.
Hallo Novik,
wenn ich die richtigen Quellen gelesen habe (insbesondere http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html), dann wären wohl eigene Ständer für die Monitorboxen, die zwischen 0,5 bis 1m von der Wand entfernt sind, optimal. Leider gibt das mein kleines Arbeitszimmer nicht her. Ebenfalls nicht optimal ist wohl, dass ich keine Raumsymmetrie herstellen kann. Der Schreib-/Studiotisch steht halt in einer Ecke.

Ich weiß nicht, wie ernst du das betreiben willst, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken, deinen Raum umzugestalten, damit du die Monitore weiter von den Wänden weg plazieren kannst. Raumakustik Optimieren durch Absorber, Basstraps usw. überlasse ich jetzt deinem Budget und deiner Ambitionen.
Ca. 30cm weg von den Wänden ist auf dem Schreibtisch drin, damit ich das gleichseitige Dreieck Box - Ohren - Box mit ca. 1m-Seitenlängen noch hinbekomme. Da ich in einer Mietwohnung bin, kann ich eh nicht besonders laut machen. Zudem habe ich den Eindruck, dass ich besser bei gemäßigten Lautstärken Feinheiten raushören kann.

ja mit Kerzen oder Dekosteinen:D
Also beim Aufnehmen und Abmischen von Baladen sind brennende Kerzen für das entsprechende Ambiente bestimmt nicht verkehrt. Dekosteine ist eher was für Mädchen. :D

Und wie Telefunky schon sagt, eine gewisse Höhe. Am besten wäre natürlich auf Kopfhöhe
Danke, ich peile sogar Ohrhöhe an. ;)
 
Vogelsand dürfte zu fein sein, der nähert sich durch den Druck der Boxen vermutlich einer Holzbrett-Konsistenz...
grober Sand bis feiner Kies...
entsprechend der Jahreszeit könnte sich auch ein Besuch an der Streugutkiste lohnen :p

cheers, Tom
 
Vogelsand dürfte zu fein sein, der nähert sich durch den Druck der Boxen vermutlich einer Holzbrett-Konsistenz...
grober Sand bis feiner Kies...
entsprechend der Jahreszeit könnte sich auch ein Besuch an der Streugutkiste lohnen :p

cheers, Tom
Da ich keine eigene Streugutkiste habe, lasse ich das mit dem Besuch an der Streugutkiste lieber. Ich sage nur § 242 StGB. :p

Aber grober Sand bis feiner Kies werde ich bestimmt auch anderweitig günstig auftreiben können. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben